Welche Fritzbox ist die richtige für VDSL100?

:rolleyes: Mister Google, die ist immer noch zu teuer und vor allemn braucht er wohl auch die ganzen Funktionen nicht,
auch keine Telefonie. Warum für etwas bezahlen was man nicht braucht.
 
Theoretisch tut es auch ne gebrauchte FritzBox 7430 für 30-40 Euro reichen. Ich würde da kein vermögen ausgeben wie ne überteuerte 7590. Maximal ne FritzBox 7530 wenn es neu sein soll.
 
cheff-rocker schrieb:
Also einerm Studenten eine FB 7590 zu raten ist schon irgendwie daneben.
Einem Studenten zu der wirtschaftlichsten Lösung zu raten ist alles andere als "daneben". Ich sag nur "längster Update-Support".
Lächerlich ist höchstens so ein Posting, genau wie Router-Lücken mit vollkommen anderen Arten von Lücken gleich zu setzen.

Auch meine Schwiegermutter hat eine 7590 bekommen (für 100 €, durch den DSL Anbieter subventioniert). Logischerweise nicht wegen der Features, sondern wegen der Updates. Sie hat jetzt viele Jahre Ruhe.

Nebenbei arbeite ich mit AMD Ryzen und bin von den Intel-Problemen nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7590 " überdimensioniert", hat Funktionen die er nicht braucht und das ist für dich die wirtschaftlichste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheff-rocker
TCHAMMER schrieb:
Also wenn es günstig und mit Support sein soll und Telefonie nicht gebraucht wird dann passt die Fritz!Box 3490 am besten und wenn man Telefonie braucht könnte man es nachträglich mit der FritzApp Fon auf seinem Smartphone einrichten.

Die 3490 wird später auch das Fritz!OS 7.20 erhalten und ist auch noch nicht in der EOL /S Liste.

Ansonsten würde Ich auch eher zur 7530 raten wenn man in naher Zukunft auf Super Vectoring umsteigen möchte.
Aber die 7530 und die 3490 kosten ungefähr das selbe... dann würde ich doch eher zur 7530 greifen, oder?

Ich bin übrigens kein Student mehr, also es muss nicht die billigste Lösung sein. Ich sehe es nur nicht ein, Geld für Funktionen auszugeben, die ich nicht nutze (Telefonie). Wie gesagt, mir ist vor allem wichtig, dass das Internet über die PCs stabil läuft. Handys sind eher zweitrangig.

Modem scheinen die aber alle das selbe Modell verbaut zu haben.

Und ansonsten sehe ich zwischen 7530 und 7590 nur den Unterscheid, dass die bei der 7530 das WLAN "shared" ist, was auch immer das heißen mag. Ist da von euch wer schlauer?

Ansonsten müssten doch auch die Leute, die hier die 7590 empfehlen, ohne schlechtes Gewissen zur 7530 raten können, nicht?

Vielen Dank!
 
Eine FB 7530 gibt es im MM (der Rote) im Augenblick neu für 115,03 Euro. Ist fast baugleich zur 7590, außer ISDN und ein paar andere Kleinigkeiten. 2020-08-09 22_49_43-Window.png

Im Sat*** kostet dasselbe Gerät ein paar Cent mehr, nämlich 115,90 Euro.
 

Anhänge

  • 2020-08-09 22_56_40-Window.png
    2020-08-09 22_56_40-Window.png
    27,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@HaZweiOh, Was ist den an der FB7590 wirtschaftilcher als an der FB7530, nach deiner logig? Hatte die FB7530 übrigens empfohlen, die FB7362SL nur wenn es besonders günstig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
HaZweiOh schrieb:
Das interessiert doch nicht, wir reden hier über Update-Support.


Du redest darüber und noch jemand, dem TE gehts aber um eine BOX für seine Zwecke.
Da gibt es günstigeres und diese bekommen auch noch lange Updates.

Auch wenn du jetzt editieren musst.)
 
@HaZweiOh, Was die Wirtschaflichkeit angeht, 6Watt verbrauch der FB7530 vs 10W der FB7590 -> 4W * 24h * 365d * 0,27€/KWh /1000k = 9,46€ pro Jahr an extrakosten.
 
Nickel schrieb:
:rolleyes: Mister Google, die ist immer noch zu teuer und vor allemn braucht er wohl auch die ganzen Funktionen nicht,
auch keine Telefonie. Warum für etwas bezahlen was man nicht braucht.

Was er jetzt nicht braucht, wir entwickeln uns ja auch zurück. Er bleibt ja auch für immer Student und wird nie umziehen!
:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
mnOne schrieb:
Aber die 7530 und die 3490 kosten ungefähr das selbe...

Also bei Amazon gibts es eins für 72 Euro Gebraucht und vielleicht hätte ich es erwähnen sollen das die 3490 meist gebraucht angeboten wird.

Aber die 7530 ist immer noch die beste Lösung zwecks Garantie und sehr langem Support denn wenn die AX Modelle der 7530 und 7590 erscheinen gehe ich davon aus das auch die 7490 und 3490 in die EOL/S Liste kommen werden ewig werden sie diese Modelle nicht Supporten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "richtige" Box für VDSL 100 gibt es so nicht, da selbst eine alte 7360 mit 100 mbit umgehen kann.

Grundsätzlich machen die weiteren Optionen, die von der jeweiligen Box noch angeboten werden, sie zu der "richtigen Box für dich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
omavoss schrieb:
Ist fast baugleich zur 7590, außer ISDN und ein paar andere Kleinigkeiten.
Kleinigkeiten wie deutlich schlechtere WLAN-Performance, ja. ;)
Inwieweit das für den TE von Bedeutung ist (z.B. kleine oder große Bude) muss er selbst entscheiden. Falls das ausreichend ist, ist die 7530 wirklich ein Preistipp. Von seiner Beschreibung her könnte es passen. :)
 
Die Wohnung ist knapp 100m2, und hat einen Flur, wo man eigentlich alle Zimmer gut erreichen könnte. Reicht da für das WLAN die 7530? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen... Hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme mit einem WLAN, außer halt im Haus meiner Eltern, aber das ist eben ein dreigeschossiges Einfamilienhaus, ist ja klar, dass der Router da nicht alles abdeckt....

Danke!
 
Ich würde vermuten, das die Reichweite nicht der unterschied ist. Sondern ehr wie viele gleichzeitig im WLAN aktiv sind.
 
Die Wohnung ist relativ groß , da könnte es ner 7530 oder 7590 knapp werden.
P/L Technisch bist du mit ner 7530 + Repeater/Mesh besser unterwegs als mit einer 7590, bei gleichen bzw. weniger kosten. Generell spricht wenig für ne 7590, die ist zu teuer für das gebotene.
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid! Gleichzeitig im WLAN werden es wohl höchstens vier bis fünf Geräte werden (1 Laptop, 2 Smartphones, evtl. 1 Tablet und 1 Free Space :D). Aktiv dann noch mal weniger.
 
Wenn Du deinen Provider verrätst, kann man auch Alternativen zu AVM Geräten empfehlen. Telekom, ASUS und TP Link bauen auch brauchbare IADs ohne viel Schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und omavoss
Zurück
Oben