Welche (gebrauchte) Soundkarte für Musik und Counter-Strike?

goringo

Ensign
Hallo liebe CB-Community,

habe mir kürzlich ein gebrauchtes Sennheiser PC 161 bei Ebay Kleinanzeigen erworben. Hatte es vor Jahren schon einmal, bevor es sich in Einzelteile auflöste. Trotzdessen war ich super zufrieden und mein momentanes SteelSeries Siberia V1 gibt langsam auch seinen Geist auf.

Da ich momentan auf Onboard-Sound angewiesen bin, ich aber aus dem Sennheiser etwas mehr als diesen herausholen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte, welche für mich geeignet ist.

Kriterien sind folgende:

- Spiele sehr passioniert CS, weswegen --> Gute Ortbarkeit von Geräuschen
- Auch höre ich sehr oft Musik und recorde auch selbst ab und an einige Ideen für meine Band
- womöglich gebraucht

Es sollte jetzt kein Ultra-High-End-Karte für 23423 € sein, da ich als Student finanziell eher knapp bemessen bin. :D

Am liebsten wären mir Tipps für Karten, die auch gebraucht noch gut zu haben sind. Ist es realistisch, im Preisrahmen von bis zu 30 € etwas gebrauchtes und auch brauchbares zu finden?

In Hoffnung auf Hilfe

goringo :D

Zuletzt bearbeitet:
Creative X-Fi sind ganz gut, der treiber support von creative ist zwar net so prall aber wenn se ein mal läuft passt das, kumpel hat sogar noch ein rum liegen, ka was die heutzutage wert sind

Für CS würde ich eine X-Fi Xtreme Music nehmen uns CMSS3D anmachen. Das ist eine ordentliche Karte. Die dürfte es auch günstig gebraucht geben.

Die Xonar DGX würde ich nehmen. :)

Je nachdem was für eine Onboardsoundkarte du hast, lohnt sich die Investition eher nur wenig bis gar nicht...

Wenn ich mich recht entsinne, unterstützte die Half-Life Engine das Creative-proprietäre EAX, weshalb eben eine Creative-Soundkarte, bspw. eine Xi-Fi Gamer, besonders geeignet wäre. Leider funktioniert das Ganze aber nur in der Kombination Counterstrike 1.6 (bzw. die HL-basierten CS) und Windows XP. Vista und 7 unterstützen keine Hardwarebeschleunigung für Sound...

Ansonsten kannst du mal in diesen Thread schauen, die bereits genannten ASUS bekommst du sogar schon neu für um die €30...

X-Fi Xtreme Music
wenn ich mich recht erinnere hat die Music nur den "abgespeckten" X Fi chip drauf,
nächstes wäre die XFi gamer, die mit glück gut gebraucht zu bekommen ist

hatte solche damals mal drin und war nicht so begeistert

jimknils schrieb:
Je nachdem was für eine Onboardsoundkarte du hast, lohnt sich die Investition eher nur wenig bis gar nicht...
Dem stimme ich nicht mal ansatzweise zu! Bei CS ist die Soundortung die halbe Mitte und das können Creative Soundkarten wegen der vollen EAX Unterstützung am besten. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten eine X-Fi Xtrem Gamer Lowprofil in der Bucht für 11€ ersteigert. Du bekommst heute auch Treiber für die Karte, wenn nicht bei Creative dann gemodete Treiber die zumindest genauso gut sind.

Es gibt zwei Seriennummer der Gammerkarte, für die SB073A gibt es Betatreiber für win8 von creative, für die SB0730 muss du gemodete nehmen. Funktionieren genauso gut.

Wenn ich mich recht entsinne, unterstützte die Half-Life Engine das Creative-proprietäre EAX, weshalb eben eine Creative-Soundkarte, bspw. eine Xi-Fi Gamer, besonders geeignet wäre. Leider funktioniert das Ganze aber nur in der Kombination Counterstrike 1.6 (bzw. die HL-basierten CS) und Windows XP. Vista und 7 unterstützen keine Hardwarebeschleunigung für Sound...
Dem stimme ich Voll zu! Als Student bekommst du kostenlos alle BS von MS. Windows 8 unterstützt wieder Hardwaresound, kannst mal draufnachen.

Aber auch Win7 und Vista kommen in den Genus von EAX mit Hilfe von Creative Alchemy.

Ansonsten kannst du mal in diesen Thread schauen, die bereits genannten ASUS bekommst du sogar schon neu für um die €30...
nur EAX 2.0, nicht empfehlenswert für CS.

acty schrieb:
wenn ich mich recht erinnere hat die Music nur den "abgespeckten" X Fi chip drauf,
nächstes wäre die XFi gamer, die mit glück gut gebraucht zu bekommen ist

hatte solche damals mal drin und war nicht so begeistert
Stimmt, immer Augen auf, und Ohren spitz;)

Gruß
Sebi

acty schrieb:
wenn ich mich recht erinnere hat die Music nur den "abgespeckten" X Fi chip drauf

Nein, die mit dem abgespeckten Chip ist die Audio. Die Music hat wie auch die Gamer den echten EMU Chip und die 2 wären durchaus eine Überlegung wert wenn man günstig an eine gebrauchte kommt.

Ansonsten eine Asus Xonar DG oder DGX (die DS/DSX würd ich nicht für Kopfhörer nehmen, man verzichtet unnötigerweise auf Dolby Headphone)

Also für 1.6 und Source würde ich ne XFi vorziehen.
Sind beides noch OpenAL Games und funktionieren optimal mit CMSS 3D.

Also CS 1.6 ist es inzwischen eher weniger, ich hab auf CS:GO umgesattelt. ;) Wusste net, dass dieser Unterschied von Bedeutung ist. ^^

Von euch vorgeschlagen wurden jetzt:

ASUS Xonar DG(X)
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, bin ich immer noch etwas überfordert. ;D

Ist es zwischen diesen Modellen "egal", welche ich nehme, sofern ich sie billig gebraucht erstehen kann oder gibt es irgendwelche Vorzüge von den Karten oder eine, die ich auf jeden Fall den anderen vorziehen sollte?

Ich weiß nicht, wie die aktuelle Situation ist, von Alchemy habe ich gelesen, allerdings scheint auf der offiziellen Alchemy-Seite weder Half-Life noch Counterstrike irgendeiner Version in der Liste der unterstützten Spiele auf und es ist nur von Vista die Rede. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob einfach die Internetseite nicht mehr aktualisiert wurde oder ob es wirklich nicht unterstützt wird. Wie auch immer, CS:GO steht ohnehin wieder auf einem anderen Blatt. Was genau die Sourceengine treibt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Dolby Headphone und CMSS3D gemacht? Ich persönliche empfinde DHP als entsetzlich furchtbar; in etwa so, also ob ich eine Dose an mein Ohr halten würde. Ausprobiert habe ich das bislang mit einem Sennheiser HD555 und einem Steelseries Siberia v2. Daher bin ich auch nach wie vor der Überzeugung, dass einfach eine gute Stereoausgabe weitaus am meisten Spaß macht...

Ich nutze seit Jahren die X-Fi Xtreme Music mit einem Stereokopfhörer. Die Ortung von Geräuschen bei den verschiedenen CS-Varianten funktioniert wunderbar. Soweit ich weiß unterscheidet sich die die Karte technisch nicht von der X-Fi Xtreme Gamer. Letztere ist lediglich etwas kleiner.

Grüße
Mork

Ob Gamer oder Music ist fast egal... ich würd eher zur Music greifen, das war damals die etwas teurere und höherwertigere Karte.

Ob einem die Xonar lieber ist... Geschmackssache. Zu Dolby Headphone vs. CMSS3D wirst du nie eine eindeutige AUssage finden werden. Das hängt von zu viel ab... ich fand damals DH recht gut, hab aber überwiegend WoW damit gespielt. Wie es bei CS klingt, keine Ahnung.

Der einzige Punkt ist noch das wenn du auf Win 8 umsteigen willst, da ist Creative momentan wieder recht langsam mit den Treibern... da gibts momentan nur Betas die noch ein paar Macken haben.

Wenn er eine bessere Ortung will, hätte er sich gleich andere Kopfhörer kaufen sollen, die Details besser auflösen. ;)

Wobei das 2 Paar Stiefel sind... guter Klang hilft schon beom Orten und kann evtl. sogar besser sein als ein HRTF. Aber das Ergebnis eines HRTF (wenn man es denn möchte) kann er nicht ersetzen. Umgekehrt kann HRTF auch mit billigen Kopfhörern gut klingen (ich hatte damals für WoW nur ein Plantronics Gamecom 1 ;-)

Irgendwie eigenartig der eine sagt die Xtreme Music hätte keinen echten X-Fi Chip und der nächste laberts nach. Dabei ist es wirklich einfach: http://en.wikipedia.org/wiki/E-mu_20K

Wenn, dann sollte man sowas schon belegen. :freak:

Jesterfox schrieb:
Der einzige Punkt ist noch das wenn du auf Win 8 umsteigen willst, da ist Creative momentan wieder recht langsam mit den Treibern... da gibts momentan nur Betas die noch ein paar Macken haben.

Momentan bleib ich lieber auf Win7. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Wenn er eine bessere Ortung will, hätte er sich gleich andere Kopfhörer kaufen sollen, die Details besser auflösen. ;)

Hab die Kopfhörer gekauft, weil ich sie schon einmal hatte und eigtl ganz zufrieden mit ihnen war, ich sie aus zufall sehr billig bekommen hab und mir momentan sowieso net mehr leisten kann (jaaa, das Fest der Liebe und der Geldbörse... ;) ).

Also um jetzt nach euren Antworten zu gehen, schaue ich mich jetzt einfach mal um, ob ich eine dieser drei Karten gebraucht erstehen kann. Falls jemand mir noch sagen kann, was ein guter Preis für eine der Karten ist, wäre ich dankbar, ansonsten möchte ich mich bei euch für eure Mühe und Hilfe bedanken. :)

greetz

Zurück
Oben