welche Gehäuselüfter? #Luftdurchsatz #140mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torcher

Banned
Hallo CBler!

Ich möchte meine mitgelieferten Be Quiet! Pure Wings 2, aus dem Be Quiet! Pure Base 500DX, mit neuen Lüftern ersetzen, die einen höheren Luftdurchsatz haben. Da habe ich an die Arctic Lüfter mit 140mm PWM gedacht. Aber vielleicht lässt sich ja was Besseres finden. Ich bin insofern offen für neue Vorschläge....

https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Shakj
Für Luftdurchsatz wären eigentlich die F14 vorgesehen. Aber die unterscheiden sich nicht großartig.

P= Luftdruck (Kühler/Radiator)
F= Luftmenge (Gehäuselüfter)

Aus eigener Erfahrung ein +1 für F14/P14.
P/L super. Ein wenig besser geht immer für das 2-4 fache an Geld.

Wenn nicht genügend PWM Plätze auf deinem Board vorhanden sind und sich kein HUB lohnt nimm die PWM PST Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher und Asghan
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Asghan schrieb:
sowohl auf meiner AiO
Wir haben dieselbe AIO 😎
fanaticmd schrieb:
nimm die PWM PST Varianten.
Ich habe zwar genug Lüfteranschlüsse auf meinem Board, aber die Bezeichnungen verstehe ich dennoch nicht. Also PWM, PST, CO … das sind so Kürzel neben den Lüftern. Wofür stehen die?

Torcher schrieb:
Wofür stehen die?
Wird alles auf der Arctic Seite erklärt ;)

PWM ist klar, Steuerung via PWM
PST = Power Sharing Technology. Da ist eine Y-Weiche schon im Lüfterkabel integriert, falls man mehrere über einen Mainboard Port betrieben will
CO = Continuos Operation. Ausgelegt für Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract, Torcher, Otsy und eine weitere Person
fanaticmd schrieb:
Für Luftdurchsatz wären eigentlich die F14 vorgesehen
Ich habe beide Modelle miteiander verglichen. Der F14 hat zwar einen höheren Luftdurchsatz, hat aber deutlich weniger Kapazitäten bei der RPM. Ca. -350.

Die Arctic Lüfter sind Preis / Leistungsmäßig unschlagbar.

Sind auch wesentlich leiser als die Pure Wings 2.

Sollten für Dich reichen.

• Gefällt mir
Dann bestelle ich die Lüfter die ich bereits im Anfangspost genannt hatte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Torcher
Torcher schrieb:
Der F14 hat zwar einen höheren Luftdurchsatz, hat aber deutlich weniger Kapazitäten bei der RPM. Ca. -350.
Bedenke dass die Angaben für Luftdruck und Luftdurchsatz immer maximal Angaben sind sprich bei Max. Drehzahl. Bedeutet die P14 müssten bei 1700U/min arbeiten um an den Luftdurchsatz der F14 bei 1350U/min ranzukommen.

Da wären die F14 also deutlich besser im Verhältnis.

Beide erfüllen aber ihren Zweck ;)

Torcher schrieb:
hat aber deutlich weniger Kapazitäten bei der RPM. Ca. -350.
das sagt an sich aber nichts aus. ein FX9590 hat auch mehr takt als ein 5600X und ist trotzdem um welten langsamer.

davon abgesehen werden die werte für den luftdurchsatz mWn mit freistehenden lüftern ermittelt. in der praxis befinden sich aber üblicherweise hindernisse wie staubfilter oder wabengitter vom gehäuse im weg. da hilft dann wieder druck.

wo hast du eigentlich das Straight Power 11 Titanium her? die existenz eines solchen NTs war mir bisher neu:evillol:

Deathangel008 schrieb:
wo hast du eigentlich das Straight Power 11 Titanium her? die existenz eines solchen NTs war mir bisher neu:evillol:
Oh je ^^
Da habe ich mich vertippt 😂
*Platinum muss das heissen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ein FX9590 hat auch mehr takt als ein 5600X und ist trotzdem um welten langsamer.
Vergleichst du hier nicht gerade Äpfel mit Birnen? Prozessor und Gehäuselüfter auf eine Ebene zu stellen…

@Torcher:
es ging nur darum dass einzelne zahlen (wie RPM bei lüftern oder GHz bei CPUs) ohne kontext nicht viel aussagen. also nein, mMn kein äpfel/birnen-vergleich.

• Gefällt mir
Update: Die Arctic PWM PST 140mm Lüfter sind heute angekommen und wurden verbaut. Mit den Be Quiet Modellen hatte ich bei der Graka vorher bis zu 75 Grad Abwärme, mit den neuen Arctic Lüftern zwischen 66-69 Grad. Die 70 Grad Marke wird nicht erreicht. Die Karte taktet stabil ohne OC bis 1935Mhz. Der Kauf und somit der Umstieg haben sich gelohnt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und fanaticmd
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, timmey77, SPB und eine weitere Person
Die neueren Argb Modelle der arctic sind besser wie die Standart p lüfter. Druck wie Förderleistung bricht bei denen relativ fix ein, wenn Hindernisse im Weg sind (z.b. staubfilter, lüftergitter). Ich hab nen silverstine
ap182 in der Front, reicht mit 1200rpm und die aio im deckel. Gefühlt kühlt der ap182 alleine, aio läuft zwischen 300-600rpm nebenbei

PCTüftler schrieb:
Woher hast du diese "Info"?
Igorslab hat den p12 mit dem noctua verglichen. Die Standart p12 leisten nicht das was drauf steht, im Gegensatz zu dem noctua.
Laut dem test soll der 14p einen mm h2o Wert von 2,40 haben, er bringt aber bei 100% nur 1,40.....fast 50% weniger und auch auf Radiatoren lässt der arctic doch stark Nach, vorallem bei 1000rpm ist er dann doch a bissl schwachbrüstig, in allen tests, wenn i h mir die balkendiagramme so betrachte. Beim Fazit kommt der qrctic nur wegen dem leisen betrieb auf den 2ten platz, rein von der Leistung her, vorallem auf Radiatoren, sind die 6 euro verschenktes geld

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen PC mit 5x 140ern P14 PWM PST bestückt und bin extrem zufrieden.
Ich habe meinen eigenen Test gemacht, ich habe folgende Lüfter gegenübergestellt:

LC-Power LC-CF-120
Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14
Noiseblocker NB-eLoop B14-1
Noctua NF-S12A PWM
Arctic P12 PWM

Das sind alles schon recht unterschiedliche Lüfter(Konzepte).
Ich wollte eine Mischung aus Leistung und Lautstärke haben und dabei hat der Arctic am Besten,
was die Preisleistung angeht, abgeschnitten.

Ich habe zwischendurch eine Vollbestückung mit Bitfenix Spectre Pro gehabt (5x 140 und 2x 120).
Die haben natürlich sehr viel Luft bewegt, aber waren auch extrem laut in Summe.

Ich habe jetzt nach meinem Test 5x P14 PWM PST und entsprechend 2x P12 verbaut.
Da sich die Lüfter sehr weit herunterregeln lassen, quasi unhörbar.
Und bei maximaler Geschwindigkeit immer noch akzeptabel.
Was ich nicht erwartet habe, auf dem Papier fördern sie deutlich weniger Luft als die Bitfenix
und dennoch waren die Komponenten unter selben Testbedingungen kühler.
Einziges Manko, der bewegliche Teil, hat ein gewisses Spiel, somit kamen die Lüfterblätter bei voller Last an das Gehäuse, aber da habe ich einfach mit selbstklebenden Pads nachgeholfen.
Zwar eine MacGyver-Lösung, aber für mich hat sich der Mehrpreis für die teuereren Lüfter in keinem Punkt rentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben