Welche GPU mit E9 450 Watt Netzteil

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
System:

Netzteil: E9 450 Watt

Xeon E3 1231
Asus Z97 A
2x 4GB Crucial Ballistix Sport
1x HDD (1TB WD Black)
2x Gehäuselüfter im Fractal Define S + 2x CPU Lüfter

Zurzeit betreibe ich meinen PC mit einer GTX 750 TI, jedoch wollte ich aufrüsten da mir die Leistung nicht mehr reicht.

Geld und ob Nvidia oder AMD ist mir erstmal egal, wichtig ist:
Welche Grafikkarten stehen mir mit meinem Netzteil zur Verfügung?

Bekomme ich eine Sapphire Radeon R9 380X Nitro rein?

Und bleibt noch Luft für eine SSD und 2 zusätzliche Gehäuselüfter ?

Eine 380X wäre noch drin auf AMD Seite, eine 390 würde ich nicht mehr nehmen. Auf der Seite von NVIDIA könnte man sicherlich bis zur 980 gehen, aber bei der 980Ti würde ich dann ein neues Netzteil nehmen.

Zwei Gehäuselüfter und eine SSD brauchen zusammen maximal 20Watt, eher weniger. Das ist also nicht der Rede wert. ;)

bei dem NT steht dir eigentlich jede single-GPU zur freien auswahl, sofern du diese nicht ans limit übertakten willst.
was da gegen eine R9 390/980ti spricht ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Abhängig vom Alter deines Netzteils könnte selbst noch eine 390 laufen, im schlimmsten Fall den Takt leicht reduzieren.
Allerdings gebe ich meinem Vorredner recht, nVidia würde in deinem spezifischen Fall mehr Sinn machen, allerdings nur wenn du nicht über 1080p gehst.
P/L-technisch finde ich alles über 390/970 unsinnig, erst recht bei FullHD.
Solltest du planen auf WQHD oder ähnlich Höheres umzusteigen, würde eine 390+ggf neues Netzteil (ansicht bist du noch gut 15% unter der Maximallast des NTs - nimmt allerdings mit der Zeit ab) mehr Sinn machen.
Eine 380X dürfte problemlos laufen.

Wenn du uns ein paar mehr Informationen gibst bezüglich Auflösung, welche Spiele genau gespielt werden und etwaige Zukunftspläne kann man definitiv besser beraten.

Deathangel008 schrieb:
bei dem NT steht dir eigentlich jede single-GPU zur freien auswahl, sofern du diese nicht ans limit übertakten willst.
Sehe ich genauso. Eine 390X, Fury (X) oder 980 Ti sollten kein Problem darstellen. Ein guter P/L Kompromiss sollte diese sein:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Oder falls es über Deinem Budget ist, evtl. diese hier:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Falls immer noch zu teuer, eine 380X oder GTX 960, mit 4GB VRAM aber bitte.

Warten kann man zwar immer, aber dieses Jahr sollen die neuen Generationen von NV/AMD kommen. Je nachdem wie sehr dich die Leitung Deiner 750TI nervt, könnte man noch abwarten. Evtl. bekommt man dann mehr Leistung fürs Geld.

€: @ species: Man darf nicht vergessen, dass CB einen auf 4.4Ghz Übertakteten 4770K als Testsystem nutzen. Das zieht die Leistung nochmal nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Beratung.

Spielen tue ich auf 1080p (16:9), irgendwann würde ich (bin mir aber nicht sicher) auf 2560 x 1080 sprich einem 21:9 Format umsteigen.

Die 750 TI hat in der Regel immer gereicht, da ich eigentlich eher kleinere Titel wie Rocket League, Insurgency usw. spiele.

Bei Spielen wie GTA 5 oder Farcry 4 merke ich dass ich Abstriche in der Grafik machen muss und in vielen Spielen muss ich ohne Antialiasing auskommen.

Deathangel008 schrieb:
was da gegen eine R9 390/980ti spricht ist mir schleierhaft.

Ich würde das Netzteil einfach nicht bis an die Kotzgrenze belasten wollen. Der PC verbraucht unter Vollast dann sicherlich 400W, je nach Modell vielleicht auch mehr. Das muss nicht sein. Darum keine 390, und wenn ich 700€ für eine Highend-Graka wie der 980Ti hinlege, dann werd ich mir wohl auch ein besseres Netzteil leisten können. Ich hol mir doch auch keinen Ferrari und tank dann E10 weil es theoretisch geht...

Edit: Leistungsaufnahme:

https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Geld egal ist, wie du oben schreibst, dann kauf dir die Karte, die du haben möchtest und noch ein passendes NT dazu falls das alte NT mit mitspielt.

Ich wollte erstmal kein "Geldlimit" setzten, da ich gerne wissen wollte was ich zur Auswahl habe bevor ich mich für eine Grafikkarte entscheide.

Ein neues Netzteil + Grafikkarte wäre mir zu teuer gewesen und alles was P/L technisch unter einer 970 liegt kommt nicht in Frage.

Vielleicht mal als hilfreiche Information.

Ich Messe die Gesamtleistung genau wie CB an der Steckdose.

Mein System braucht aktuelle ca. 480W wenn es vollgas geben muss. Die Details zum System kannst du unten entnehmen.
Damit hast du vielleicht ein besseres gefühl für die leitstungsaufnahme

Gervincent schrieb:
Ich würde das Netzteil einfach nicht bis an die Kotzgrenze belasten wollen. Der PC verbraucht unter Vollast dann sicherlich 400W, je nach Modell vielleicht auch mehr. Das muss nicht sein. Darum keine 390[...]
Edit: Leistungsaufnahme:

https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme
auch für dich nochmal: CB nutzt ein system mit einem i7 4770K @ 4,4GHz und misst den verbrauch an der steckdose. mit den beiden gängigen empfehlungen für die R9 390, der Sapphire Nitro und der PowerColor PCS+, dürfte das system des TE das NT vllt mit ~320W belasten. von der "kotzgrenze" ist das weit entfernt.

@ species_0001: dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
na dann, fassen wir zusammen :)
deine schon ins Auge gefasste 380x = kein Problem
eine R9 390 (nonX) = kein Problem
GTX 960 = kein Problem
GTX 970 = kein Problem
darüber wird P/L uninteressant

Dem würde ich mich anschließen, wobei ich persönlich, wie gesagt, auch die 390 schon nicht mehr nehmen würde. Machbar wäre sie aber. Ich glaube die beste Wahl für deine Anforderungen wäre die 380X. Auch da wirst du zur 750Ti schon einen gehörigen Leistungssprung spüren.

Es gibt auch genügend Calculator für NT u.a. be bequiet. ABer kurz: Ja bis GTX970 und R9 390 geht das.

Ich nutze eine 970 mit einem e8 400W von daher sollte eine 980 auf jeden fall bei dir laufen . Auch eine 390 sollte kein Probleme sein.
Zumal man den xeon auch nicht übertaktet und hier keine zusätzliche Belastung vorhanden ist.
Ich würde auch erst mal abwarten wenn du die neue Grafikakrte eingebaut hast, ob noch 2 weiter Lüfter nötig sind.

Ich habe derzeit nur 1 einzigen Lüfter hinten ausblasend mit 80m3 und das reicht .

Gervincent hat recht.

Selbst berechnen ginge auch, aber habe ich in vielen Beiträgen zum Thema Netzteil viel über irgendwelche 12V Schienen gelesen, und das manche Netzteile bei manchen Grafikkarten irgendwelche Probleme auslösen usw.

Deswegen habe ich dann einfach mal hier gefragt, weil ich von Netzteilen nur Format, Kühlung, Leistungsaufnahme und die Effizienz kenne...

Wenn Du auch in Zukunft die Option auf 1440P haben möchtest, würde ich nichts unter einer normalen guten R9 390 kaufen. Entweder ne Sapphire Nitro oder die oben verlinkte PCS von Powercolor. P/L technisch ein guter Kompromiss, Zukunftssicherer als eine 970 dank 8GB VRAM und DX12 sowie auch noch ausreichend Luft mit dem Netzteil. Wäre für mich die "rundeste" Aufrüstung. Und wenn man den Frame Limiter einsetzt und auf die Bildwiederholfrequens des Monitors synchronisiert, verbraucht sie durchschnittlich nochmals weniger und man hat keine Tearing Effekte.

Zurück
Oben