Welche GPU und neue CPU.

Mathis07P

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
204
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
4K bis 90-100 FPS, natürlich nicht bei sehr anspruchsvollen Spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games, Schnitt Programme, welcher aber eher CPU lästig sind

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Monitor, ich weiß aber noch nicht welcher und 60hz oder mehr

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8700, 4,9GHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W, muss mehr werden
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Spulenfliepen, nicht zu warm.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Wochen/Monate

Moin, dazu will ich noch schreiben brauche ich unbedingt eine neue CPU bei 4K Gaming und einer GPU dieser Preisklasse?
 
Mathis07P schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Warum füllst du das nicht aus?

Mathis07P schrieb:
4K bis 90-100 FPS, natürlich nicht bei sehr anspruchsvollen Spielen
Geht es genauer? - Da sind 1000€ reichlich knapp.

Mathis07P schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W, muss mehr werden
Nicht unbedingt, genaue Bezeichnung?

Mathis07P schrieb:
4K Monitor, ich weiß aber noch nicht welcher und 60hz oder mehr
Mathis07P schrieb:
4K bis 90-100 FPS, natürlich nicht bei sehr anspruchsvollen Spielen
Ziemlich widersprüchlich.

Mathis07P schrieb:
Paar Wochen/Monate
Dann komm wieder, wenn du kurz vor dem Kauf stehst.
Dazu ist das Geschäft zu schnelllebig.

Mathis07P schrieb:
Moin, dazu will ich noch schreiben brauche ich unbedingt eine neue CPU bei 4K Gaming und einer GPU dieser Preisklasse?
Vielleicht.
 
CPU sollte auch neu bei einer 1000€ GPU.

Daher wird das doch wieder eine Desktop Kaufberatung. Mach da einen Thread auf und fülle den Fragebogen vernünftig aus.

Für jeden Komponente einen eigenen Thread ist wenig sinnvoll….
 
Skudrinka schrieb:
Warum füllst du das nicht aus?


Geht es genauer? - Da sind 1000€ reichlich knapp.


Nicht unbedingt, genaue Bezeichnung?



Ziemlich widersprüchlich.


Dann komm wieder, wenn du kurz vor dem Kauf stehst.
Dazu ist das Geschäft zu schnelllebig.


Vielleicht.
Okay, sagen wir ich will Spiele wie RDR 2, Elden Ring, Cyberpunk… aber auch weitere Spiele in der Zukunft auf 4K und 60-70FPS spielen. Aber FPS Spiele wie Valorant, R6… bei 144hz und 4K.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...GCQPL&linkId=d23d299374e46280c133bb6eedfb4cdf

Dieser Monitor 21:9 4K 144hz wird’s wahrscheinlich aber steht noch nicht fest.

Corsair CV5550 habe ich.

Bezüglich der Dauer, ich könnte die Grafikkarte für ein besseres Gaming Erlebnis jetzt gebrauchen und würde nur warten, wenn es möglicherweise erhebliche Preisschwankungen in dem nächsten Zeitraum geben wird, was man aber natürlich nicht vorhersehen kann.

Zum Preislichen Möglichkeiten von 1000€ wird es wahrscheinlich auf die 7900XT / 7900 XTX oder 4070TI hinausflaufen, welche dieser Grafikkarten ist empfehlenswert.
 
Mathis07P schrieb:
Zum Preislichen Möglichkeiten von 1000€ wird es wahrscheinlich auf die 7900XT / 7900 XTX oder 4070TI hinausflaufen, welche dieser Grafikkarten ist empfehlenswert.
Für 4K nur die 7900xt und 7900xtx. (4080 und 4090 natürlich auch) Die 4070Ti ist keine 4K Karte auf Grund des geringen Vrams.
 
ferris19 schrieb:
CPU sollte auch neu bei einer 1000€ GPU.

Daher wird das doch wieder eine Desktop Kaufberatung. Mach da einen Thread auf und fülle den Fragebogen vernünftig aus.

Für jeden Komponente einen eigenen Thread ist wenig sinnvoll….
CPU bin ich mir halt schon ziemlich sicher, welche es im Fall eines Upgrades werden würde (i5 13600k), es ist mir klar, dass man normalerweise eine neue CPU bei dieser Preisklasse benötigt, allerdings weiß ich nicht wie das bei 4K aussieht, denn für 5-10 FPS kaufe ich mir definitiv keine neue CPU+ Mainboard, da ich auch ein sehr hochwertiges Mainboard habe.
 
Mathis07P schrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...GCQPL&linkId=d23d299374e46280c133bb6eedfb4cdf

Dieser Monitor 21:9 4K 144hz wird’s wahrscheinlich aber steht noch nicht fest.
Das ist aber kein 4K Monitor. Oder kommt der noch zusätzlich?
Ergänzung ()

Mathis07P schrieb:
CPU bin ich mir halt schon ziemlich sicher, welche es im Fall eines Upgrades werden würde (i5 13600k), es ist mir klar, dass man normalerweise eine neue CPU bei dieser Preisklasse benötigt, allerdings weiß ich nicht wie das bei 4K aussieht, denn für 5-10 FPS kaufe ich mir definitiv keine neue CPU+ Mainboard, da ich auch ein sehr hochwertiges Mainboard habe.
Naja sagen wir es so. Mit dem 8700k wirste noch spielen können, aber früher oder später sollte der halt ersetzt werden.

Netzteil sollte auch neu, besonders hochwertig ist das nämlich nicht und für eine 7900xt(x) wird es von der Leistung auch mehr als knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mathis07P schrieb:
ist denn der Unterschied von 7900xt 7900xtx groß, wie ist der Verbrauch, haben die beiden Varianten Probleme mit Spulenfliepen?
Spulenfiepen kann jede Kart haben, das kann man so pauschal nicht sagen. Im Hwluxx gibt es einen Thread dazu mit Karten wo es häufig auftritt, diese basiert aber auf den Nvidia Karten. Bei Asus war dies oft der Fall.

Zum Verbrauch eimfach die Tests der jeweiligen Karte hier auf CB lesen. Im Multi-Monitor Setup ziehen die AMD Karten mehr als die Nvidias, das kann man aber ungehen indem man einen Monitor dann an die iGPU der CPU anschließt.
 
Zurück
Oben