Welche Grafikkarte aufrüsten?

Quappo

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne meinen PC etwas aufrüsten (Kaufdatum lag vor ca. 2 1/2 Jahren), und hatte da vor allem an eine schnellere Grafikkarte gedacht. Da ich mir bei
dem Modell aber noch nicht sicher bin bzw. bei der Frage, ob auch etwas anderes aufgerüstet werden sollte (oder ob es überhaupt noch Sinn macht bei dem CPU etc.), wollte ich hier
mal freundlich um Eure Hilfe bitten :).
Im Wesentlichen geht es darum mehr FPS beim Zocken haben. Denn ich merke schon, dass Spiele wie Company of Heroes 2 etc. nur sehr schlecht laufen. Da ich mir unsicher bin und mit dem
aktuellen Markt nicht so vertraut bin sind hier mal meine wichtigsten Specs, ich hoffe, dass ich nix vergessen habe:

CPU: Intel i5-2400 (4x3.10GHz, Sandy Bridge)
Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3
RAM: 2x4GB = 8GB DDR3 (Speicherbus: 2x667MHz=1.33GHz)
SSD: Crucial MX100 256GB
Grafikkarte: AMD Radeon HD6870
Betriebssystem: Windows 8 Pro

Brauche ich also "nur" eine neue Grafikkarte oder noch etwas anderes? Wenn ja, welches Modell ist für maximal 300€ (vielleicht eher ~250€) empfehlenswert? Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

aktuell würde ich auch als AMDler zur GTX970 von NV raten.... CPU reicht auf jeden Fall noch Dicke.... der CPU-Markt stagniert eh seit Sandy.....

Richtig günstig zur Zeit ist wegen Abverkauf die AMD R280 (alia 7950 Boost).... die rennt in CoH2 auch Top und ist preislich schon sehr gut.

Wenn Du warten kannst würde ich aber Warten.... so wie es scheint kommt in Q1/Q2 die erst 20nm-Generation..... das könnte sich ggf schon sehr lohnen.

R9290 oder die neu Nvidia gtx970 ..

http://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html
HIS Radeon R9 290 iPower IceQ X2 OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H290QMC4GD) ab €320

http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) ab €340

hier gibts einen R9290x für 370€ mit 3 Spiele

http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_952747.html
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) ab €370

Die GTX 970 ist ne top Karte, wenn dir das P/L aber am wichtigsten ist, dann hol dir ne R9 280X. Ist ca. 20% langsamer, kostet aber auch fast 100€ weniger.

MfG

ich frage mich warumm alle konsequent grakas posten, die über dem budget des TE liegen:D

damit du unter 300 bleibst und eher richtung 250 euro gehen kannst empfehle ich natürlich eine 280X bzw. eine günstige 290. marke wäre msi, asus oder auch gigabyte empfehlenswert, bzw bei der 290 im hinblick auf den preis eine powercolor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eher Richtung 250€ gehen willst, kommst du um eine R9 290 nicht rum. Ist ca. genau so schnell wie eine 970, verbraucht allerdings mehr (ca. 25%). Wenn du eine Custom kaufst, ist das kein Problem, die werden leise und gut gekühlt. Nur kein Referenzdesign kaufen.

Kommt jetzt auf dein Netzteil an. Ca. 500W(evtl. auch nur 400W) Markennetzteil sollte es schon sein.

Schau dich bei ebay.Kleinanzeigen um für 250€ oder weniger, neu gibt es die ab ca. 260€

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sinkt der Preis der R9 290 deutlich, die gibts schon ab 260€: Geizhals.de.
Die R9 290 ist zwar langsamer als die GTX 970, aber mit 260€ nochmal fast 50€ billiger als die günstigsten GTX 970.
Mit einer R9 290 müsstest du dich auch auf eine höhere Lautstärke und mehr Stromverbrauch als bei einer nVidia GTX 970 einstellen - das Preis-/Leistungsverhältnis mit 260€ ist aber gut.

Ich finde die R9 280 oder R9 280 X interessant. Selbst eine R9 270X bietet die doppelte Graphikleistung im Vergleich zu Deiner 6870.

Da Du ein Z-Chipsatz auf dem Mainboard hast, könntest Du die CPU über den Turbomodus moderat übertakten. Zusammen mit der neuen Graphikkarte dürfte das ein ordentliches Plus geben.

Wo genau soll die GTX 780 schneller als ein R9 290 sein? Ich würde sagen die sind praktisch gleich schnell und die PowerColor gibts für 20€ weniger als die günstigste GTX 780. Die AMD bietet 1 GB mehr VRAM, die GTX 780 eine bessere Effizienz.
Das beste P/L gibts aber trotzdem mit der R9 280X.

MfG

Erst einmal vielen Dank für sämtliche Antworten, ich werde mir die Optionen mal die nächsten Stunden anschauen! :)

berkeley schrieb:
Wenn du eher Richtung 250€ gehen willst, kommst du um eine R9 290 nicht rum. Ist ca. genau so schnell wie eine 970, verbraucht allerdings mehr (ca. 25%). Wenn du eine Custom kaufst, ist das kein Problem, die werden leise und gut gekühlt. Nur kein Referenzdesign kaufen.

Kommt jetzt auf dein Netzteil an. Ca. 500W(evtl. auch nur 400W) Markennetzteil sollte es schon sein.

Schau dich bei ebay.Kleinanzeigen um für 250€ oder weniger, neu gibt es die ab ca. 260€

Danke für deine Antwort aber eine Frage hätte ich noch: Wie finde ich am schnellsten raus (vielleicht ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen) wieviel Watt mein Netzteil hat? Gibt's da eine Auskunft von SiSoftware Sandra oder dergleichen?

Edit: Bzw. gibt es Anlass dazu zu glauben, dass mein momentanes Netzteil, woran ja bisher auch alles problemlos lief, nun von der Leistung für eine GTX970 nicht mehr ausreichen würde?

Zuletzt bearbeitet:
da wirst du wohl schon deinen rechner aufschrauben und schauen müssen um was für ein netzteil es sich handelt.

deine HD6870 verbraucht etwas mehr strom als die GTX 970. im normalfall sollte es dein netzteil also tun. wenn du dich für eine günstigere R9 290 entscheidest wäre es wichtig zu wissen welches netzteil du hast.

Zurück
Oben