Welche Grafikkarte bei QHD 2560x1440

WildPotato

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe einen neuen Bildschirm mit der Auflösung 2560x1440. Welche Grafikkarte könnt ihr dafür empfehlen um heute und auch in den nächsten Jahren Spiele auf Hoch spielen zu können?

Im Prinzip steht man ja wieder vor der Entscheidung RX 480 oder GTX 1060...
Wahrscheinlich würdet ihr mir aufgrund der Auflösung eher zur RX 480 raten oder?

Die anderen Komponenten?

Nein, vor der Entscheidung stehst du nicht.
Eher GTX 1070. Die hätte ich dafür definitiv empfohlen.. mindestens.
Welcher Bildschirm? 144Hz, G-Sync oder Freesync?

1060 ist schon zu schwach dafür, unter ner 1070 lohnt nicht

Grundsätzlich wegen mehr RAM würde ich die 480 vorschlagen. Spiele auch auf WQHD aber ich kaufte die 480 auch wegen freesync.

Also je nach Spiel z.b. witcher 3 auf max ist es auch für die 480 eng bei 40 fps

Denke für wqhd wäre aktuell ne gtx 1070 besser oder auf vega warten...

Schließe mich der Meinung von diamdomi an.
Mit der RX 480 wirst du in WQHD bei einigen Spielen (je nach gewünschter Framerate) schon heute manche Einstellungen runter schrauben müssen. In Zukunft wird die Anzahl dieser Spiele natürlich nur zunehmen.

MfG

Rest des Systems incl. NT bitte.

snickii schrieb:
Die anderen Komponenten?

Eher GTX 1070. Die hätte ich dafür definitiv empfohlen.. mindestens.
Welcher Bildschirm? 144Hz, G-Sync oder Freesync?

Medion Erazer X58222 müsste G-Sync sein oder? Freesync definitiv nicht.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Rest des Systems incl. NT bitte.

BeQuiet Pure Power 9 400W
i7-7700K

Ich spiele aktuelle Games in den Grafikeinstellungen "hoch" bis "maximum" mit einer Auflösung von 3440x1440 mit einer Fury Nano und auf einem zweitPC mit einer RX 480 8GB.

Damit kommst Du aktuell problemlos hin.
Was die Zukunft bringt kann Dir aber keiner sagen.
Entweder 1070 kaufen oder noch auf Vega warten.
Oder sich mit der Leistung einer RX 480 zufriedengeben.

1070er - die Preiswerteste die Du haben kannst mMn.

WildPotato schrieb:
Medion Erazer X58222 müsste G-Sync sein oder? Freesync definitiv nicht.
Ergänzung ()

BeQuiet Pure Power 9 400W
i7-7700K

Der hat weder G-Sync noch Freesync. "Glückwunsch" übrigens, dass du zu einer 400€ CPU und einer 350+€ Graka so einen bescheidenen Bildschirm gekauft hast.
Würde dir eine GTX 1070 empfehlen, wenn du warten kannst, warte auf Vega, dann werden sich die Preise bewegen. Im Moment kassiert Nvidia noch ab. Die RX480 hat mehr Speicher und eine recht gute Preis/Leistung, aber ist schon von der Leistung her am Limit, sprich hat nicht mehr viele Reserven.

nimm ne GTX 1070.. Du brauchst Power. Siehe auch meine Signatur mit dem Bildschirmtest.

snickii schrieb:

Seh ich genau so.
Sry aber ne RX 480 ist keine Empfehlung für WQHD.
Auch mit den 8 GB ist das Ding eine gute Karte für 1080P@60Hz und mehr nicht.
Aktuell bleiben nur 1070/1080 oder du wartest auf Vega vorraussichtlich im Sommer.
Je nachdem wie viel Hz dein Monitor hat wirst du ab ner 1070 glücklich.

Edit: lol 8ms, 60hz, WQHD, viel Spass damit... :D
Ne 1070 reicht also, alles darunter würde der Auflösung nicht gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

mindestens ne GTX 1070. Drunter nicht erst nachdenken bidde. Kannst Du den Monitor eventuell noch umtauschen?

VG

Superius schrieb:
Huhu,

mindestens ne GTX 1070. Drunter nicht erst nachdenken bidde. Kannst Du den Monitor eventuell noch umtauschen?

VG
Kann den umtauschen. Hatte allerdings noch nie G/Free sync und für 269 € ist der doch nicht schlecht oder?

Den Monitor gibts zurzeit für 269€. Evtl hat er ihn da günstig geschossen?

Ich würde auch zur GTX1070/1080 raten. Bei reduzierten Details würde auch die RX480 / GTX 1060 gehen.

Darf ich mal fragen weshalb du dir solch einen schlechten Bildschirm kaufst?

WQHD heißt ja nicht gleich WQHD. Wenn du zb. 144Hz hast, läufts einfach alles angenehmer.
mit G-Sync/Freesync verhinderst das Tearing falls du unter 144 FPS droppst, was sowieso passiert.. ;)
Das wären für mich die Voraussetzungen für einen Bildschirm.. aber jedem das seine.

Um dir ein gutes Spielen zu ermöglichen, würde ich definitiv zur 1070 greifen, ab 450€.

Wenn du einen DEL2716DG mit einer 1070 betreibst, dann fährst du schon echt gut..
Ich persönlich würde nich unbedingt mit IPS Panel kaufen.

Als ich jetzt dein Setup sah.. bitte tausch ihn um. Nutze 144Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Joah für den Preis sind 31" natürlich geil. Aber ob Du auf Dauer beim Zocken mit 31" und Medionqualität ohne großartige Features klar kommst, musst lediglich Du selbst entscheiden. Ich persönlich denke, dass bei 27" 600-800€ für nen hinreichenden WQHD okay sind... Möchte meine 144Hz und GSync nimmer missen ;)

VG

Zurück
Oben