Welche Grafikkarte bei QHD 2560x1440

Superius schrieb:
@TE

Joah für den Preis sind 31" natürlich geil. Aber ob Du auf Dauer beim Zocken mit 31" und Medionqualität ohne großartige Features klar kommst, musst lediglich Du selbst entscheiden. Ich persönlich denke, dass bei 27" 600-800€ für nen hinreichenden WQHD okay sind... Möchte meine 144Hz und GSync nimmer missen ;)

VG

OK der Monitor geht zurück. Brauche ich dann G-Sync wenn ich eine Nvidia Karte habe und Freesync für AMD?

Ja, FreeSync ist ein offener Standard, Nvidia verweigert sich dessen aber und hat lieber ihr eigenes Gsync verkauft und nimmt quasi eine extra "G-Sync-Gebühr" da G-Sync Monitore immer ~100€ teurer als Freesync sind. Die günstigsten WQHD 27" 1ms 144Hz Monitore haben FreeSync, für G-Sync musst du nen Hunni drauf legen. Von der Leistung sind beide sehr ähnlich, Nvidia nutzt aber einen Chip im Monitor, während AMD das ganze per Software macht.

Ich habe mir vor 3 Monaten ebenfalls einen WQHD Monitor zugelegt und eine RX 480 von MSI. Meine Erfahrung ist, dass die Karte bisher für meine Spiele ausreicht. In Battlefield 1 muss ich die Einstellungen allerdings auf "mittel" bzw. "niedrig" runter stellen um ausreichende FPS zu erzielen. An deiner Stelle würde ich in eine Karte mit mehr Leistung als die der RX 480 holen wenn du halbwegs für die kommenden Spiele gerüstet sein möchtest.

@Calyphornia: Mit ausreichend FPS meinst du in diesem Fall 100+ FPS? Mit meiner AMD 390 (ähnliche Leistung) erreiche ich in BF1 unter WQHD mit hoch/ultra im Schnitt über 60 FPS

Chillaholic schrieb:
Ja, FreeSync ist ein offener Standard, Nvidia verweigert sich dessen aber und hat lieber ihr eigenes Gsync verkauft und nimmt quasi eine extra "G-Sync-Gebühr" da G-Sync Monitore immer ~100€ teurer als Freesync sind. Die günstigsten WQHD 27" 1ms 144Hz Monitore haben FreeSync, für G-Sync musst du nen Hunni drauf legen. Von der Leistung sind beide sehr ähnlich, Nvidia nutzt aber einen Chip im Monitor, während AMD das ganze per Software macht.

Die FreeSync Monitore sind tatsächlich um einiges günstiger.
Gibt es denn eine Karte von AMD die überhaupt ausreichend Leisung für WQHD oder sogar 4K bringt? Ansonsten währe wohl ein kleinerer Bildschirm mit 1080p sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
ist leider aktuell das dilemma. amd bieten den freesync vorteil, aber hat nichts im oberen leistungsbereich im angebot. (die fury(x) ist aufgrund des unzeitgemäßen verbrauchs und des knappen speichers nicht wirklich zu empfehlen.)

darum würde ich sagen: freesync+480 (und ggf mittelfristig wieder aufrüsten), oder 1070 (und ggf -aufgrund des preises- auf sync verzichten).

Zuletzt bearbeitet:
PeterEn1s schrieb:
ist leider aktuell das dilemma. amd bieten den freesync vorteil, aber hat nichts im oberen leistungsbereich im angebot. (die fury(x) ist aufgrund des unzeitgemäßen verbauchs und des knappen speichers nicht wirklich zu empfehlen.)

darum würde ich sagen: freesync+480 (und ggf mittelfristig wieder aufrüsten), oder 1070 (und ggf -aufgrund des preises- auf sync verzichten).

freesync+480 und dann bei vega wieder aufrüsten klingt für mich am Sinnvollsten. Den Wertverlust durch den Verkauf einer gebrauchten RX480 hat man ja ohnehin mit dem günstigeren Monitor wieder reingeholt.

das Problem is: Du weißt nicht was Vega reißen kann oder wird und obs überhaupt sinnvoll wird. Ich persönlich finds schon bedenklich, dass bei den Engineeringsamples (welche nun trotz der Tatsache,dass die Karten erst in entfernter Zukunft verfügbar sein werden schon eigentlich ziemlich final sein müssen) alle Stromanschlüsse abgeklebt wurden. Wenn die Teile standardmäßig 2x8Pin Stromversorgung brauchen wird der Verbrauch wieder jenseits von Gut und Böse liegen (und wieso sollte man die sonst abkleben außer um sowas zu vertuschen? Eventuell hofft man ja es drücken zu können,aber trotzdem scheiss Move)

Brauchst du die Leistung jetzt -> kaufst du das was die Leistung bringt. Brauchst du sie nicht kaufst dus nicht, so einfach ist das. Warten kannst du immer

@diamdomi: Korrekt. In Battlefield 1 empfinde ich ~100 FpS als ausreichend und konfiguriere dementsprechend meine Einstellungen. Es bleibt einem als Nutzer von Freesync ja kaum etwas anderes als die RX 480 übrig aber ich werde es ebenfalls so machen wie WildPotato vorschlägt und bei entsprechenden Modellen bei Vega aufrüsten und die 480 verkaufen. Der Verlust kann im Verhältnis zur gewonnenen Mehrleistung nicht so groß sein.

Janz schrieb:
Wenn die Teile standardmäßig 2x8Pin Stromversorgung brauchen wird der Verbrauch wieder jenseits von Gut und Böse liegen (und wieso sollte man die sonst abkleben außer um sowas zu vertuschen? Eventuell hofft man ja es drücken zu können,aber trotzdem scheiss Move)

Das Teil bekommt 14nm Fertigung und läuft mit extrem spromsparendem HMB2-Speicher.
Fiji und Co wurden in 28nm gefertigt.
Da gibt es absolut keinen Grund zu vermuten dass der 2x 8Pin benötigt, trotz der enormen Chipgröße von ~500 mm²! Außer natürlich man hat Vorbehalte die über das logische Verständnis hinaus gehen.

Weißt du warum die den abgeklebt haben?
Weils ein Prototyp war und damit Leute wie du nicht irgend welche sinnlosen Ratespielchen über die TDP machen. :freak:
Denn wenn die Karte gerade zwei 8-Pin hat, dann nur weils ein Prototyp ist. Oder glaubst du die behalten den USB 3.0 Anschluss auch auf der Karte?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kommt das DevBoard weg, aber du siehst ja genau wo das an der Platine ansitzt. Glaub kaum, dass das mächtige PCB selber noch weiter schrumpft. Jetzt können se natürlich als Ausreden nehmen: jaja Engineeringsample, das wird noch... Aber wer glaubt das? Trotzdem aber alles Spekulatius. Anstatt den Kram abzukleben hätten sie auch einfach die Gehäuse zulassen können, Problem erledigt. Dann wär zwar auch Gemunkelt worden aber so wies gemacht wurde ists eben dämlich, dazu keinerlei konkrete Aussagen über die Leistungsfähigkeit sondern einfach nur heiße Luft. Imho bedeutet das nichts Gutes und würd auch einfach zu AMDs Verhalten auch bei der Fury passen. Da ist man halt ein wenig vorgeschädigt bei dem Laden inzwischen. Wünschenswert wäre ernsthafte Konkurrenz für NVIDIAs Karten, das würd allen gut tun. Dran glauben tu ich aber inzwischen nicht mehr, selbst wenn das Ding mit Ach und Krach an 1080 Niveau kommt haut NVIDIA die 1080Ti hinterher und lacht sich ins Fäustchen vermutlich

Ändert alles nix an meiner Grundaussage: Braucht man Saft jetzt -> dann 1070 oder gar 1080. Braucht man Power erst in 3-4 Monaten dann zu dem Zeitpunkt nochmal schauen was Phase ist. Meine Glaskugel ist auch in Reparatur grad, die kann leider nicht helfen

Ich spiele auf einem 1440p Monitor mit Freesync und habe mich zunächst einmal für die RX480 entschieden. Aktuell spiele ich Witcher 3, Doom, World of Tanks. Komme damit bisher wunderbar zurecht. Witcher läuft flüssig und ich habe die meisten Regler auf max., Doom läuft auf Ultra mit etwa 90 fps und World of Tanks mit etwa 120 fps. Ist beachtlich, was ich mit meiner ollen CPU noch packe. Soweit etwas verwertbares von AMD kommt, schaue ich mir die GPUs mal an, aber bisher kann ich nicht klagen.

Janz schrieb:
Ändert alles nix an meiner Grundaussage: Braucht man Saft jetzt -> dann 1070 oder gar 1080. Braucht man Power erst in 3-4 Monaten dann zu dem Zeitpunkt nochmal schauen was Phase ist. Meine Glaskugel ist auch in Reparatur grad, die kann leider nicht helfen

Ne deine Grundaussage war eher: Vega-Heizung, maximal 1080, meh.

Die GPU selber ist auch riesig, natürlich das PCB auch.
Es gibt nur aus technischer Sicht bis auf die Chipgröße keinen Anhaltspunkt der für 2x8 Pin in der Endversion sprechen würde, da 14nm Fertigung und HBM2 nicht gerade für ihren Energiehunger bekannt sind. Alleine der Vorteil von HBM2 gegenüber GDDR5X bei Nvidia sollten eine Menge Stromverbrauch kompensieren können. Jetz darüber zu Spekulieren und sich aufzuregen ist Unsinn. Aussagen über die Grundleistung ohne einen Releasetermin und fertige Endprodukte ist genau so Schwachsinn. Vega braucht halt noch etwas, dafür sitzt Zen wie es aussieht schon in den Startlöchern. Das wird das wohl wichtigste Jahr für AMD, da du offenbar selber auf eine konkurrenzfähige Vega hoffst, solltest du Abstand von solch negativen Spekulationen nehmen, das schadet nur dem Ruf.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben