Welche Grafikkarte bis 350€

m0rbus

Ensign
hi,

ich habe nun das ganze jahr gespart und möchte mir endlich eine neue karte zulegen... eigentlich tut meine aktuelle es noch, bis auf Crysis 3, welches eh so oder so nicht gut ist, hatte sie noch nie großartige probleme und meistens sind sogar ULTRA einstellungen drin, dann allerdings, wohlgemerkt, mit 30 FPS. ;)

da ich stark davon ausgehe, dass noch VOR dem (heidnischen) "tannenfest zur wintersonnenwende" ein gewisses spiel endlich auch noch für PC erscheinen wird (die rede ist selbstverständlich von "GTA V"), möchte ich bis dahin etwas neues haben...

ich habe grade erst angefangen mich (mal wieder) mit dem thema zu befassen und habe darum bisher nicht so die ahnung.
zur zeit bin ich auf ATI/AMD unterwegs.
z.Zt. heisst das wohl immernoch: günstiger; lauter?; heißer?; schwächere leistung, bnesseres P/L-verhältnis
oh, ich habe noch "zuverlässiger" und "stabiler" vergessen - jetzt mal im ernst, wer hätte das vor 10-15 jahren gedacht?! :evillol:

NVIDIA ist dafür der leistungs-primus, im moment anscheinend auch leiser und sparsamer, aber das alles lassen sie sich teuer bezahlen!
ausserdem sind NVIDIA karten, wie bereits gesagt, nicht grade zuverlässig und stabil - vor einigen jahren gab es sogar mal einen treiber, der die karten gegrillt hat!

noch sowas, nie und nimmer hätte man geglaubt, dass eines tages ATI diejenigen wären, die die user zuverlässig mit stabilen treibern versorgen!

wieauchimmer, ich brauche jedenfalls eine neue karte, bin bzgl. des chips aufgeschlossen und hätte gerne ein paar vorschläge und meinungen von euch.
ich bin für alles offen und kann auch noch ein kurzes weilchen länger warten, wenn es sein muss... (dann werde ich wohl sogar ein 400-450 € budget haben)

nur beim HERSTELLER würde ich gerne bei meinem derzeitgigen bleiben, nämlich SAPPHIRE!
die machen karten für NVIDIA wie für AMD und hjaben mich mit ihrem großartigen support überzeugt. welcher andere hersteller hätte mir eine nicht-umtauschbare karte einfach so kostenlos mit einer ebenbürtigen ersetzt? ich kenne jdfls. keinen.
(an der stelle ein kurzes "FUCK CONRAD!", kauft dort bloß NIEMALS IRGENDETWAS!)

derzeit liebäugel ich mit dieser hier: http://geizhals.at/sapphire-toxic-radeon-r9-280x-11221-01-40g-a1012406.html

erfahrungen?
meinungen?
kaufempfehlungen?

als her damit! danke euch schon mal im vorraus.

cheers,

m0rb

Da kannst dann aber auch schon fast zu einer R9 290 greifen ^^
Oder eine 770er mit 4GB..

wenn du noch warten kannst und dann sogar ein budget von bis zu 450 euro zur verfügung hast, würde ich dir auf jeden fall raten 1-2 monate zu warten und dann mindestens eine R9 290 zu kaufen (oder entpsrechendes von nvidia)

Entspann dich mal, von AMD kommen gerade die neuen Grafikkarten auf den Markt.

Deine 5850 sollte sicherlich noch die nächsten zwei Monate ausreichen, dann passen sich auch die Preise an.

AMD und Nvidia nehmen sich eigentlich nichts (mal abgesehen vom besseren Preis bei AMD) ;)

Interessant, wovon Du Dich so überzeugen hast lassen. ^^
Meiner Erfahrung nach sind AMD Treiber das allerletzte. Kurzer Ausschnitt aus meinen letzten AMD GraKas: 4*7950, 7770, 7750... keine davon lief anständig.
Ich hatte auch schon 2 Karten von Sapphire, beide mit Hardware Defekt.
Als konkretes Problem seien bspw. Abstürze in BF3 oder massive Bildfehler in LoL angesprochen, die sich auch hier im Forum oft finden.

btT: Ich würde auf jeden Fall auf die neuen AMD Karten warten. Wenn sie Dir gefallen und Du wirklich AMD willst, werd glücklich damit.
Ich persönlich verbaue so schnell kein AMD mehr, die hatten bei mir genug Chancen und es kam immer nur Schrott bei raus.
​Meine Empfehlung wäre also eine GTX 770, wahlweise mit 4GB VRAM.

playstation 4

@Makoce
Meiner Erfahrung nach sind AMD Treiber das allerletzte. Kurzer Ausschnitt aus meinen letzten AMD GraKas: 4*7950, 7770, 7750... keine davon lief anständig.
Finde ich sehr interessant! Betreibe mom nur AMD Grakas und 0 Probleme.
Ich schimpfe auch nicht auf NV wenn die Bord Partner scheiße bauen.
Das gleiche ist mit AMD. AMD kann nichts dafür wenn Sapphire schlechtes Board baut.

Apropop Treiber, Seit Jahren und ich sags nochmals seit Jahren hatte ich mit NV & AMD Treiber Probleme.
Keiner ist besser wie der Andere. Wohlgemerkt mit AMD hatte ich etwas weniger.

Makso schrieb:
@Makoce

Finde ich sehr interessant! Betreibe mom nur AMD Grakas und 0 Probleme.
Ich schimpfe auch nicht auf NV wenn die Bord Partner scheiße bauen.
Das gleiche ist mit AMD. AMD kann nichts dafür wenn Sapphire schlechtes Board baut.

Ich hatte auch schon PowerColor Karten, die defekt waren.
Der für mich ausschlaggebende Punkt ist, dass ich bei meinen zahlreichen Karten noch nie einen Defekt und noch nie Treiberprobleme bei Nvidia hatte. Bei AMD mehrere vollständig unbrauchbare Karten und kaum stabil laufende Treiber.
Jeder macht andere Erfahrungen und ich möchte einfach nur nicht, dass AMD hier als 1. Wahl dargestellt wird.
Meine Erfahrung sagt, dass viele AMD Fans die Fehler entweder nicht eingestehen oder einfach nicht bemerken. Das habe ich oft genug im privaten Umfeld erlebt und auf LAN saßen die AMD Leute, stolz auf ihre PCs, dann plötzlich da und konnten Spiele nicht spielen, sei es wegen Bildfehlern oder Komplettabstürzen.
Ich will niemanden beschimpfen oder so, sondern einfach mal zu etwas Objektivität aufrufen.
​Wenn ich hier in anderen Threads lese, dass Leute mit AMDs massive Bildfehler haben und sie gleichzeitig schreiben, dass auf AMD alles 100% fehlerfrei läuft, dann frage ich mich schon, ob sie hier im Forum richtig sind.

Makoce schrieb:
Bei AMD mehrere vollständig unbrauchbare Karten und kaum stabil laufende Treiber.

Das meine ich. Ich meine nicht das NV oder AMD scheiße ist sonder die Partner.
Ich hatte mit PoV extreme Probleme. Ob es eine GTX 460 od. GTX560 immer abstürze und Boardschaden.
Wenn ich aber eine damals XFX nahm funkte es einwandfrei.
Das gleiche hatte ich bei AMD. MSI ist für mich ob Graka od. MB der größte dreck. Ob Intel oder AMD Boards nur Probleme.
MSI = Mist sitzt innen.

Was ich sagen will es hängt viel von den Board Partner. Sapphire od. ASUS TOP für AMD & NV, der Rest ab in die Tonne.
Bei den Treibern. Ich spiele kaum, eher arbeite ich mehr mit dem Schnittstellen. Da hatte ich mit NV mehr Probleme.
Ob es unter Windof war oder Linux. Es funkte immer was dazwischen.
Bezüglich Treiber seit 2013 fürs spielen sind beide Hersteller auf dem gleichen Ebene,
Was ich nie verstehen werde ist war die USER so dämlich sind und eine Hersteller beschimpfen bezüglich Treiber Probleme wenn das Spiel gerade mal 1 Woche am Markt ist. Es dauert immer etwas bis die passenden Treiber draußen sind,
Es hängt ja auch davon ab welcher Schmiede Hersteller den Quell Code des Spieles an NV od. AMD preisgibt.
Wenn es Ubisoft ist bekommt NV als erster, dann Wochen später AMD.
So ist das.

M4nU91 schrieb:

LOL... witzbold.

konsolen sind einfach falsch!

Aldaric87 schrieb:
Ich würde zur HIS oder Asus greifen, leiser, günstiger, und von den HIS liest man einiges das man sie relativ leicht noch auf 1150 laufen lassen kann. Die Saphire wäre mir persönlich einfach zu laut.

weiß nicht, ob du es gesehen hast, aber die von mir verlinkte sapphire läuft standardmäßig schon auf 1150 MHz.

Makoce schrieb:
Interessant, wovon Du Dich so überzeugen hast lassen. ^^
Ich hatte auch schon 2 Karten von Sapphire, beide mit Hardware Defekt.

ruhig, brauner...
überzeugt habe ich mich in 18 jahren PC-bastelei nur von einer einzigen sache: es gibt immer mal schlechte chargen, von jedem hersteller.
vor- und nachteile verändern sich oft von generation zu generation und irgendwelche feststellungen bzgl. eines chiphersteller haben nur eine sehr begrenzte lebensdauer!

ich hab sicher nicht immer nur AMD (ATI!) in meinen kisten gehabt.
schlechte erfahrungen habe ich mit BEIDEN chipherstellern gehabt, negative erfahrungen kannst du immer aus beiden lagern zu hören bekommen.

das ist KEIN schwarz/weiß ding, nuancen und viele facetten... etc. bla bla.

nur eines geht mal gar nicht: fanboys, die einen dann anmachen, weil man nicht in ihrem lager ist.
sorry, mir ist vor ein paar jahren selbst mal eine karte durchgebrannt, nachdem ich die dreistigkeit hatte einen neuen NVIDIA treiber zu installieren!
dann haben die bastarde auch noch ärger gemacht und wollten keinen ersatz leisten, weil ich angeblich OC betrieben hätte mit dem gerät - dabei hat das gar nicht gestimmt, die karte kam frisch aus der box!
treibermäßig hatte ich mit ATI/AMD in den letzten 5-6 jahren deutlich weniger streß.

aber wie gesagt, ich lege mich da nicht fest - gegen NVIDIA sprechen für mich zur zeit einfach die bedeutend höheren preise! das P/L-verhältnis ist einfach nicht in ordnung, meiner erfahrung nach.
wenn NVIDIA bald die preise senkt, würde ich gerne mal wieder etwas von ihnen verbauen - momentan, so wie es grade ist, bin ich schlicht zu arm, um mir NVIDIA leisten zu können!

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hiermit ausdrücklich davon distanzieren, ein Fanboy zu sein. Ganz im Gegenteil.
Zudem habe ich ja auch nichts davon, wenn hier jemand auf meine Empfehlung hin das eine oder andere verbaut.
Es wurde nach Erfahrungen und Meinungen gefragt und die habe ich dargestellt.

Dass Boardpartner eine Menge ausmachen steht wohl außer Frage. Die Empfehlung für Asus auf beiden Seiten fiel ja schon.

Wie ein Nvidia Treiber eine Karte grillen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Wäre ich der Händler gewesen, hätte auch ich den Teufel getan, Dir das Ding zu ersetzen. :p

Wenn Dir Nvidia zu teuer ist, ist das absolut legitim und nicht zu kritisieren. Dann kann man das aber auch von Anfang an so sagen, ohne erst AMDs (fragwürdige) Überlegenheit in den Himmel zu loben. Da stehen einem einfach nur die Haare zu Berge.
​Mit der Festlegung auf AMD hast Du Dich allerdings quasi schon selbst beraten und kannst einfach die nehmen, die Dir preislich am besten gefällt.

Makoce schrieb:
Wie ein Nvidia Treiber eine Karte grillen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Wäre ich der Händler gewesen, hätte auch ich den Teufel getan, Dir das Ding zu ersetzen. :p

na, ich war damals ja nicht alleine ;)
das problem war auch bei NVIDIA bekannt, es war nur eine bestimmte charge chips von bestimmten karten betroffen. das ist MINDESTENS 5 jahre her, könnten sogar schon 10 sein - ich kann es dir nicht mehr genau sagen.
glaube, wenn ich so darüber nachdenke, dass das damals die GeForce 6000er serie war, kann es dir aber nicht genau sagen...
die karten wurden dann direkt von NVIDIA ersetzt, nicht vom händler. (als händler hätte ich da sicher auch nicht mitgespielt)

google halt mal, wenn du es genau wissen musst. ;)

morbus..war das zufällig die 6800 GT? Ich und mein Bruder hatten beide die gleiche drin, und nach einem Treiber-Update hat es beide zerschossen und wir hatten mächtig Stress bis wir endlich Ersatz bekamen. Da waren damals auch weitere im Freundeskreis, bei denen das auch passiert war. Wir hatten nämlich eine Sammelbestellung auf einer Lan mit Freunden organisiert, und die 6800er GT hatten wir 8 mal geordert, und soweit ich mich erinnere hat es 6 Stück gekostet nach dem Treiberupdate.

hallo nochmal!

da es ja inzwischen neue entwicklungen gibt - die R9 280x und der preissturz bei den GTX 780 - ausserdem mein budget gestiegen istr, habe ich lust bekommen zu wechseln, auf eine GTX 780!

einzige frasge die bleibt ist, welche?

hab jetzt ein paar artikel und vergleiche angeschaut und meine wahl auf 3 modelle eingrenzen können - nur jetzt weiß ich echt nicht, welche die beste wahl wäre...

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
http://geizhals.at/eu/gigabyte-geforce-gtx-780-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n780oc-3gd-a977501.html

Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
http://geizhals.at/eu/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

EVGA GeForce GTX 780 Superclocked /w ACX Cooler
http://geizhals.at/eu/evga-geforce-gtx-780-superclocked-acx-cooler-03g-p4-2784-a950166.html

alle drei haben kleine vor- und nachteile, alle drei kosten in etwa das gleiche, alle drei sehen gut aus (nicht dass das etwas ausmachen würde).
die entscheidung ist echt schwierig!

darum würde ich gerne noch eure meinungen hören, evtl. erfahrungsberichte mit einer meiner 3 kandidatinnen etc.!

oder will mich hier evtl. doch noch jemand umstimmen und zum kauf einer R9 280x bewegen?
mir ist klar, dass sie günstiger und schneller sind! auch, dass man da mehr Frames/€ bekommt, ist mir durchaus klar.
aber der stromverbrauch ist doch erheblich höher, die lautstärke zumindest nicht unerheblich lauter., da mein PC sehr oft läuft, denke ich, dass der strom relativ bald die kostenersparnis bei den anschaffungskosten wieder verschleudert haben wird!
ausserdem ist der vorsprung von Radeon nicht groß und so ferz wie "PhysX" können sie immernoch nichtl. dafür müsste ich mein system nicht nochmal neu aufsetzen, sondern einfach ausbauen, einbauen, loslegen - alles hat halt vor- und nachteile.

bin immer noch offen für vorschläge und entschieden ist nix - aber ich tendiere einfach in richtung der GTX 780 zur zeit!

Sapphire Forum
Zurück
Oben