Welche Grafikkarte für 1080P High FPS ?

Aerox85

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich stelle mich der Frage, welche Grafikkarte für mich am sinnvollsten ist.

Mein Ziel ist es, in Spielen (FF14/WoW/Shooter Overwatch/BF etc) wenn möglich durchgängig über 80/100 FPS zu haben. (auf hohen Einstellungen 1080P)

Welche Grafikkarte würde eurer Meinung nach dafür am besten geeignet sein? bzw welche sollte ich mindestens dafür einplanen?

CPU ist ein Ryzen 5 3600

Vielen Dank!

Ich würde soviel ausgeben wie viel nötig ist, schön wäre es, wenn es unter 500€ bliebe :)

RTX 2070 (Super) oder RX5700xt

Also, nachdem ich deine 4 favorisierten Games nun alle recherchiert habe, musst du midestens eine vega 56 einplanen (250€) ... keins deiner spiele hat in 1080p hohe anforderungen an die gpu ... gerade wow und ffiv sind bei krassen raids wohl krass cpu limitiert ... und da spielt die gpu eine untergeordnete rolle. und bf5 sowie overwatch sind jetzt echt keine harten benchmarks mehr für heutige gpus auf 1080p ...

also minimum ist ne vega56, für alle "deine" Games ist die locker stark genug um die gewünschten 80-100fps zu machen. (bei den mmos ist wenn du nicht genug frames hast in riesigen raids die cpu am bottlenecken, das ist aber architektur bedingt wegen den mmos, da kann man nix gegen machen)

mit ein bisschen reserven falls du mal andere games ausprobieren willst, die bisschen anspruchsvoller sind, dann kann man nie genug leistung haben ... in machen games kann man selbst richtig dicke karten in die knie zwingen..

wenn du dein budget nutzen willst, dann kauf dir ne 2070 super, die legen bei knapp unter 500 los.... wenn du nur das absolute minimum ausgeben wilslt, um deinen wunsch zu erreichen kauf dir ne vega 56 für 250€, die leistet genau das was du brauchst

aaaaaaasda.jpglali lu.jpgklooo.jpg
Ergänzung ()

Aerox85 schrieb:
Hallo,

ich stelle mich der Frage, welche Grafikkarte für mich am sinnvollsten ist.

Mein Ziel ist es, in Spielen (FF14/WoW/Shooter Overwatch/BF -> etc)
das ist die große unbekannte .... was meinst du mit etc .... ne vega 56 läuft nicht mit 80-100 frames in allen games ... nur in den 4 mit namen genannten schon... aber versuch nicht assasins creed oddysey mit der vega 100 fps max settings zu kriegen ...

da brauchst du dann schon mehr ... also da musst du selber gewichten ... ist dir die investition für genau die 4 games wichtig.... oder willste im preisbereich bis 500 euro das beste ? das sind verschiedene dinge

also nochmal ... vega 56 für die 4 games .. rtx 2070 super wenn du luft für andere games haben willst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerox85
Ich empfehle ebenfalls die 2070 Super.
Die wäre im Budget und Du hast nochmal Luft nach oben für den Fall der Fälle.
Lässt einen ruhiger schlafen ;)

danke für die Antworten. Also hauptsächlich spiele ich MMORGPS. Ich bin die FPS dropps leid (Raids), ich weiß das Spiele wie WoW CPU limitiert sind, deswegen habe ich meine CPU auch durch den Ryzen ersetzt :)

AAA Games, zocke ich recht selten und da würden mir 60 + FPS auf high Settings genügen.

Ausgeben würde ich soviel wie nötig, ich hatte die Vega auch lange im Kopf, mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken einer RTX 2060 Super/ RX 5700 XT (wobei ich da auf die Custom Modelle warten würde.)

Die 2060 könnte je nach Szenario aber auch an ihre Grenzen kommen.

Die 5700XT oder eben die 2070/Super wären die Empfehlungen.
Also jetzt die 5700XT, weil Du sie auch in Betracht ziehst, was ich gut finde :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben