Welche Grafikkarte für 1080p und 144fps

Weggiser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Ich besitze einen Pc mit einem Ryzen 2700X 16GB G skill aegis und einer gtx 1070 in der founderedition, und das ist auch das problem ... die grafikkarte. Ich besitze jetzt 1Jahr und sie ist halt extrem laut auch wenn ich auf 144fps spiele also sie begrenze in den einzelnen Games, wenn ich sie voll laufen lassen würde käme das nicht gut... denn bei fortnite bei 1080p und 144fps und normalen einstellungen wo man halt so hat läuft die bei über 80grad und wie gesagt die schaft easy 240 aber dann brennt die ja gefühlt. Seit neuem spiele ich auch War Zone und die eskaliert dort komplett ... kurz gesagt ich will eine neue, vorallem jetzt wo der sommmer kommt. Ich werde weiterhin auf 1080p und auf 144hz bzw fps spielen. Ich denke da an eine gtx 1660 super aber ich frage mich ob der grafikspeicher für war zone usw auch ausreicht. AMD ist das preis problem, es gibt so wenig karten und die schwanken extrem. Ich weiss nicht ob sich eine rx 590 evt lohnt aber die ist ja langsamer als die gtx 1070 und das lohnt sich ja nicht. Eine variante wäre da noch die KFA2 rtx 2060 super die aber mit 415fr schon eher teuer ist (ich bin in der lehre) was meint ihr dazu?
Lg Roel

In was für einem Gehäuse ist die Grafikkarte denn verbaut? 80 Grad sind für eine Grafikkarte kein Problem.

Die 80 Grad sind voll Ok für deine GTX 1070.

Weggiser schrieb:
Ich weiss nicht ob sich eine rx 590 evt lohnt aber die ist ja langsamer als die gtx 1070 und das lohnt sich ja nicht.
:freak:

wenn dich nur die temperatur und lautstärke stört: undervolte die karte. 80°C ist nichts weswegen man angst haben müsste.

auf CB gibts ne grakarangliste. sinnvolles upgrade von ner 1070 fängt mMn bei ner 5700XT/2070S an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, roaddog1337 und Zergasth
Ich würde erst einmal undervolten und Lüfterkurve anpassen, sofern das möglich ist. Die Grafikkarte reicht ja anscheinend für deine Games, drum würde ich da keine neue kaufen. Falls Du dir das zutraust, würde ich eventuell darüber nachdenken den Kühler zu wechseln: Klick mich

Falls dir UV nicht reicht könntest du auch einen alternativen Kühler verbauen.

Ein Upgrade wäre momentan noch rausgeworfenes Geld.

Ist halt die Founders Edition, dann spendier deiner GTX 1070 einen anderen Kühler und hab wieder Freude mit der Karte. :)

wrglsgrft schrieb:
Falls dir UV nicht reicht könntest du auch einen alternativen Kühler verbauen.

Ein Upgrade wäre momentan noch rausgeworfenes Geld.
Wie meinst du das? Ist der umbau einfach? Gibts da nicht sogar wasserblocks? Das wäre aber glaube ich nicht rendabel
Lg
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
In was für einem Gehäuse ist die Grafikkarte denn verbaut? 80 Grad sind für eine Grafikkarte kein Problem.
Ich habe es in einem sharkoon th5 verbaut jedocj sind dort die corsair ll120 lüfter verbaut
Lg

wrglsgrft möchte damit sagen das ein Grafikkartenupgrade sich nicht lohnt, hol Dir ein Grafikkartenkühler ala Arctic Accelero Twin Turbo III falls Du es leise haben magst.

Und ja der Umbau ist einfach, auf Youtube findet man sicherlich ein paar Videos dazu.

uLt1m8 schrieb:
Ist halt die Founders Edition, dann spendier deiner GTX 1070 einen anderen Kühler und hab wieder Freude mit der Karte. :)
Was ware denn so der beste preisleistungskühler? Und ist das einfach? Habe zwar meinen pc selber gebaut weiss aber nicht ob ich das schaffe haha. Gibts da ein gutes video dazu?
Lg

Guggst Du hier. :)

Mr.Zweig schrieb:
Ich würde erst einmal undervolten und Lüfterkurve anpassen, sofern das möglich ist. Die Grafikkarte reicht ja anscheinend für deine Games, drum würde ich da keine neue kaufen. Falls Du dir das zutraust, würde ich eventuell darüber nachdenken den Kühler zu wechseln: Klick mich

uLt1m8 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Habs mir gerade angeschaut
Finde das eigentlich mit abstand die beste idee auch darum weil es ja extrem billig ist, jedoch sieht das ja nicht so mega toll aus aucj wenn es mich nicht stört (sonst hätte ich kein gskill aegis verbaut) gibts da noch schönere varianten? Was ist mit einer wasserkühlung? Geht das genau do gut? Wenn ja empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uLt1m8 schrieb:
auch gut jedoch teurer könnte man echt diesen hässlichen lüfter auf der kraken g12 austauschen?

Den Lüfter sieht man ja nicht im eingebauten Zustand.

uLt1m8 schrieb:
Ja würde in trotzdem ersetzen
Die frage ist jetzt was nehme ich. Beim kraken gebe ich 30fr für dir g12 aus und da ich sicher 240mm will nochmals 100 das andere wäre dann halt die Arctic Accelero Twin Turbo III jedoch bringt die genug leistung? Ist die auch leise? Könnte man echt dort die kühler wechseln :D

Ich hab selber mehrere Arctic Kühler verbaut. Die Lüfter sind leise, aber nicht von der allerbesten Qualität. Du kannst die aber auch abnehmen und eigene Lüfter draufschnallen.

Weggiser schrieb:
jedoch sieht das ja nicht so mega toll aus aucj wenn es mich nicht stört[...]gibts da noch schönere varianten?
was denn jetzt? stört es nicht oder stört es doch?

undervolte doch erstmal, das kostet nichts. im gegenteil, spart noch strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Weggiser schrieb:
Wie meinst du das? Ist der umbau einfach? Gibts da nicht sogar wasserblocks? Das wäre aber glaube ich nicht rendabel
Ganz ehrlich, die GTX 1070 ist ein popliger 150 Watt Chip. den musst du nicht unter wwasser setzen, was alleine schon teurer wäre als ne schnellere Grafikkarte kaufen (außer du hast schon ne custom Wasserkühlung drin).

Nimm nen Arctic Cooling Luftkühler, der passt.
Es muss sogar nicht mal der große Accellero 4 sein, ein Dual-Lüfter Modell für 30€ wird deine 1070 so easy peasy runter kühlen, dass du die nicht mehr hören wirst ^^

Erst Recht, wenn du Undervoltest.

Appropos, da du ja ne Founders hast: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Hier eine 1080 Founders, aber ähnlich genug.
Kühler so schlecht, dass die karte im Werks-takt/Spannung drosseln muss, weil sie sonst zu heiß wird.

Undervolting bringt so eine enorme Kühl-ersparnis, dass der Chip hier fast 150 Mhz höher boostet, dabei aber nur 130 Watt schluckt statt 180 watt, sowie 13-14 °C Kühler ist.

Das selbe mit einer 1070.
Ich vermute, mit 0,800 Volt solltest du 1800 (evtl sogar 1850~) Mhz schaffen, Speicher um 300-400 Mhz übertakten, und sollte extrem effizient laufen.
Die Karte wird nur 100-110 watt verbrauchen, und dabei locker 10-15% schneller sein, als aktuell im Werkszustand. Und das gleichzeitig kühler und leiser.
Meine GTX 1060 habe ich mit 0.8v bei 1876 Mhz stabil bekommen, meine GTX 1080 bei 1823. Daher meine Grobe schätzung von 1800-1850~ Mhz.
0.9 Volt könnte dann mit 1900-1950 Mhz drin sein.
So als grobe Anhaltspunkte, mit welchen Werten mal realistisch mal starten kann zum Testen.

Bevor du was umbaust: Probier doch einfach mal Undervolting.
Das wäre sowieso meine Empfehlung. Umbauen, oder neu kaufen halte ich für grundsätzlich Schwachsinn, solange du Undervolting nicht ausprobierst hast, bei dem hier vorliegendem Problem.
Kostet nichts, ist recht schnell erledigt/getestet, und hinterher kannst du immer noch neu kaufen oder nen Kühler kaufen ;-)

Wenn dir die Leistung an sich nicht mehr reicht, und du schon eher ein spürbares Leistungsplus erwartest, fang ab der RTX 2060 Super an, besser 2070 Super.
Evtl ne 5700 XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Zurück
Oben