Welche Grafikkarte für High-End-System

@bazooExcalibur:
Hä, was hat das jetzt damit zu tun?
Die Ultra ist schneller als die GTX, das will ich nicht bestreiten, aber sind das nur relativ kleine %-Werte, hab ja oben schon geschrieben, dass wenn die GTX 20 FPS hätte, und die Ultra 35 FPS hätte, die Ultra 75% schneller wäre, was den Preis zwar rechtfertigen würde, aber einfach nicht der Realität entspricht.

@Sam Bradford:

Ich glaube, die 2900er sind raus, sind denke, das ist nicht das Richtige für ihn...

Auserdem hab ich ja schon geschrieben, dass ich kein nVidia oder Intel Fan bin.
Übrigens genau so wenig wie AMD/ATI-Fan.
Ich Kaufe meine Hardware objektiv nach dem P/L-Verhältnis.

Außerdem, kannst du mir mal bitte verraten, was das dauernd mit "seid ihr alle eigentlich zur schule gegannen? oder habt ihr deutsch geschwentzt?" bedeuten soll?
Wenn du damit auf die Rechtschreibung anspielen willst, muss ich dir leider sagen, dass du auch nicht fehlerfrei schreibst...

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber manchmal sind schon derbe Fehler drin!

jo, aber manchmal sind schon derbe Fehler drin!
Da muss ich dir leider recht geben.

@Pjack:tja auch ich kaufe meine hardware "objektiv" nach P/L verhältnis, aber es wird keine gute hardware mehr geben, wenns keine AMD/Ati mehr geben wird: Da wird intel nähmlich monopolisieren! und dann bleibt die welt mit seine C2D stehen..hahaha

Also manchmal ist es schon hart, aber das heißt ja nicht, dass man gleich beleidigent werden muss, so nach der Art, als wären hier alle blöd im Kopf...
Außerdem gibt es ja immer noch Leute, die versuchen, die Deutsche Sprache nicht zu sehr zu schänden, ich zum Beispiel...:D

@Sam Bradford:

Genau aus dem Grund würde ich bei gleichem oder ähnlichem P/L-Verhältnis auch zu AMD/ATI greifen (hab selber eine x1950 Pro), außerdem ist mir AMD sympatischer, aber in der Highend-Sparte führt zurzeit nVidia vor ATI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal jetzt sind hier genug Alternativen zur Auswahl. Der Vorschlag von bazooExcalibur mit der Geforce 8800 Ultra XT 650M bei Hardwareversand ist auch nicht schlecht, auch wenn sie 10€ teurer als die MSI ist und 10MHz weniger GPU Takt und 80MHz weniger Speichertakt als die MSI hat. Die MSI 8800 Ultra OC ist im Moment auf lieferbar unbekannt gesetzt, deswegen würd ich als nächstliegende Option auch zur XFX raten wenns ne Ultra sein muss.

Ansonsten kannste halt auch eine mit Wakü nehmen, aber ist halt ca. 100€ teurer als mit Luftkühlung wobei ich anmerken muss, dass mir der Kühler der 8800 Ultra sehr gut gefällt. Hab ja auch die MSI 8800 Ultra OC im Rechner und die Towerlüfter oder den Prozessorlüfter find ich lauter als den auf der Karte. Muss unser meganoob dann halt selber entscheiden ;).

@ Sam Bradford: Nichts gegen ATI, aber warum versuchst du in Grafikkarten Threads den Leuten permanent ATI Karten aufzuschwatzen selbst wo es sinnfrei ist und wirst dazu auch noch beleidigend wenn sie eine nVidia Karte haben wollen/im Rechner haben? Ich sag nur "VHS Kurs"! Deine zwei genannten X1950XTX im Crossfire sehen gegen eine 8800 Ultra sowieso kein Land und sind noch DX9. Deine negative Haltung gegenüber nVidia mit ihren - ich zitiere mit deinen eigenen Worten - "Gefurz" Karten ist ja wohl offensichtlich, man brauch sich nur deine anderen Beiträge angucken. Und von der Stromaufnahme von zwei HD2900XT im Crossfire gegenüber einer 8800 Ultra will ich mal gar nicht erst anfangen, da kannste dir gleich nen Atomreaktor neben deinen Rechner stellen. Und bei dem Prozzi vom Threadersteller würd ich eine einzelne HD2900XTX sowieso nicht verbauen da die gerad mal so schnell wie eine 8800GTS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also erstmal die eine Frage ja ich habe geschwänzt aber ohne Ende.
das ist die Wahrheit. Hoffentlich hört das meine Mutter nicht.

Dann zum zweiten das sind nur Vorschläge hier keiner zwingt ihn
das zu kaufen. Jedem das seine.

So zum Dritten HD 2900. Strombedarf brutal
Im Crossfire ungefhär was Las Vegas am Tag verbraucht.

Zum Vierten bei hohen Auflösungen mit 16xAF und 6xAA
traurig leistung einer GTS.

So nochmal zum Abschluss. Hätte die HD die gleiche lesitung wei eine Gtx
hätte ich sie mir gekauft, aber so nicht ATI

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Intelprozessoren sind nur für Versager und Ultra Karten nur für ULTRA doofe. Demnach wird der Threadersteller in Zukunft ein "ULTRA doofer Versager" sein oder wie? :lol:

Die ATI HD2900XT ist im Moment nur gut weil sie den Preis der 8800er Karten so niedrig hält. Für was anderes ist die eh nicht zu gebrauchen. Sorry musste jetzt sein :D (auch wenn dem nicht so ist, ich mach ja nur Spaß).

Und was hat die Leistung der jetzigen nVidia Karten damit zu tun nur weil es ATI länger gibt? o_O

Zuletzt bearbeitet:
ch denk nicht das 320 streamprozessoren, 512bit speicherinterface usw, schlechter als ne GTX sind, nein auf keinen fall

eig. eher ein Nachteil gegenüber ATI, dass es NVIDIA nicht so lange gibt, sie dafür jetzt aber Besseres produzieren / herstellen :p

aber nun wieder "back2topic" bitte :) immer dieser Machtkampf zwischen "AMD / Intel - ATI / NVIDIA" Fans :D

Leute... Leute.. Leute... wir sollen hier jemandem helfen, der diese sogenannte Hilfe auch wirklich benötigt und ihr fetzt euch ;) das ist so das gleiche wie z.B. 'zu dir oder zu mir?' :D

aber mal im Ernst.. eine 8800GTX ist etwas schlechter als eine Ultra, dafür aber auch dermaßen billiger, sodass die Mehrleistung nicht den Aufpreis entschuldigt.. Allerdings ist der Kühler besser als der einer GTX, wobei da eine Wasserkühlung auch nicht schlecht wäre, aber die gibts ja auch bei ner GTX, bsp. von Asus :p

daher rate ich zu einer GTX im Referenzdesign + Luftkühlung, denn diese reicht vollkommen aus :)

Ach ist die GTX nicht schneller? Dann solltest du evtl. nochmal zur Schule gehen damit du einsiehst, dass deine genannten Werte nicht alles sind oder wie erklärst du dir den riesen Leistungsvorsprung der GTX gegenüber der HD2900XT (1024) in allen möglichen Benchmarks? Die wurden bestimmt alle von nVidia geschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet immer über strom strom und strom,
okey, kauft euch ruhig ein atomkraftwerk, oder besser solarzellen:evillol:
Wenn ihr wirklich strom sparen wollt, hört um neun uhr auf fern zu schauen;)

Meiner Meinung war die beste Karte von ATI

• immer noch die 1950 XTX mit dem Roten Kühler

• endlich mal ein normaler mensch!

Zuletzt bearbeitet:
@ RainerST: Stimmt, das Thema driftet wieder zu sehr in einen Kampf ab. Prinzipiell habe ich nichts gegen ATIs. Die bauen tolle Karten. Die 7800er Reihe hatte letztendlich im High-End Bereich das Nachsehen gegen die X19xxer Karten, da sieht man mal auch, dass es anders geht. Nur wenn man solche Sachen labert wie der Bradford die einfach nicht stimmen kommt einem selbst das Essen von vorgestern wieder hoch. Geht wie gesagt nicht nur um diesen Thread, sondern um zig andere wo er ausfallend wird. Der Threadersteller soll immerhin mit seiner Karte glücklich werden und das wird er mit seinem genannten Prozzi und einer HD2900XT definitiv nicht wenn er eine 8800 GTX/Ultra dafür bekommt die VIEL schneller ist als die ATI.

So und nun back to Topic von meiner Seite aus. Ich denke jeder weiß mittlerweile, dass Sam Bradford nen extrem ATI-Fanboy ist ;).

@ bazooExcalibur, ja das tun sie :) bei dir denn nicht? wenn du genauere Fragen hast, schreib mich ICQ / xfire / MSN an ;)

DDR2-1066, 5-5-5-15, 2.3v

MSN: rainer0210@hotmail.com (sag hier aber vorher bescheid, bin dort eig. fast nie)
xfire: zexmorgan

Stimmt Pjack. Naja wenn es denn eine GTX sein sollte kann ich noch diese hier empfehlen:

http://www1.hardwareversand.de/6VQ3GgeozidVuJ/2/articledetail.jsp?aid=8176&agid=554

MSI 8800 GTX OC Edition mit 610/2000 Takt statt 575/1800 und die ist dazu noch mit 460,53€ die günstigste GTX Karte die man so auf dem Markt bekommen kann und dazu noch OC'd. Sofort lieferbar. Die hat Leistung satt und ist FAST auf Standard Ultra Niveau. Schneller gehts nur noch mit ner Ultra oder Ultra OC.

Also wenn der Threadersteller Leistung möchte dann wie folgt:

- oberes High-End (mehr Leistung geht nicht außer Sli): Geforce 8800 Ultra oder 8800 Ultra OC
- High-End: Geforce 8800GTX oder 8800GTX OC
- unteres High-End: Geforce 8800GTS
- oberes Mid-Range: ATI Radeon HD2900XT

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:Dui ui ui, was für ein Schlagabtausch :)

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Folgende Entscheidung steht für mich fest:

Ich werde mir eine ULTRA kaufen !!!

Eine offene Frage bleibt mir noch, wird´s eine von den von mir oben genannten wassergekühlten Karten oder doch was mit Luftkühlung. Muss bei den wassergekühlten Karten was beachtet werden, wie z. B. irgendwelche Wartungsintervalle oder Wasser- bzw. Kühlmitteltausch oder sowas.

Wie schon von mir erwähnt möchte ich das gesamte System nicht wasserkühlen.
Die Grafikkarte stellt da ja ein in sich abgeschlossenes System dar, mit Lüfter der im Lieferumfang enthalten ist.

Wenn Ihr mir dazu noch was posten könntet

Nochmals wegen 1000 Watt Netzteil! :rolleyes:
Hier gucken weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viel-watt-wird-heutzutage-empfohlen.310355/

Gesamtverbrauch fürs ganze Testsystem!
- 519,0 W für HD 2900 XT CF !!
- 479,4 W für 8800 GTX SLI !
- 407,6 W für X1900 XT CF
- 404,6 W für 8800 GTS SLI
- 394,5 W für X1950 XTX CF
- 276,2 W für 8600 GTS SLI

Was will man da mit 1000 Watt :rolleyes:

Desweiteren wer wohl das Geld hat ne Ultra zu kaufen oder sich gar ein SLI-System zulegt, der wird wohl keine Probleme haben den kleinen Anstieg der nächsten Stromrechnung zu bezahlen.
Bei mir jedenfalls war die Leistung der ausschlaggebende Punkt als ich mir eine GTX zulegte und nicht der Stromverbrauch.

Rechtschreibung ist nur eine Laune der Natur und wer welche findet darf sich freuen über seine tolle Deutschkunst.

@MegaNoob
Der Luftkühler der Ultra ist gut genug um die Karte ausreichend zu kühlen. Wenn du eine gute Gehäusedurchlüftung hast brauchst du sowieso nichts befürchten.
Eine Wasserkühlung muss hin und wieder mal gewartet werden. Sie ist dafür zwar besser und silent aber auch wesentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben