Welche Grafikkarte für mein System?

Meine Systemspezifikationen

Betriebssystem:
Win 7 64 Bit
CPU-Typ:
Intel® Core™ i7 CPU 920 @ 2.67GHz
CPU-Geschwindigkeit:
2,69 GHz
Systemspeicher:
5,99 GB
Grafikkartenmodell:
ATI Radeon HD 4800 Series
Grafikkartenspeicher:
3,74 GB
Desktop-Auflösung:
1440x900

Soweit ich weiß ist mein Netzteil ca. 450 Watt Stark.
Der Preis der neuen Grafikkarte spielt erstmal keine Rolle, ich will nur erstmal Vorschläge sammeln, ein Freund sagte mir, dass es sich bei dem System sowieso nicht lohnt ne richtig teure Graka einzubauen.

Meine jetzige HD4850 reicht leider nichtmehr aus um die neuen Spiele wie Battlefield 3 oder das kommende GTA 5 auf Mittel oder sogar Ultra zu spielen. Ich würde gerne Battlefield 3 auf Hoch - Ultra spielen können und GTA 5 auch :)

Warscheinlich müsste ich mir damit auch ein neues Netzteil kaufen. Dafür bitte auch Vorschläge :D hab leider nicht so viel Ahnung von den ganzen Anbietern.

Reicht sonst noch etwas an meinem System nicht aus? Was kann ich verändern?

450W NT müsste eventuell reichen. Wenn Preis egal ist dann entweder eine AMD 7970 oder GTX690. Wobei ich die 7970 nehmen würde, da diese weniger Strom frisst. :)

GTX 660TI oder HD7870.
Sollte bei der Auflösung langen

Beim Netzteil schau mal bitte nach, von welchem Hersteller das ist und wie viel Ampere auf den 12V Schienen sind.

HD 7970 Ghz Edition bzw GTX 670! nimm die Variante von Gigabyte mit dem Windforce 3 Kühler.

Von welcher Marke ist dein Nt?

klingt nach Laptop auflösung?

also falls doch desktop; würde ich maximal ne 7870 bei der auflösung nehmen

Wenn der Monitor nicht geändert wird, sind diese Karten vollkommen ausreichend:
HD 7850 o. 7870 von ATI
GTX 660 (ohne Ti) von Nvidia.

Das klingt eher nach nem Laptop als nach nem Tower-PC. Und da ist das Nachrüsten der Grafikkarte de facto unmöglich

Am Besten die genaue Modellbezeichnung des Netzteiles angeben, damit man nachsehen kann, wie viel Leistung es auf der wichtigen 12V Leitung zur Verfügung stellt.
Davon hängt ab, was für eine Grafikkarte in Frage kommt.

Sollte es sich bei der aktuellen Grafikkarte aber um eine 4870 handeln, dürfte es fast egal sein, denn das waren echte Stromfresser.

OK, nicht ganz genau gelesen - es ist eine 4850.

Dann sicherheitshalber tatsächlich mal nach der Bezeichnung des Netzteiles schauen.

D1rty schrieb:
Das klingt eher nach nem Laptop als nach nem Tower-PC. Und da ist das Nachrüsten der Grafikkarte de facto unmöglich

Wie kommst du denn da drauf? HD4850, Core i7 920?

Also bei deinem System lohnt sich das Aufrüsten definitiv noch. Eine HD7870 oder GTX 660Ti schafft deine CPU noch locker!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich an deiner Stelle würde mir erstmal ein neuen Monitor zulegen ab 22 Zoll, damit du Spiele auf FullHD genießen kannst. Danach entweder eine HD 7970 oder eine GTX 670 nehmen. Dann noch die CPU übertakten und dein System rennt wieder sehr gut.

D1rty schrieb:
Das klingt eher nach nem Laptop als nach nem Tower-PC.

Ein Notebook mit einem 450W NT, das möchte ich gerne sehen ;)

Die Monitorauflösung ist bei Einstiegs-TFTs doch üblich gewesen..

7870, wenn kein Monitorupgrade geplant - ansonsten evtl. eine Stufe höher aber reicht natürlich auch für Full-HD.

Evil95 schrieb:
450W NT müsste eventuell reichen. Wenn Preis egal ist dann entweder eine AMD 7970 oder GTX690. Wobei ich die 7970 nehmen würde, da diese weniger Strom frisst. :)

Wie man bei seiner CPU ne GTX 690 empfehlen kann ist mir echt schleierhaft.

Aber woher kommt die Krüppelauflösung her oder hatte er einen der ersten 16:9 TFTs überhaupt? :D

Beim Netzteil hättens auch 45W sein können und er hat sich verlesen^^

Wer auch immer behauptet hat, dass deine Hardware zu schwach für eine aktuelle Grafikkarte ist, sollte sich seine Aussage nochmal gut überlegen! ;)
Deine CPU ist sehr gut, wenn auch ein paar Tage alt. Du könntest damit auch ohne Probleme eine HD 7970 Ghz befeuern. Sinn würde es allerdings wenig machen, da die Auflösung deines jetzigen Monitors dafür zu klein ist. Von daher wäre hier eine HD 7870 eine gute Idee.

Mfg Kae

Zuletzt bearbeitet:
ein i7 920 schafft locker 3,8ghz also kannst ihn ruhig auf 3,2ghz + drehen evebtuell kühler kaufen und eine 7870 rein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben