Welche Grafikkarte für mein System ?

sHaRkS.p3

Ensign
Hey Leute.....

Würde mir gerne bald (1-2 Monaten) eine neue Grafikkarte bestellen!

Spiele mit 1680 x 1050 @ Samsung SyncMaster 226BW

Nun ist die Frage: Welche ?

Schwanke zwischen HD 5770 & HD 5850

Oder ne andere ?

Noch warten wegen nVidia ?

Restliches System siehe Sig...

Hi,

also wenn du zwischen 5770&5850 schwankst dann ganz klar die 5850!

also wenn du auf nvidia wartest, müsstest du entweder nochmal warten oder sehr viel zahlen, ich würde aber jetzt auch zur 5850 greifen, wenns billiger sein soll dann eine 4870/4890, evtl. GTX260/70 aber diese sind jetzt wieder teuerer bzw. schwerer zu bekommen

MfG

Wenn du nicht vor hast CF zu betreiebn, wäre eine HD5850 wohl die beste Alternative. Auch eine HD5770 bietet eine enorme Leistung. Ich kann mit einer Karte Dirt 2 Auf Max mit 4xMSAA spielen, ohne Einbrüche. Falls du vor hast CF zu betreiben wäre die HD5770 sicher sehr gut geeignet. Auf nVidia würde ich nicht warten... Wer weiß, wann die ihre Karte rausbringen und wer weiß wwie schnell sie wirklich sind...?!

Ihr empfehlt ihm ganz lockerflockig eine HD5850, obwohl niemand weiß, wie es mit der Liefersituation und den Yields in 1,2 Monaten aussieht...:rolleyes:

Erst in 1-2 Monaten? Dann würde ich erst mal abwarten, wie´s bis dahin aussieht auf dem GraKa-Markt. Bis dahin wird Fermi erschienen sein (oder auch nicht?!) und an der Verfügbarkeit und den Preisen der GraKas wird sich auch noch einiges ändern.
Also: Stell die Frage unmittelbar vor dem Kauf!

Von der 5850 würde ich schon erwarten, dass sie innerhalb von 1-2 Monaten in Richtung ihres Preises bei voller Verfügbarkeit geht, also ca. 230 Euro.
Mit Verfügbarkeit und Erscheinen der Fermi's dann wohl um/unter 200 Euro.
Sind natürlich viele ? dabei.

Und auch die 5770 sollte dann auf 120 Euro gehen und dann um/unter 100 Euro.

Letztendlich musst Du Wissen, wieviel dir die GPU Wert ist. Für 230 Euro (5850) und 100-120 Euro (5770) bieten beide Karten ein gutes P/L, allerdings in unterschiedlichen Preis- bzw. Leitungsklassen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt dürfte die Wahl entweder auf ne HD5770 oder HD5850 fallen.
Altersschwache Karten ohne directx11, mit enormen Stromverbrauch und keiner signifikant besseren performance fallen für mich ergo weg.
Entweder eine HD5850 vorbestellen, oder jetzt eine HD5770 kaufen.
Direkt Lieferbar ist eine HD5850 erst ab 280Euro.

@gamemaker83

hehe hab ich gemacht bekomm die karte am mittwoch zugestellt :D freu mich wie ein kleines kind und am dienstag bekomme ich ne neue festplatte wo ich windows 7 64bit installieren werde :D

ich selber brauch kein DX11 also vorerst nicht, werde warten bis BC2 rauskommt eventuell länger --> da ich noch kein WIndows 7 hab und auch kein vista , ich PERSÖNLICH finde die 5770 nicht so gelungen --> hab sie bei einem freund ausführlich getestet , vom stromverbrauch her ist sie gut aber für kommende titel wie BC2 einfach zu schwach. Ist eine super karte wenn mann mit niedrieger Auflösung oder ohne AA und AF spielt (kommt natürlich auf spiel drauf an)

das ist lediglich meine meinung und ich hoffe die darf man wohl noch posten

EDIT: noch was vergessen ;)

HD 5850 find ich noch zu teuer würde aufjedenfall warten bis sie unter 200 euro geht

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorposter nur anschließen
@Schaffe89
Was hast du gegen DX10? Da siehst du doch eh keinen Unterschied zu DX11, ausser mit Tesselation, und das kann eine 57XX wiederum nicht darstellen, da sie zu schwach ist. Der einzige Kaufgrund für eine 5770 währe der geringe Stromverbrauch.

cYa

Ich werd noch mal abwarten (bis mitte/ende Januar)

Entweder kauf ich mir dann ne HD 5850 wenn sie billiger & verfügbar ist.... oder ich hole mir eine 4890 Vapor-X

@Daref: Lol, ne Hd5770er bringt auf 1650 x 1080 im durchschnitt 3,7 Frames weniger als ne Hd4890er o_0. Die 5770er setzt sich zwischen 4870er und 4890er. Das heißt was du mit der 5770er nicht spielen kannst, kannste auch mit ner 4890er vergessen. Wenn dir die 5770er für BC2 zu Schwach ist, wirds die 4890er auch sein.

Die 5770 wird sowieso durch DX11 Performance-Vorteile haben. Zumindest hat dies Dice versprochen. :)
Würde also auf Benchmarks warten bevor man hier die 5770 für BC2 schlechtredet, verglichen mit einer 4890.

So ist es. Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach nur unter DX10/9 zu spielen, dann ist die HD5770 gerade mal ~15% langsaemr als die HD4890, was vielleicht zwischen 44 und 40 FPS entscheidet ;) Wen interessierts :D

Siegertyp schrieb:
... was vielleicht zwischen 44 und 40 FPS entscheidet ;) Wen interessierts :D

wenn es in einer besseren Auflösung den Unterschied zwischen 23 und 28 FPS macht, dann interessiert es schon

*Hust* Wenn du mit einer HD5770 mit 23 FPS spielst, hast du mit einer HD4890 vielleicht 26 FPS. Das ist trotzdem noch ruckelig. Meiner Meinung nach sind 10-15% Lesitungsunterschied einfach nicht wirklich ernst zu nehmen.

ja, aber wenn man will, dann kann man das immer weiter so runter rechnen.

Wenn dann deiner Meinung nach eine 5770 reicht, dann kann er ja auch eine 5750 nehmen, die hat doch auch nur 15% weniger (ist jetzt geraten, ich hab grad keine Lust zum nachgucken)

Und wenn eine 5750 reicht, dann vielleicht auch eine 4770, denn die hat ja wieder nur 15% weniger als die 5750 ( auch wieder nur geraten ),......usw.

Die Leistung einer HD4890 reicht dicke für jedes Spiel. Die HD5750 ist ca. 20% langsamer als die HD5770, was zwischen 24 und 30 FPS entscheiden kann. Also ganz klar zwischen spielbar uns unspielbar. Die HD4770 ist dann schon 30-40% langsamer als die HD5770, bringt kein DX11 mit sich und ist daher schon gar nicht mit den anderen Karten zu vergleichen ;)

Siegertyp schrieb:
Die Leistung einer HD4890 reicht dicke für jedes Spiel. ..)

Ich weiß, ich hab eine.

und wie gesagt waren die anderen Daten alle nur geraten. ich wollte damit nur sagen :
Wo willst du die grenze ziehen wenn man sagt, 10% weniger ist okay. es gibt immer eine Karte die 10% weniger hat, aber wenn man da dann auch wieder 10% abzieht dann sind das schon 20,.....

und wenn man tolle Spiele Performance haben will, dann sollte man sich einfach die beste Karte kaufen die man sich leisten kann.

Und dasn ist eben keine HD4890, sondern die HD5770. Die HD4890 mag mehr Rohleistung haben, steht später in Spielen aber klar schlechter da als die HD5770. Die 10% die einer HD4890 abgehen (HD5770) merkt man in Spielen nicht, die 20% die einer HD5750 zur HD5770 fehlen allerdings schon. Wenn man die HD4890 als Basis nimmt sollte man lieber zur HD5770 (minimal langsamer) oder zur HD5850 (minimal schneller) greifen, da die HD4890 einfach eine Karte ist, welche schon beim Erscheinen was Strombedarf etc. betrifft nicht mehr auf dem neusten Stand war.

Sapphire Forum
Zurück
Oben