welche Grafikkarte für mein System

stefan2113

Lt. Junior Grade
Hallo leute,

ich habe nun vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen.
nur welche ist am besten geeignet?
am liebsten wäre mir NVIDIA.

Mein System:

Q6600 im Standardtakt 2,4 Ghz
4 GB OCZ DDR2
MSI G45M
Thermaltake Toughpower 650W

vielen dank schonmal für eure antworten.:-)

würde versuchen den q6600 zu übertakten und dann entweder eine gtx460 oder 570 je nach budget. Sollte aber definitiv vorher schauen wie weit du deinen q6600 bringst. 3,2Ghz sollte eigentlich min. drin sein.

hatte da eigentlich an eine GTX 470 gedacht.geht die nicht auch odetr sogar eine der neuen?also die GTX 560 die bald kommt

naja das ist so ne sache mit dem übertakten.
habe das noch nie versucht und weiß auch nicht wie ich das anstellen soll.
Ergänzung ()

will neue spiele spielen in 1920x1080 in möglichst hohen details

würde so bei deinem System (ohne Übertaktung) in Richtung GTX460 / HD6850-70 schauen. Wenn du den Q6600 übertaktest, dann kann das auch in Richtung GTX570 gehen. Wenn du warten kannst, warte bis Ende Janaur. Am 20.01. soll angeblich die GTX560 erscheinen.

Wie viel möchtest du eigentlich ausgeben? Das wäre nochmal interessant zu wissen;)

naja also als obergrenze hatte ich in richtung 300 - 350 euro gedacht.
ja wie gesagt mit dem übertakten ist das so ne sache.
bin da nicht wirklich bewandert.

Übertakten kannst du dir sparen, bringen würde es nur bedingt etwas. In 1920x1080 limitiert die Grafikkarte wesentlich öfter als die CPU, gerade wenn AA/AF dazukommt.

Oder kann hier irgendjemand ein Spiel nennen, dass mit einem Q6600 nicht flüssig läuft? :rolleyes:

Mach dich doch einfach etwas schlau, hier im Forum findest du gerade zum Q6600 sehr viele Tutorials und nicht nur hier... ;-) Das ist keine wirklich große Sache. Langsam rantasten und ausprobieren und schon klappt es mit dem OC...

Ob nun Nvidia oder ATI fürs Zocken muss jeder für sich wissen, da rede ich dir nich rein. Ich würde mir aber auf jeden Fall die 560 GTX anschauen, wenn es nicht wirklich eilt, denke die wäre eine sehr gute Option und du kannst bis dahin an deinen OC Settings pfeilen :)

naja dann werd ich mal im forum ausschau halten nach den übertaktungsmöglichkeiten vom Q6600.
wenn ichs nicht hinbekomme lass ichs halt.ist ja auch nicht weiter tragisch wenn er auf 2,4 Ghz laufen bleibt.
naja dann warte ich mal auf die 560 und die 570 und werd mich dann für eine der beiden entscheiden.

Wenn du deine CPU übertackten willst, empfehle ich dir einen guten Lüfter zu kaufen, falls du keinen hast. Außerdem geht die Garantie weg.

Die Frage ist, wieviel OC dein Mainboard zulässt.

Warte noch bis morgen, und schau mal wie sich die 6950 oder 6980 macht.

Dann würde ich zwischen 470, 570 oder der neuen AMD entscheiden.
Kannst dir auch die 5870 anschauen von Powercolor. Die ist etwas schneller als die 470er und in Deutschland teilweise zeimlich günstig zu bekommen.

also ich hab auch nen Q6600 und übertakten bringt bei Spielen eher weniger (und der Verbrauch steigt exorbitant). Ich benutze meinen Rechner zwar auch übertaktet, aber hauptsächlich für diverse Videoprogramme.
In Spielen merkst du nur dann einen Unterschied wenn du die Grafikkarte zuwenig forderst.
Wenn du einfach immer das Maximum an Bildqualität einstellst, welches flüssig möglich ist, sollten sich Unterschiede zwischen der Prozessortaktung minimieren.

Ich würde in deinem Fall entweder zur GTX570 (da du nVidia bevorzugst) oder zu einer der kommenden HD69xx Radeons greifen.

Generell möchte ich aber noch anfügen, dass man meist mit Performance-Karten des mittleren Preissegments besser fährt, da es erstens wenige Spiele gibt die wirklich so eine Grafikleistung benötigen und zukünftige Spiele vielleicht schon wieder ganz andere Anforderungen haben.

Ich spiele zum Beispiel immer noch mit ner HD4850 1GB und kann in beinahe jedem meiner Spiele in Full HD mit maximalen Settings (oft auch mit Kantenglättung) spielen.

Wenn du jetzt z.B. ne GTX460 1GB oder ne HD68xx nimmst sparst du Geld und kannst zum Gesamtpreis den du jetzt für ne teurere Karte ausgibst, in nem Jahr wahrscheinlich wieder ne Mainstreamkarte kaufen, welche schneller ist als die heutigen Top-Modelle.

@ lxmichi

Eine Amd Radeon 6980 wär schön:), naja du meinst wohl die 6970.

Kauf dir jetzt die GTX 470, die ist momentan unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis und dein NT ist superstark. Dein Quad macht mit schnellem Ram und gutem Kühler mind. 3,4Ghz.

Sapphire Forum
Zurück
Oben