Welche Grafikkarte hat den besten TV-Ausgang

Original erstellt von malschiggg
@ b-runner

Der Test erfolgte dort mit Radeon`s 9000.

Da ATI zu dieser Zeit kaum Vorgaben für die Grakka`s machte, kam es zwischen den Herstellern zu enormen Leistungsschwankungen.

Alle Grakka`s (außer die von ATI selbst) hatten eine katastrophalen TV-OUT-Bildqualität.

Seit der Radeon 9500 legt ATI selbst Hand an (Referenzdesign), um solche Katastrophen zu verhindern (Nvidia macht dies bei der FX jetzt auch).

? Ich habe hier genug Leute, die ne R7500/8500/9000 haben und allesamt NICHT von ATI und die Qualität ist hervorragend, DEUTLICH besser als die von nVidia-Karten. Den TV-Out Test letztens, den ich im Netz gesehen hatte und der zeigte, dass ne R8500 einen klitzteklein wenig besseren TV-Out hat, als ne R9700 Pro bestätigte dies. Ich weiß ja nicht was "katastrophal" heißt, aber da stelle ich mir nen Bild unter ner GF2MX vor... ;)
 
Original erstellt von Morgoth
Das ist der ihre eigene Sache, die die da in die GPU eingebaut haben, da ist kein zusätzlicher Chip drauf. Und wenn ich an meine Parhelia mal nen Monitor anschließe (was selten genug vorkommt), dann ist das gestochen scharf. Auch die G400/450/550er machen ein prima TV-Bild, mindestens genauso gut.

Aber erst bei der G450 ist der TV Encoder integriert, bei der G400 wurde noch ein externer TV Encoder verwendet.

Das das Bild deiner Parhelia 'gestorchen scharf' und 'einwandfrei' ist, das wage ich doch mal stark zu bezweifeln, für 'ne Matrox Karte ist die Parhelia ziehmlicher Schrott...
 
erste wahl währe eine Matrox G450/G550. Die Parhelia haben stark nachgelassen und sind überteuert.
zweite wahl wäre eine ATI R7500, hat auch ein prima bild, oder eine Kyro (II), die meiner meinung nach ein prima bild bietet und der TV-OUT schon beim bootvorgang funktioniert!

MfG
karuso
 
Original erstellt von Stefan Payne
Das das Bild deiner Parhelia 'gestorchen scharf' und 'einwandfrei' ist, das wage ich doch mal stark zu bezweifeln, für 'ne Matrox Karte ist die Parhelia ziehmlicher Schrott...

Wie schlecht soll denn die Parhelia sein? :) Ich hab gehört, die könne nur zwei Farben... ;)
 
Original erstellt von Riptor
Wie schlecht soll denn die Parhelia sein? :) Ich hab gehört, die könne nur zwei Farben... ;)

Ziehmlich schlecht...

Der TV Out ist zwar auch recht gut, aber für analoge Monitore ist die PH einfach unbrauchbar.

Bei meinen beiden war das Bild recht unruhig sobald die CPU was zu tun bekam...
Die Schärfe lässt auch arg zu wünschen übrig, dazu noch 'einige' 'kochende' Spannungsregler.

Naja, bei meiner ersten PH ist mir ein Spannungsregler abgeraucht -> ~2 Monate ohne PH und 15,5€ Versandkosten nach IRL...

Naja, dafür verlangt Matrox auch nur die Karte ohne Zubehör(steht auf deren Website!)...
Und mir haben sie 'ne PH-128R für meine PH-128B geliefert *eg*
 
Original erstellt von Riptor
Geht bei Radeon 7000/7500/... auch. ;)

Naja, geht bei allen ATIs ;)

Bei der G200/G400 funzt das auch, wenn man das richtige BIOS geflasht hat...
 
Wenn man das so hört, meinte man, die Parhelia würde das schlechteste Bild in der Grafikkartengeschichte haben. :D ;) Naja, das Teil taugt wohl wirklich nicht.
 
Original erstellt von Riptor
Wenn man das so hört, meinte man, die Parhelia würde das schlechteste Bild in der Grafikkartengeschichte haben. :D ;) Naja, das Teil taugt wohl wirklich nicht.

Doch, wenn man 2 digitale TFTs dranhängt, dann ist die PH sehr gut *eg*

Aber ansonsten ist sie für 'ne Matrox Karte nicht besonders, hab mehr erwartet...

Und dabei reden wir noch nichtmal über die Performance...
 
offtopic: lest ihr eigentlich nicht wenn jemand was schreibt oder meint ihr man muss alles doppelt posten bis es alle verstanden haben ;)

ontopic: habe gerade mit nem matrox-fanatiker gesprochen und der meinte im vergleich von g400 - ph muss man ganz klar sagen, dass der TV-Out der G400 der beste ist, dies liegt aber nicht an der hardware, sondern an dem danach einfach nur noch miesen einstellungsmoeglichkeiten in den treibern. :( gerade von matrox haette ich da doch anderes erwartet.
 
Original erstellt von Leisetreter
offtopic: lest ihr eigentlich nicht wenn jemand was schreibt oder meint ihr man muss alles doppelt posten bis es alle verstanden haben ;)

ontopic: habe gerade mit nem matrox-fanatiker gesprochen und der meinte im vergleich von g400 - ph muss man ganz klar sagen, dass der TV-Out der G400 der beste ist, dies liegt aber nicht an der hardware, sondern an dem danach einfach nur noch miesen einstellungsmoeglichkeiten in den treibern. :( gerade von matrox haette ich da doch anderes erwartet.

... und daran, daß MGA bei der PH den RGB Output gestrichen hat...

Die G400-G550 können (mit einem selbstgebauten Kabel) RGB auf den Fernseher ausspucken, was der Filmindustrie wohl garnicht gefällt *eg*

PS: in einen RGB Out kann man IIRC kein Macrovision Signal unterbringen.
 
Zurück
Oben