Welche Grafikkarte käme in Frage, die ~200W max. zieht?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Ich lasse mal den Fragebogen ganz bewusst aus, weil meine Frage sehr konkret ist.

Mein Rechner gerät in Spielen meist am GPU-Limit, aktuell habe ich eine GTX 1080.

Neue Grafikkarte muss her, die GTX bekommt ihren Platz im Zweitrechner.

Die GTX verbraucht laut Afterburner in Spielen 190W. Das packen meine Lüfter und mein Gehäuse trotz µATX sehr gut, auch im Hochsommer nie Temp. Probleme gehabt.

Meine Frage: Welche aktuelle Karten erzeugen - im realen Betrieb - eine ähnliche Wärmeabgabe? Dachte an die 3060 TI, aber auch für AMD bin ich aufgeschlossen. Alles weitere und auch der Preis ist sekundär.

Ganz wichtig: Die Lüfter der Karten sollten im Idle Betrieb ganz still stehen bleiben.

Danke vorab allen die Antworten.
 
wirf doch einfach nen blick in die tests auf CB, da gibts verbrauchsmessungen.

maximal 200W ohne UV etc -> 3060ti, aber bei der wahl der partnerkarte aufpassen. ob die karte an sich ein sinnvolles upgrade ist ist dann ne ganz andere frage.
 
CrazyT schrieb:
Du kannst theoretisch auch eine 4090 auf 200W begrenzen...

Wichtiger ist dein budget!
Finanziell recht Spannend )
 
Geht es ums Gehäuse? <<<Das packen meine Lüfter und mein Gehäuse trotz µATX<<<

Geht es nicht sehr viel eher z.b um das NT?
Ob die neue Karte passt, z.b in ein Gehäuse, was ja da ist?

Ich meine es ist nun eine neue Frage, Kein Problem. Aber jeder empfielt dir eine Karte, schaut aber nichts auf NT?
 
LouisXIV schrieb:
Vielen Dank für den sehr nützlichen Link, den hatte ich tatsächlich glatt übersehen.

Nvidia GeForce RTX 3060 Ti FE, AMD Radeon RX 6700 XT, Nvidia GeForce RTX 3070 FE und AMD Radeon RX 6800 in die engere Wahl. Eine 2000€ teure 4090 kann man natürlich auch auf 200W Maximalverbrauch kastrieren, aber das ist natürlich nicht sinnvoll. Natürlich meinte ich eine Karte, die unter ihrer Volllast ~200W verbraucht.

Welche dieser Karten liefert das beste P/L bei einem Spiel, wie sagen wir mal Uncharted?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Warum so auf die 200 Watt fixiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Burki73 schrieb:
Geht es ums Gehäuse? <<<Das packen meine Lüfter und mein Gehäuse trotz µATX<<<

Geht es nicht sehr viel eher z.b um das NT?
Ob die neue Karte passt, z.b in ein Gehäuse, was ja da ist?

Ich meine es ist nun eine neue Frage, Kein Problem. Aber jeder empfielt dir eine Karte, schaut aber nichts auf NT?
Hintergrund ist nicht das Netzteil sondern eher das kleine Gehäuse, das möchte ich nicht austauschen. Außerdem geht es mir insbesondere auch um die Abwärme im Sommer. Lebe in Italien und möchte nicht von Anfang Mai bis Ende Oktober Abends spielen und deswegen im kleinen Arbeitszimmer nur die Klimaanlage einschalten müssen, weil die GPU-Heizung läuft.
 
juwa schrieb:
Die GTX verbraucht laut Afterburner in Spielen 190W.
Meine 6900xt die meiste Zeit auch. Aktuelle Testphase ist 1900MHz bei 1060mVolt. Mit 170w in UHD bei Diablo 2 Resurrected; mit zusätzlichem Resolutionscaling auf 140%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Du hast noch immer kein Budget angegeben. Ausgehend, dass du eine 1080 hast, müsstest du ja bereit sein, 500 € auszugeben, aber vielleicht hast du die Grafikkarte auch gebracht erworben?

Die RX 6650 XT (scheinen mittlerweile eher günstiger zu sein als die 6600 XT...?) verbraucht definitiv unter 200 W, dürfte von der Leistung aber eher in der Gegend von der GTX 1080 Ti liegen, was jetzt nicht der allzu große Leistungssprung sein dürfte, aber (über) 30 % dürften es durchaus sein, je nach Spiele auch mehr oder weniger.
Die 6700 ist kaum zu bekommen, aber wenn du ein gutes Angebot bekommst, dass dir gefällt, passt die auch. Jedoch...
Die 6700 XT ist super, verbraucht nicht viel über 200 W und kann optimiert werden. Bietet 12 GB VRAM. Empfehlung!
Vergleichbar wäre die RTX 3060 Ti, hat aber nur 8 GB VRAM. Raytracing und DLSS sind die Vorteile, ohne dem ist die 6700 XT vorzuziehen. Der Gedanke gilt von diesem Preispunkt aus für Raytracing immer.
Die RX 6800 ist Effizienz-King, genug VRAM, Preis höher.

Für mehr Infos solltest du auch mehr Infos geben.
 
Deathangel008 schrieb:
mir persönlich hätten die 3060ti und 3070 jedenfalls zu wenig speicher.


das vllt nicht, undervolting wäre mMn aber sehr zu empfehlen, egal welche karte.
Ok, danke für den sehr nützlichen Link, dann läuft es wohl auf die RX 3600 hinaus. Mir ist auch RT nicht so wichtig, habe ich vergessen dazu zu schreiben.

"Undervolting" hört sich auch gut an, aber ich will einfach nur Karte tauschen und loslegen, anstatt großartig an irgendwelchen Reglern zu drehen.
 
juwa schrieb:
dann läuft es wohl auf die RX 3600 hinaus.
1668263832892.png


juwa schrieb:
Mir ist auch RT nicht so wichtig
RX6800 ...

juwa schrieb:
anstatt großartig an irgendwelchen Reglern zu drehen.
Kann ich zwar verstehen, ist aber in 1 Stunde erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und ragnarok666
@juwa:
"RX 3600"? meinst du die RTX 3060? die ist von ner 1080 kommend ein sehr zweifelhaftes upgrade.

was verstehst du unter "großartig"? gerade wenn es dir um ne möglichst niedrige abwärme geht wäre undervolting echt sehr zu empfehlen; so viel zeit muss man da gar nicht reinstecken. man kann natürlich auch einfach das PL runterdrehen, aber da geht dann auch (mehr) leistung verloren.
 
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

Schau dir den Test zur Rx6700 an. Die sieht ziemlich perfekt aus. 190W und im Schnitt 20% schneller als eine 3060!

Fazit PCGH:
"Dank 10 GiByte Speicher und 80 MiByte Infinity Cache hat diese Radeon-Grafikkarte einen deutlich längeren Atem, welcher vor allem in der WQHD-Auflösung und beim Einsatz von Raytracing durchschlägt. Mit einem durchschnittlichen Leistungsplus von acht Prozent gegenüber der RX 6650 XT beim Rasterizing und 18 Prozent beim Raytracing setzt die RX 6700 zwar keine Maßstäbe, erweist sich jedoch als potenter Spielpartner mit einer gewissen Zukunftsfähigkeit. Auch die Leistungsaufnahme von höchstens 190 Watt ist lobenswert und in dieser Gewichtsklasse überdurchschnittlich effizient."
 
Deinorius schrieb:
Du hast noch immer kein Budget angegeben. Ausgehend, dass du eine 1080 hast, müsstest du ja bereit sein, 500 € auszugeben, aber vielleicht hast du die Grafikkarte auch gebracht erworben?
Also gut, das Budget sind 1000€. Mir geht es wirklich im wesentlichen um die erzeugte Abwärme, wie gesagt, die Klimaanlage einschalten während die GPU-Heizung im Sommer läuft ist für mich ein absolutes No-Go, in Unterhosen zu spielen ist hingegen Ok. ;)

Effizienz King hört sich gut an, RT brauche ich wie gesagt nicht. Allgemein gesagt, die AMD Karten sind also Energieeffizienter als die von nVidia? Dann wird es auf jeden Fall eine Karte von AMD werden.

Mit dem Undervolten muss ich mich beschäftigen, daran hatte ich nicht gedacht, das kann man so einrichten, dass es schon im Bootvorgang aktiviert wird?

Bin jetzt zwar etwas verwirrt, mehr als vor der Fragestellung, aber an allen ein Dankeschön für die Gedankenanstöße.

Nachtrag: Ich habe ein dreifach Display Setup, kann also auf FHD auf dem Zentralen oder 3xFHD spielen. Die Teile von Dell gehen aber "leider" nicht kaputt, weil gerne würde ich mir einen 32:9 Monitor anschaffen.
 
Das mit dem beantworten der Fragen, hat einen Sinn.

Woher weiss nun jemand, was du für restliche Hardware hast?
Es ist nicht erwähnt, wie gespielt wird. Also Auflösungen, Details, welche Spiele überhaupt?

Nun möchtest du 1000 Euro ausgeben. Was gut ist.
Aber jetzt überlegen doch die Leute, was das Restsystem ist? Ob eine Karte, die GTX 1080 überhaupt ersetzen kann?

Also im Anfangspost geht es um eine Karte, der Klasse RTX 3060 TI, bei 1000 Euro kommen aber auch viele andere Karten hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben