Welche Grafikkarte kann ich mit diesem Netzteil betreiben?

M

Mirko1608

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Monster Hunter, Dark Souls, Fortnite, Csgo
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Niedrig-Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240hz monitor, also in competitive Spielen 240 und Rest gut Spielbar
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x G- oder Freesync wird nicht genutzt. 240hz und 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx5700xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus Gold 650w
  • RAM: 16GB DDR4 2x3600mhz Crucial Ballistix
  • Gehäuse: Bequiet pure base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort






Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und habe da an z.B. eine MSI Geforce rtx3060ti gaming z trio 8G gedacht. Jetzt ist die Frage, ob mein Netzteil das mitmachen würde. Und generell, was mit diesem Netzteil so Möglich wäre, also ob eine 3070 oder 3070ti auch darauf laufen würde. Danke schon mal im Voraus!
 
Mirko1608 schrieb:
also ob eine 3070 oder 3070ti auch darauf laufen würde
Ja, ebenso wie natürlich im Umkehrschluss aufch die 3060ti.
Warum sollten 650 Watt für Mittelklasse nicht ausreichen?

Ein 3060ti halte ich übrigens nicht für ein wirklich lohnendes Update bei den absurden Preisen. Der Sprung ist nur bei etwa 30%.
Außer du bekommt deine alte Karte noch zu einem sehr guten Preis los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, DJMadMax, derin und eine weitere Person
Von einer RX5700xt auf eine 3060ti würde ich persönlich auch nicht upgraden.
Ausnahme wäre wenn du wirklich nichts oder nur extrem wenig drauf zahlen müsstet.

Edit:
Wenn ich mir mal die Leistung anschaue, würde ich nicht unter einer RTX 3070 oder RX 6700xt kaufen.
Darunter wäre es zumindest mir persönlich zu wenig Leistung bei den aktuellen Preisen.


Aber bei FullHD seh ich deine Karte eigentlich recht gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Mirko1608 schrieb:
und habe da an z.B. eine MSI Geforce rtx3060ti gaming z trio 8G gedacht. Jetzt ist die Frage, ob mein Netzteil das mitmachen würde. Und generell, was mit diesem Netzteil so Möglich wäre, also ob eine 3070 oder 3070ti auch darauf laufen würde.
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die karten so schlucken...?

so das krasse upgrade ist ne 3060ti von ner 5700XT kommend nicht.

warum ausgerechnet diese doch eher hochpreisige partnerkarte wenn du keine besonderen ansprüche an die karte hast?

bei dem NT würde ich bis 300W für die graka gehen.
 
Mir persönlich wäre das Upgrade auch zu klein. Ich würde min. 50% Mehrleistung wollen, sonst spürt man da kaum was davon. Das wäre dann ab der RX 6800 oder RTX 3080 der Fall.
 
Oder welche andere Gründe mag es geben, warum unbedingt eine neue Grafikkarte her muss?

Und habe ne 3070 mit Ryzen 3900X und 650W. Und lebe noch.
 
Es geht darum, dass ich für Fortnite, um mit Dx11 oder dem "performance mode" spielen zu können, eine Nvidia Karte brauche, da die AMD 5000er und 6000er Serie nur für Dx12 optimiert sind in dem Spiel. Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt. Mir ist nur wichtig, dass ich ein gutes Upgrade mache und nicht von ner rx5700xt auf eine rtx3050 oder 3060. Habe gedacht, dass die 3060ti um einiges besser ist. Aber ich werde dann eventuell nochmal überlegen, ob sich vielleicht doch eine 3070 lohnen würde. Meine Karte geht im Moment für ca. 500+ weg. Also wäre das Upgrade nicht so schmerzhaft.
 
Zurück
Oben