Welche Grafikkarte momentan zu verkraftbarem Preis?

Wie wäre es mit einer gebrauchten GTX 1070 und die 1050 TI verkaufen?

Mit ein wenig Glück kostet dich die Differenz unter 150 Euro (oder weniger).
 
Wenn du sagst das z.B deine Grafikkarte nur 70% Auslastung an der Stelle hat wo du sagen wir 100 FPS nur hast, dann ist deine CPU an dieser Stelle zu schwach.

Bei mir beim Ryzen 9 5900X und RTX 3080 habe ich oft das Problem wenn ich auf FullHD statt 2k runtergehe und alles auf "Low" Stelle ich sogar an manchen stellen nur mehr 180 FPS stehen habe im net_graph owbohl in 2k und Hoch Settings da noch 400-700 in etwa zu sehen waren... aber das kann auch an den Startoptionen oder an anderen dingen liegen...

das sind nur Momentsaufnahmen, Grafikkartenlast ist zwischen 19% und 88%, und das ist halt das Problem der "Drops" das die CPU zu langsam ist bei mir und einmal schneller und mal Langsamer mit der GPU kommuniziert daher diese starken Schwankungen, davon gehe ich zumindest mal aus :)


FXAA ist aus bei den Fotos im Anhang
Ergänzung ()

bei Gsync/Freesync an solltest du am besten Ingame ein Limiter nutzen wie in CS:GO per Konsole das sollte 2 FPS unter deiner HZ Zahl sein, so wurde es mal in einem Video gesagt, ansonsten wenn du es nicht verwendest dann fps_max 0 :)
 

Anhänge

  • CSGO2.jpg
    CSGO2.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 157
  • CSGO.jpg
    CSGO.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 170
KuestenNebel schrieb:
Zur Optimierung der Stabilität solltest Du erstmal deinen RAM tunen. Noch einmal:

Für die Wahrnehmung ist die Varianz der Framerate sowieso viel wichtiger als ein Mittelwert. Generell schaudert es mich als Mathematiker, wie schlecht die ganze Thematik im Hinblick auf die statistische Auswertung aufgezogen wird ...
unter dem Begriff frametime findet man Tests und das passende Kriterium um dem gerecht zu werden.
siehe auch: frametimes vs (avg)fps @computerbaseforum

Man müsste für jegliche Setups zunächst nach minFPS sortieren und dann deren zeitliche Abfolge genauer anschauen.
Dort vielleicht sortiert nach der kleinsten der maximalen zeitlichen Abweichung zwischen 2 Frames.

Also auf jede implizierte Glättung durch Mischkalkulation verzichten.

Falls dann 2 Systeme gleichauf liegen kann man sich statt einem Münzwurf natürlich auch an avgFPS orientieren.
 
Flo42 schrieb:
unter dem Begriff frametime findet man Tests und das passende Kriterium um dem gerecht zu werden
Das ist überhaupt gar nicht das Thema, sondern die statistische Auswertung der Größen - egal ob nun Frametime oder Framefrequenz. Stichwort Median ... aber das führt wieder viel zu weit vom Thema weg :D
 
Ich habe eben im Bios nachgeschaut und aufeinmal waren statt 3200 MHz nur die 2600 ich weiß nicht wie ich das hinbekommen habe. Jedenfalls hab ich jetzt 4.2 GHz auf der CPU mit 1.3 Voltage und 3200 MHz auf Ram laufen im Idle bin ich grad bei 30-40 Grad ich werde es mal im Game testen was ist eine normale Temperatur während dem zocken?

Ich habe jetzt etwas gezockt und hatte auf einer Warmup Offline Map Avg 400 fps. Bei 70-80% GPU Auslastung und 20-30 % CPU Auslastung ohne Framedrops!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: heyjan
KuestenNebel schrieb:
Das ist überhaupt gar nicht das Thema, sondern die statistische Auswertung der Größen - egal ob nun Frametime oder Framefrequenz. Stichwort Median ... aber das führt wieder viel zu weit vom Thema weg :D
wie dargelegt ist ein Median der FPS keine sinnvolle Bemessungsgrundlage, auch wenn marginal besser als avg.
 
Sage ich auch nirgendwo ... der Median ist lediglich der bessere Schätzer für einen repräsentativen Wert, um die Frametimeverteilung schnell zu überblicken. Selbstverständlich braucht man weitere Größen, etwa sinnvoll gewählte Perzentile, um die Breite der Verteilung zu quantifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
@KuestenNebel
Bin zufällig gerade über diesen ausgesprochen ausführlichen und interessanten Test gestolpert
YT PS5 vs GTX 1060

war irritiert als ich die TFlop/s Angaben der XBOX Series X und der PS5 sah und hab versucht etwas zu recherchieren, leider konnte ich adhoc keinerlei Tests dazu finden außer diesem umfangreichen Video.
Hab das Video noch nicht ansatzweise erfasst, dachte auf den ersten Blick, dass dich die Methodik dort interessieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben