Welche Grafikkarte momentan zu verkraftbarem Preis?

phn7x

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
82
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? CS:GO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full-HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144Hz aber Ziel auf 240Hz bald
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop , After Effects

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti OC 4Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550X
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sobald wie möglich

Ist diese Grafikkarten zu empfehlen?
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-90yv0cj5-m0na00-dual-rtx2060-o6g-mini-2686470.html

kostet 350€ für den Übergang bei besserer Verfügbarkeit auf 3000er Serie
 
ich will ja unbedingt die 6900XT kaufen aber sehe 40% aufpreis nicht ein.
schau doch einfach was die UVP vom hersteller ist und schau dir an was die entsprechende karte im handel kostet. ist dir der aufpreis das wert, dann kauf es.
allerdings musst du den unterschied zwischen custom karten und hersteller design preislich bezahlen. mir wäre dies nicht mehr als 50-100€ wert.

die 2060 würd ich heute nicht mehr neu kaufen. entweder aktuelle generation oder gebraucht hier im forum oder in ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phn7x
Wo klemmt's denn genau? Die GTX 1050 Ti reicht doch dicke für CS:GO, gerade in kompetitiven Grafikeinstellungen. Da fällst Du dann eher ins CPU-Limit .und musst dir Gedanken um die Optimierung des Arbeitsspeichers machen. Was hast Du da verbaut und wie ist dein RAM konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phn7x
KuestenNebel schrieb:
Wo klemmt's denn genau? Die GTX 1050 Ti reicht doch dicke für CS:GO, gerade in kompetitiven Grafikenstellungen.

Ja aber die Karte ist trotzdem nicht mehr zukunftssicher und outdatet, stabile FPS habe ich aber da CSGO instabil ist kann es immer schwanken auf paar Maps etc. Und da ich auf 240 HZ anstrebe wo 144Hz kein Problem ist wäre mir ne neue aktuelle Grafikkarte lieber da auch Setup neu ist.

Mit meinem alten Rechner hatte ich auch immer 200-300 FPS da hatts aber gestuttert und unter 144hz gabs screen tearing
 
Du betreibst Photoshop und spielst CS:GO. Wo genau fehlt dir denn Leistung? CS:GO läuft auch auf nem Klingeldraht mit VGA-Ausgang flüssig und bei Photoshop kommt es enorm darauf an, was du machst.

Eventuell brauchst du ja kein Upgrade, sondern möchtest nur eins. In diesem Fall solltest du warten, bis der ganze Spaß in bezahlbare Regionen wandert, was mit Pech aber noch bis Mitte des Jahres dauern kann.
 
Müssen nicht übertreiben. Eine solide GPU sollte es für CS:GO schon sein. Nein, 60 FPS sind nicht "spielbar"!

Aber mehr oder stabilere FPS wirst du in CS:GO durch eine bessere GPU auch nicht erreichen, wenn du ohnehin mit niedrigen Grafiksettings spielst... Da dürfte dir eher ein Ryzen 5600X Flügel verleihen, als eine neue GPU.
 
Zur Optimierung der Stabilität solltest Du erstmal deinen RAM tunen. Noch einmal:
KuestenNebel schrieb:
Was hast Du da verbaut und wie ist dein RAM konfiguriert?
Für die Wahrnehmung ist die Varianz der Framerate sowieso viel wichtiger als ein Mittelwert. Generell schaudert es mich als Mathematiker, wie schlecht die ganze Thematik im Hinblick auf die statistische Auswertung aufgezogen wird ...
 
Wie viel RAM hast Du eigentlich? Aktuell würde ich keine Graka kaufen. So schlecht ist die 1050 Ti nicht, dass man AKTUELL bei Deinen Anforderungen was kaufen MUSS. Dann eher andere CPU / mehr RAM.
 
KuestenNebel schrieb:
Zur Optimierung der Stabilität solltest Du erstmal deinen RAM tunen. Noch einmal:

Für die Wahrnehmung ist die Varianz der Framerate sowieso viel wichtiger als ein Mittelwert. Generell schaudert es mich als Mathematiker, wie schlecht die ganze Thematik im Hinblick auf die statistische Auswertung aufgezogen wird ...

Crucial Ballistix 16GB XMP läuft auf 3200 MHz
hab die aus der Computer-Kaufberatung Liste. glaub CL 16

Also mein Setup:

MSI B550-A PRO
Ryzen 5 3600 stock
Arctic Freezer 34 eSports
Crucial Ballistix 16GB 3200 Mhz
GTX 1050Ti 4Gb OC
 
Als ehemaliger Faceit 10 Spieler lass dir gesagt sein, deine Grafikkarte muss du nicht Upgraden, vor allem zu den derzeitigen Wucherpreisen. Ich hab selbst nen 240hz und habe mit einer RX580 8GB gezockt. Ich habe mein System Tagelang optimiert um die letzten FPS rauszukitzeln. Am wichtigsten ist dein Single Core Clock Speed deiner CPU. Danach kommt Speicherbandbreite 3200Mhz sollten es sein. Danach kommt dein Windows 10 System und die Installierten Treiber und eventuelle Probleme. Hier kannst du z.B: dein System mit LatencyMon und ProcessLasso checken ob Programme bei dir Laufen die deine Latenz erhöhen. Erst wenn das alles perfekt läuft, solltest du dir überlegen ne neue GPU zu Kaufen.

Überlege dir eins. Gerade jetzt ist die schlechteste Zeit ne GPU zu Kaufen weil alles überteuert ist.
Lieber besseren Kühler oder AIO Kaufen und Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
heyjan schrieb:
Als ehemaliger Faceit 10 Spieler lass dir gesagt sein, deine Grafikkarte muss du nicht Upgraden, vor allem zu den derzeitigen Wucherpreisen. Ich hab selbst nen 240hz und habe mit einer RX580 8GB gezockt. Ich habe mein System Tagelang optimiert um die letzten FPS rauszukitzeln. Am wichtigsten ist dein Single Core Clock Speed deiner CPU. Danach kommt Speicherbandbreite 3200Mhz sollten es sein. Danach kommt dein Windows 10 System und die Installierten Treiber und eventuelle Probleme. Hier kannst du z.B: dein System mit LatencyMon und ProcessLasso checken ob Programm bei dir Laufen die deine Latenz erhöhen. Erst wenn das alles perfekt läuft, solltest du dir überlegen ne neue GPU zu Kaufen.

Überlege dir eins. Gerade jetzt ist die schlechteste Zeit ne GPU zu Kaufen weil alles überteuert ist.
Lieber besseren Kühler oder AIO Kaufen und Übertakten.

Das Video habe ich schonmal gesehen, werde es mir erneut mal ansehen aber es behaupten viele dass es nichts bringe die 5 3600 zu overclocken weil da zumal es nicht so einen krassen Unterschied macht.
PC ist momentan plain hab nur Chrome drauf und CSGO Steam etc. keine unnötigen Software die im Hintergrund laufen alles ausgestellt an Diensten die unnötig sind usw. Ich habe auch keine Ahnung vom overclocken aber würde da mal Standart settings ausm Netz anwenden wenn das OK ist?
 
phn7x schrieb:
aber es behaupten viele dass es nichts bringe die 5 3600 zu overclocken weil da zumal es nicht so einen krassen Unterschied macht.
Das wird gerne behauptet, weil Du bei den Ryzens architekturbedingt nicht gut einzelne Kerne übertakten kannst, sondern sich der Spaß erst lohnt, wenn Du den Singlecore-Boost auf allen Kernen fahren kannst.

Alexander2 schrieb:
Hast du überhapt nachgeschaut ob die Grafikkarte limitiert?
Wichtiger Punkt, der nun bereits zum wiederholten Mal gefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phn7x
ein Ryzen 5600X würde deine FPS in CS:GO um 50% erhöhen da CS:GO ein CPU Lastiges Spiel ist, ich selbst habe eine 3080 und einen Ryzen 9 5900X.... und habe im Benchmark Test, ca. 720 Fps? müssten das gewesen sein im Schnitt gehabt bei 2k und Hohen Settings, aber die Grafikkarte langweilt vor sich hin,

Kannst aber mal deine Startoptionen anpassen, -high -threads -heapsize, so wie Hintergrundprogramme deaktivieren, die kosten CPU Leistung

Ergänzung ()

phn7x schrieb:
Das Video habe ich schonmal gesehen, werde es mir erneut mal ansehen aber es behaupten viele dass es nichts bringe die 5 3600 zu overclocken weil da zumal es nicht so einen krassen Unterschied macht.
PC ist momentan plain hab nur Chrome drauf und CSGO Steam etc. keine unnötigen Software die im Hintergrund laufen alles ausgestellt an Diensten die unnötig sind usw. Ich habe auch keine Ahnung vom overclocken aber würde da mal Standart settings ausm Netz anwenden wenn das OK ist?
3700X vs 5900X ... beide mit den Gleichen Einstellungen waren knappe 250-300 FPS unterschied :D da Ryzen 5000 Ca 50% mehr Leistung hat in CS:GO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phn7x und adAstra
KuestenNebel schrieb:
Das wird gerne behauptet, weil Du bei den Ryzens architekturbedingt nicht gut einzelne Kerne übertakten kannst, sondern sich der Spaß erst lohnt, wenn Du den Singlecore-Boost auf allen Kernen fahren kannst.


Wichtiger Punkt, der nun bereits zum wiederholten Mal gefragt wird.

Nein das habe ich noch nicht, mit welchem Programm kann ich das nachschauen?
Sollte ich also die CPU overclocken oder lieber nicht?

kingofwienx schrieb:
ein Ryzen 5600X würde deine FPS in CS:GO um 50% erhöhen da CS:GO ein CPU Lastiges Spiel ist, ich selbst habe eine 3080 und einen Ryzen 9 5900X.... und habe im Benchmark Test, ca. 720 Fps? müssten das gewesen sein im Schnitt gehabt bei 2k und Hohen Settings, aber die Grafikkarte langweilt vor sich hin,

Kannst aber mal deine Startoptionen anpassen, -high -threads -heapsize, so wie

Das ist in Überlegung da ich mir das jetzige Setup erst neu geholt habe weil gerade so erstmal die 1050 habe wollt ich keine 5600X holen zumal ich dann eher auf Ryzen 7 5800X tendieren wollte.

Startoptionen sind alle angepasst.
 
Deshalb war bei CSGO Spielern Intel CPUs immer AMD Überlegen. Das hat sich nun erst mit den Ryzen 5XXX geändert. Wie in dem Video kannst du die CPU Easy auf 4100Mhz Übertakten, das ist sehr moderat.
 
phn7x schrieb:
Das ist in Überlegung da ich mir das jetzige Setup erst neu geholt habe weil gerade so erstmal die 1050 habe wollt ich keine 5600X holen zumal ich dann eher auf Ryzen 7 5800X tendieren wollte.

Startoptionen sind alle angepasst.
entweder 5600X oder 5900X, 90% der 5800X haben leider hohe Temperaturen habe meinen 5900X als tray aber mit Far Cry für 590 Euro ergattert, zu wieviel % ist diene Grafikkarte im Spiel ausgelastet wo du "wenig" FPS hast, entweder MSI After Burner Overlay, oder Task Manager am 2ten Bildschirm :) öffnen um es zu sehen
Ergänzung ()

du kannst um mehr FPS zu bekommen auch in der Konsole fps_max 0 eingeben, aber dadurch schwanken die FPS auch wieder stärker
 
heyjan schrieb:
Deshalb war bei CSGO Spielern Intel CPUs immer AMD Überlegen. Das hat sich nun erst mit den Ryzen 5XXX geändert. Wie in dem Video kannst du die CPU Easy auf 4100Mhz Übertakten, das ist sehr moderat.

Ja das stimmt Intel bei CS immer bevorzugt. Aber habe auch erstmals auf AMD gegriffen was CPU angeht und bereue es nicht. Es ist auch nicht so dass ich das Spiel garnicht spielen kann. Ich hab avg. 280-350Fps manchmal ists an manchen spots auf .1 low 200-230 (ungünstig bei 240Hz) aber das sehe ich selbst bei Pros die ein 3x besseres Setup haben.

kingofwienx schrieb:
entweder 5600X oder 5900X, 90% der 5800X haben leider hohe Temperaturen habe meinen 5900X als tray aber mit Far Cry für 590 Euro ergattert, zu wieviel % ist diene Grafikkarte im Spiel ausgelastet wo du "wenig" FPS hast, entweder MSI After Burner Overlay, oder Task Manager am 2ten Bildschirm :) öffnen um es zu sehen
Ergänzung ()

du kannst um mehr FPS zu bekommen auch in der Konsole fps_max 0 eingeben, aber dadurch schwanken die FPS auch wieder stärker

Werde ich mal heute versuchen danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Mit 280-350 FPS kann man doch gut leben. CPU Takt ist das wichtigste. Hast du mal deine CPU Temps während dem Zocken beobachtet? Könnte auch sein das deine Kühlung schlecht ist und die CPU den Max Boost nicht ausreizt
 
heyjan schrieb:
Mit 280-350 FPS kann man doch gut leben. CPU Takt ist das wichtigste. Hast du mal deine CPU Temps während dem Zocken beobachtet? Könnte auch sein das deine Kühlung schlecht ist und die CPU den Max Boost nicht ausreizt

Ich habs mal mit der Software HWMonitor probiert und mittendrin im 3. Match hatte ich bei CPU ungf. 40 avg. und bei der Grafikkarte 45. Also Temps sind denke ich mal in Ordnung, habe den Arctic Freezer 34 esports in single variante
 
Zurück
Oben