NAS

Welche Grafikkarte noch sinvoll?

F.B.S.

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
14
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich bin am Überlegen meine Grafikkarte auszutauschen, da sie langsam aber sicher an ihre Grenzen kommt, allerdings ist mein System auch schon betagt und da stellt sich die Frage: Welche Karte sich noch wirklich lohnen würde?

Mein System:
Intel Core 2 Quad (Q9650 @ 3.00 GHz)
Asus P5Q Deluxe
8 GB Geil Black Dragon @ 800MHz
Nvidia GeForce GTX 275 OC

Wünschenswert wäre natürlich eine GTX der 600er-Reihe, vermute aber dass es rausgeworfenes Geld wäre, zumindest in diesem System… evtl. eine GTX 580?
Wäre für Rat dankbar :)

Grüße
 
Budget?
Eigentlich kannst du mit dem System noch jede Karte laufen lassen.
Wenn du eine 580 in Betracht ziehts schlage ich dir mal die 7870 vor, die ist genauso schnell, verbraucht sehr viel weniger Strom und produziert viel weniger Abwärme -> leiser.

Oh, genau:
Willkommen im Forum! ;)
 
Willkommen im Forum,

dein Budget wäre noch interessant.

Prinzipiell kann man mit einem Q9650 auch noch eine HD 7970 oder GTX 680 befeuern, (fast) jedes Spiel ist GPU limitiert.

Die HD 7870 ist eine sehr interessante Karte, die GTX 670 (im speziellen die ASUS DC II Version) ebenfalls.


MfG
 
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten und den herzlichen Empfang hier im Forum :)
Zum Budget: Ich wäre durchaus bereit 500 - 600 Euro für eine gute Grafikkarte auszugeben, am Ende zahlt es sich ja aus, da man "relativ" lange seine Ruhe hat bis man eine neue braucht. War zumindest meine Erfahrung mit der GTX 275.

Bezüglich:
Wenn du noch etwas mehr aus deinem Prozessor rauskitzeln könntest, wäre das von Vorteil.

Wir reden hier von Übertakten, oder? Ist zwar für mich persönlich Neuland, allerdings von den verbauten Komponenten und der Kühlleistung definitiv machbar. Wobei ich mir in keinster weise vorstellen kann wieviel OC da sinnvoll usw. wäre.

Grüße :)
 
F.B.S. schrieb:
Zum Budget: Ich wäre durchaus bereit 500 - 600 Euro für eine gute Grafikkarte auszugeben, am Ende zahlt es sich ja aus, da man "relativ" lange seine Ruhe hat bis man eine neue braucht.

Also ich würde mir lieber alle 2 Jahre eine 250€ Grafikkarte der jeweils neusten Generation kaufen, als 4 Jahre eine 500€ Grafikkarte an den Hacken zu haben, aber das muss jeder selbst wissen. ;)
 
Wenn du bisher mit ner gtx 275 ausgekommen bist, würde ich mir hier vielleicht eine gebrauchte gtx 570 für um die 150 euro kaufen. Eine OC version kommt dann fast an die gtx 580 ran und kann auch recht leise sein mit gutem kühler. Die 7870 ist natürlich auch sehr gut. Weiss aber nicht für was die so gebraucht weggehen.

Gruß Marc
 
Also ich würde mir lieber alle 2 Jahre eine 250€ Grafikkarte der jeweils neusten Generation kaufen, als 4 Jahre eine 500€ Grafikkarte an den Hacken zu haben, aber das muss jeder selbst wissen.

Natürlich ist das viel Geld auf einmal, aber ich habe dafür neben meinem Studium Vollzeit gearbeitet und wollte mir nach den ganzen Strapazen etwas gönnen. ;)
Ich denke ich werde es so machen wie es m4rci vorgeschlagen hat, einen guten CPU Lüfter kaufen, dezent übertakten und mir eine GTX 670 holen.

Wäre dieses Model von Asus empfehlenswert?
http://geizhals.de/776592

@Marc53844

Danke, das ist nett von dir :) und dein Angebot ist verlockend aber persönlich greife ich lieber auf die 600er-Reihe zurück wenn ich sie noch in meiner Gurke verwenden kann. :D

Vielen vielen Dank schonmal an euch alle für die schnellen Antworten :)

Grüße
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben