Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

XXO1989

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
667
Ich brauche eine neue Grafikkarte, ich weiß dass der Zeitpunkt momentan eher ungünstig ist aber da ich meine alte gerade für einen guten Preis verkaufen konnte befinde ich mich jetzt in der Situation dass ich genug Geld hab, aber mich nicht so richtig für eine entscheiden kann (es gibt leider keine Eier legende Vollmilch-Sau).

Zur möglichen Auswahl gehören:

HD 5870 2gb
GTX 480
HD 5970 (genug Platz zum einbauen ist vorhanden)

Macht es bitte nicht vom Preis oder Stromverbrauch abhängig selbst die Lautstärke ist mir egal (hab 5 x 120mm Lüfter die immer auf Volllast laufen :) ).

Begründet bitte auch Eure Meinungen.

Ich tendiere zur 5970 möchte aber nicht um die 550€ ausgeben und dann nen Microgeruckel haben.
Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte der 5000 Serie im Crossfire betrieb freuen.

Das Ziel ist es Crysis Wars, Battlefield Bad Company 2 und wenn überhaupt möglich Crysis 2 in maximalen Details ohne Ruckeln darzustellen.


Noch ein paar Infos zu meinem System

23 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1080
GA EP45-UD3
4 x 1 gb ddr 2 1200Mhz
Q9550 a 4 x 4 Ghz
Zalman 600 HP


Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
XXO1989
 
Wenn Dir Lautstärke und Stromverbrauch egal ist, solltest Du zur GTX480 (ggf. Amp) greifen.
 
Wenn Preis, Stromverbrauch und Lautstärke egal ist - GTX 480. Kein Rumgeärgere mit Microrucklern oder SLi/CF. Wobei diese GTX 470 auch echt gut ist, aber verhältnismäßig teuer.
 
Deine Anforderungen widersprechen sich. Die Karte gibts ab 529€, aber dann haste Mikroruckler.
Crysis kannst du auch auf ner 5870 auf max. flüssig spielen. Wie das dann bei Crysis 2 aussieht, weiß niemand. Aber ich denke, auch da wirds möglich sein.

EDIT: Ja, dann ist die GTX 480 wohl das beste für dich. Auch wenn sich über den Sinn der Anschaffung streiten lässt. Viele würden die unangenehmen Randbedingungen für diese hohe Leistung nicht in Kauf nehmen...
 
Leistung ohne Kompromisse: GTX 480
Meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl: HD5870
Die ATI Karte bietet genug Leistung und die nicht Leistungsbezogenen Daten (Temp., Lautstärke, Verbrauch) sprechen mehr als deutlich für die ATI Karte

Mfg Kae
 
Wenn dir alles Egal ist

Nartürlich die HD5970!
 
Crysis läuft auf ner HD5870 genausoflott wie auf ner GTX480, und Crysis 2 wird afaik kein Physx unterstützen ud wohl auch wieder sehr Textur und Shaderlastig.
Imho am besten ne HD5870 PCS+, in den anvisierten Titeln kaum langsamer bis gleich schnell.
Selbst in Battlefield kann eine HD5870 ne GTX480 überholen.

Die Frametimes sind zumindest in Crysis gut, wobei ich generell nur für Bastler ne HD5970 empfehlen werde.
Wenn du maximal Leistung willst und Geld überhaupt keine Rolle spielt, nimm ne HD5970 Toxic von Sapphire, mit Abstand die schnellste Grafikkarte.
Damit solltest auch nicht unter 30FPS kommen.
Darüber kannste meistens µrucklerfrei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her dürfte die 5970 wohl vorne liegen, Mikroruckler werden minimal sein, da die Karte in aktuellen Spielen nicht unter 30 FPS kommt (Crysis mal ausgenommen).
2. Platz von der Leistung ist wohl die GTX 480 die ein bisschen schneller als die 5870 ist.
Zufrieden sein wirst du mit jeder Karte, dennoch würd ich dir die 5870 2GB empfehlen, wenn du später mehr Leistung brauchst, kannst du dir immer noch ne 2. zulegen.
Das gleiche gilt auch für die 480 allerdings gibts da Mankos wie Wärme, Strom und Lautstärke, wenn dir das nix ausmacht dann die 480 und später möglicherweise SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW dass ging ja jetzt echt schnell :) DANKE für Eure Antworten.

l1n00x

Deine Anforderungen widersprechen sich. Die Karte gibts ab 529€, aber dann haste Mikroruckler.*
Crysis kannst du auch auf ner 5870 auf max. flüssig spielen. Wie das dann bei Crysis 2 aussieht, weiß niemand. Aber ich denke, auch da wirds möglich sein.

Mikroruckler sollen doch erst bei unter 30 FPS auftreten oder? Ich weiß aber nicht wie Sie sich bei der Auflösung auf Crysis Max Details verhält und ich traue eher der Meinung eines Privaten Benutzers als öffentlichen Benchmarks.

KaeToo]\[

Meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl: HD5870

Da hast Du natürlich Recht aber da die HD 5870 2gb und die GTX 480 ungefähr gleich teuer sind und die meisten Spiele Nvidia Optimiert sind ist da die GTX 480 nicht sinnvoller. Ich bin kein Nvidia Fanboy und würde gerne umsteigen.


Hat denn schon jemand Erfahrung mit der HD 5970 und kann mir einen Kleinen Erfahrungsbericht (wie lauft sie in Aktuellen Spielen) schreiben.


Mit freundlichen Grüßen
XXO1989
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zumindest ein HD5850 PCS+ Crossifre System, was die Leistung einer HD5970 ziemlich exakt trifft.
Von µrucklern merke ich über 30 bis 40 FPS keien Spur und es fühlt sich afaik genauso flüssig an wie eine Single GPU. (SUbjektiv)
Titel: Crysis/Metro/Crysis Warhead/Far Cry2/Bad Comany 2.
 
Man kann jedenfalls soviel sagen, dass deine angepeilten Titel auf der Geforce kaum schneller laufen, siehe CB Test oder bei HT4U.
 



Mit den Tests ist das so eine Sache schaust

Test 1

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/16/#abschnitt_crysis_warhead

Test2

https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/14/#abschnitt_crysis_warhead


Achtet auf die 5970 …???...

Schaffe89

Ich hab zumindest ein HD5850 PCS+ Crossifre System, was die Leistung einer HD5970 ziemlich exakt trifft.
Von µrucklern merke ich über 30 bis 40 FPS keien Spur und es fühlt sich afaik genauso flüssig an wie eine Single GPU. (SUbjektiv)
Titel: Crysis/Metro/Crysis Warhead/Far Cry2/Bad Comany 2.

Und mit deiner Konfiguration fallen die FPS nicht unter 30 in besagten Spielen oder (Welche Auflösung) ?
Was meinst Du mit Bastler ? Also auf die Grafikkarte bezogen. Wie machen sich die Ruckler bemerkbar leichtes Bild hängen (Zeitlupe) oder richtige Hacker ?
 
Auflösung 1680x1050.
Wenn du deutlich unter 30FPS spielst, dann gibts laut meiner Warnehmung halt ganz kleine feine ruckler.
Wobei es sowieso unsinnig ist unter 30FPS zu zocken, macht eh keinen Spaß.

Der zweite Test wurde mit neuen Treibern durchgeführt.
 
Schaffe89

Wenn du deutlich unter 30FPS spielst, dann gibts laut meiner Warnehmung halt ganz kleine feine ruckler.
Wobei es sowieso unsinnig ist unter 30FPS zu zocken, macht eh keinen Spaß.

Dann müsste ich ja laut Computerbase mit einer 5970 und einer Auflösung von 1920x1080 (Crysis Wars) mit ungefähr 50FPS Sehr Gut spielen können. Wie sind die min FPS der HD 5000 reihe ? Gibt es noch etwas dass ich beachten muss bei der 5970? reicht mein 600Watt Netzteil?

Sry das ich soviel frage ist halt nur meine erste ATI und dann auch noch X2 und da möchte ganz sicher gehen :)
 
Wirste merken wenn Du die Karte anklemmst. Ich denke wir sollen es nicht vom Stromverbrauch abhängig machen?
Bei mir ziehen ein 4,4Ghz i7, die 5970@1000/1200 und eine kleine Nvidia und ein Raid-Controller und sowieso ein voller Rechner 550W aus der Dose beim zocken.

Bei Fur+Prime wird das Netzteil bei heftigem OC abkacken. Mein 750er geht dann bei einer Anzeige von 870W einfach aus :-)

Und Crysis mit Max-Details? Selbst nach so langer Zeit ist das immer noch nicht drinne, jedenfalls nicht in Deiner Auflösung mit ein bisschen angezogener BQ.
 
Danke nochmal für Eure Antworten :)

Ich hab mir jetzt die GTX 480 bestellt (hoffe mein Netzteil reicht sonst muss ich gleich nochmal eine Bestellung abschicken :D ) soll wohl angeblich heute noch eintreffen.

Ich gebe dann sobald ich sie auf Herz und Niere getestet habe ein Persönliches Fazit ab.


Verbrauch des Ganzen Systems
Punkte 3DMark06 und Vantage
Minimal und maximal FPS bei einer Handvoll Spielen


Wenn ich noch weitere Tests machen soll einfach fragen :)

Ich hoffe ich kann so noch einigen bei der Kaufentscheidung helfen.

MfG
XXO1989
 
ich würde zu der ati 5870 2GB tendieren, stromverbrauch, oc-potenzial, kühlung sprechen da für sich.
die unterschiede in games ist auch nicht gerade die welt und vom preis herr schon angenehmer da du sie schon 370,-€ bekommst.
 
Bitte kein 3D06. Interessiert schon keinen mehr seit es 9800GTX gibt. Seit der Zeit ist das Ding nämlich ein CPU-Test mit hübscher Grafik. Wenn Du Deine Graka testen möchtest bitte Vantage und nicht 06-CPU-Test.
 
Zurück
Oben