Welche Grafikkarte zur Modellberechnung?

• Ersteller Ersteller unreality
  • Erstellt am Erstellt am
U

unreality

Gast
Hallo,

Ich habe den Auftrag bekommen einen Rechner zusammenzustellen.
Dieser braucht nicht nur ordentlich CPU Power (Haswell i7) sondern zwecks Modellberechnungen auch noch ne extra GPU.

Minimalanforderung des Programm: GTX 760 oder Quadro FX 2000

Nun meine Frage dazu: Ich dachte immer die Quadro Karten wären ganz anders aufgebaut als "Standard Gaming Karten".

Ist es im Endeffekt egal was für eine Karte ich nehme? Sollte ich irgendwas spezielles beachten? ROPs / Speicheranbindung etc.?

Gruß,
unreality

Hobbymäßig oder Beruflich? Die Quadro Karten haben Spezielle Treiber, oft sind es aber gleiche Chips wie die GTX Karten. Der Treiber macht sie so Wahnsinnig teuer. Max Budget?

Die Quadro FX2000 ist von 2003. Die würde ich nicht nehmen. Die Quadro 2000 ist von 2010 und hat den gleichen Kern wie ein GT440, in 40nm und Fermi-Architektur. Wenn du tatsächlich eine Quadro brauchst, weil dein Programm zwingend den Treiber braucht nimm sie, ansonsten geht auch eine GTX. Oder aber gleich eine 280X, die hat mächtig CL-Power. Von welchem Programm reden wir?

Vielleicht gibst Du die genauen Spezifikationen des Programms welches ihr verwendet durch. Es gibt Dank der Treiber durchaus einen enormen Unterschied zwischen den Karten auch was die Leistung anbelangt. Als Beispiel sei nur mal die double precision-Leistung angemerkt. Und... setzt das Programm zwingend nVidia voraus, ist das eine persönliche Vorliebe oder arbeitet es einfach nur schlecht mit AMD-Karten zusammen?
Desweiteren könnte man noch prüfen wie gut es mit einer GPU skaliert, nicht dass man am Ende besser fährt eine günstige consumer-GPU einzubauen und dafür eine 2011er Plattform mit Octacore und massig RAM zu nutzen anstelle einer sündhaft teuren Quadro.

In Verbindung mit den zertifizierten Treibern kommt es auch darauf an, welche Software verwendet wird. Gibt nämlich auch Software, die sich ohne dieser Treiber überhaupt nicht nutzen lässt.

Also laut Supportanfrage (nicht von mir) sind folgendes die Anforderungen an das Programm:

"Nvidia GeForce GTX 760 oder höher (2GB RAM) ODER Nvidia Quadro FX 2000 oder höher"

Eine Quadro ist also nicht zwingend notwendig sondern eher eine bestimmte Rechenleistung.

Ich weiß, dass damit Modelle (3D) gescannt und am PC dann berechnet/bearbeitet werden. Mehr weiß ich leider auch nicht :freaky:

naja, welches Programm benutzt wird, wird ja rauszukriegen sein. ;)
ohne zu wissen welches Programm gemeint ist, kann man nicht wirklich was empfehlen.

und wie gesagt wurde. eine FX 2000 ist aus einer ganz anderen Zeit, mit einer völlig anderen (Roh)leistungsklasse als eine GTX 760. sprich diese Aussage sagt absolut nichts über die geforderte Rechenleistung.

und was soll der Spaß kosten dürfen?

außerdem klingt das so als ob es hier ja wirklich um einen Rechner geht, der professionell zum Arbeiten und Geld verdienen gedacht ist. In der Regel ist dann auch kaum akzeptabel dass die Kiste längere Zeit nicht funktioniert. D.h. das ist eigentlich kein Feld für Selbstbaukisten. Hier kauft man normalerweise eine Workstation von Dell/HP/Lenovo/Fujitsu mit entsprechendem Vor Ort Service Vertrag, damit die Kiste innerhalb kürzester Zeit wieder läuft wenn was ist.

also von dem was wir bisher wissen, würde ich sagen sowas:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-526315
bzw. eigentlich natürlich in Komplettworkstationform:
http://geizhals.de/eu/dell-precision-t1700-mt-workstation-1700-9851-a1214671.html?hloc=de&hloc=uk
http://geizhals.de/eu/fujitsu-celsius-w530-w5300wxp11de-a1001717.html?hloc=de&hloc=uk

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben