Welche Grafikkarte?

Joshinator schrieb:
Man liest immer wieder mal von Peaks bis zu ~380W in Reviews, sagen das es "locker reicht" ist da sehr gewagt.
Aber wie schon berichtet wurde, wenn ein 2600k und "nur" eine Vega 56 schon ein 480W Netzteil zu knie bringen kann wäre ich etwas vorsichtig bei 550W. Wie gut das 480W Netzteil war lassen wir mal so stehen.

Das 480W Netzteil ist ein bequiet mit ~450W bei den 12V.

Wie gesagt, ich hatte meine Vega 56 per Registry auf 264W gemoddet, das sie sich mehr Saft genehmigen darf, @Stock (da sinds 180W) und bei 200W läuft es ohne Probleme.
Ich weiß nicht, wie viel die Nitro+ @Stock hat.
 
Der 2600k mit OC ist auch weit von den utopischen 95W entfernt.
Bei Single Rail Netzteilen mit 480W wird das einfach nicht reichen.
 
Also ich würde nicht die billig-Serie von Corsair für eine Vega nutzen. Die ruinieren sonst so manches Netzteil.
 
Kurze Anmerkung meinerseits zur Vega 64 wegen den drei Games:

Prüfe vor dem Kauf, ob der Händler auch ein Formular zur Beantragung der Codes zur Verfügung stellt (wie z.B. bei Mindfactory). Ich hab meine Sapphire V64 wegen den 10% Rabatt-Black Friday bei nem Händler auf eBay geschossen, aber erst im Nachgang gemerkt, dass ich gar keine Codes anfordern kann. Ärgert mich nun etwas, obwohl ich nen guten Preis (460) bezahlt hab.
 
Auch wenn die Radeon Vega wohl wegen FreeSync und des geringen Leistungsunterschiedes die bessere Wahl für dich wäre, muss ich die Aussage von @Edelhamster etwas relativieren. Die Puntke 5, 8, 9 und 10 sind keine Pluspunkte. Warum?
Punkt 5 ist schlicht unwahr. Es gibt da keine Synergie, Prozessor und Grafikkarte agieren unabhängig.
Punkt 8 ist zwar richtig, aber auch bei NVidia gibt es Treiberupdates. Klar sind die Updates bei AMD hübscher verpackt und wirken wegen der Ankündigung wertvoller. Unterm Strich sind es aber bloß Treiberupdates mit gelegentlichen neuen Funktionen. Und das können beide.
Punkt 9 ist falsch. Je nach Szenario ist mal die Vega 64, mal die RTX 2070 schneller. Im Mittel sind ist sogar die RTX 2070 schneller, allerdings bloß 9% und auch nicht in jedem Szenario. Wie viel dir das Wert ist, kannst nur du wissen.
Punkt 10 ist kein Pluspunkt, sondern bloß eine Eigenschaft. Die "Vega hat kein X im Namen" ist auch ne Eigenschaft - sagt aber faktisch gar nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich finde Crimson ja persönlich um ein vielfaches besser als GeForce Experience.
Allein schon die Tatsache das ich Experience nicht benutzen kann ohne mich einzuloggen ist (für mich persönlich) Schwachsinn. Die Option als "Gast" weitermachen wurde ja vor einiger Zeit gestrichen. Auch das so Sachen wie umfangreiche Ingame-Overlays (Nvidia mag da vielleicht mittlerweile auch mehr als einen FPS-Counter haben) oder Wattman direkt mit dabei sind.
Sonst stimme ich dir aber vollkommen zu, Edelhamster's 10 Punke lesen sich mehr wie ein Copy&Paste von AMDs Marketing-Abteilung :D.
Hätte lieber als Punkt 5 lieber auflisten sollen das man Nvidia und deren Business-Entscheidungen nicht unterstützt :cool_alt:.

Oh, und RadeonLink bietet wirklich einen unglaublichen Mehrwert /s. Habe es mittlerweile auf 3 (Android-)Smartphones getestet. Bei keinem war die App in der Lage nach einem App-Neustart die Logindaten für den PC zu behalten. Heißt sobald die App zugemacht wird oder der PC neu gestartet wurde durfte ich die Geräte neu verbinden. Und ein wirklicher Mehrwert ist es meiner Meinung nach auch nicht, macht nur den Akku leer und man braucht irgendeine Halterung damit man auch drauf schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.ICEMAN
Habe grade mal Grafikkarte + Mainboard an mein BeQuiet Pure Power 10 500W gehängt und gut eine Stunde versucht das Netzteil in die Knie zu zwingen. Wurde positiv überrascht.

Mit 3.9GHz auf dem Ryzen 5 1600 (laut HWInfo 145W währen Prime95 rennt) und Stocksettings mit der Strix Vega 64 (280W in FurMark) liefen 2x 3DMark-Runs durch und eine schnelle Runde TDM in BFV.
Mit einem Undervolt von 90mV und einem Powertarget von +50% liefen 3DMark & BFV auch noch, laut HWInfo ein Peak von 330W. Mit Stock-Settings und +50% liefen immerhin noch BFV und eine Runde 3DMark.
Der zweite 3DMark-Run ist komischerweise abgestürzt, Kombination aus Prime & FurMark hat Stock mit +50% das Netzteil auch in die Knie gezwungen sobald ich FurMark gestartet habe (auch soweit nicht verwunderlich wenn die CPU mit 100% läuft).

Mit etwas weniger Overclocking auf der CPU und Stock bzw. etwas Undervolting mit leicht erhöhtem Powertarget sollte das ganze doch schon relativ ordentlich laufen. Wirklich umfangreich sind die 2 2DMark-Runs und eine TDM Runde nicht, aber du solltest definitiv mit dem Netzteil vorerst zocken können. Wenn's dann doch wegen dem Verbrauch abstützt muss halt doch was neues ran und du stellst solange das Powertarget was runter.

Hatte zwar nur ein 500W Netzeil, aber dafür liefen auch nur Mainboard und Grafikkarte daran. Pumpen für AiO und Grafikkarte + Festplatten liefen noch über das alte Netzteil per Jumper, sollte Pi * Daumen aber nahe an 550W kommen.
Doch irgendwie dumm zu wissen das man 80€ für ein neues Netzteil ausgegeben hat was im 24/7-Betrieb (also UV & etwas höheres PT) soeben noch funktioniert hätte :rolleyes:
 
Joshinator schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Danke für deinen Test. "Vorerst zocken können" war bei einem Investment von über 1000 Euro nicht mein Ziel, da ich die PSU noch nicht erhalten habe (Habe sie in den Laden bestellt), werde ich morgen denke ich einfach anrufen und den Kaufvertrag widerrufen. Schade, hatte nur 40 gekostet :/
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert ,mit dem ein oc auch gut drin wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Overclocking bei Vega ist im Prinzip nicht viel mehr als Powertarget hoch setzen und gucken wie weit du die Spannung senken kannst ohne das dir Spiele abschmieren. Die kleinen Testruns mit Undervolting und 50% Powertarget liefen ja, Stock + Powertarget war eher um rauszufinden wo Ende ist.
Man kann Overclocking aber noch weiter spinnen, das Powertarget-Limit lässt sich sehr einfach aushebeln (Link), wirklich lohnenswert ist das aber nicht wenn man den Verbrauch betrachtet.

Viel mehr als 550W müssen's ja nicht sein, mit einem ordentlichem 650W Netzteil wirst du keine Probleme haben.
Mit einem Seasonic Focus Plus Gold 650W oder einem BeQuiet Pure Power 11 700W bist du verdammt gut dabei. Kosten aber auch mehr als 40€, wobei man gute Netzteile ewig benutzen kann solange es genug Watt liefert.
 
Joshinator schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt. Also oc bei der Vega ist sie ganz hoch zu setzen und dann die Spannung runter zu drehen, bis die Spiele abschmieren, hab ich das so richtig verstanden?
Und gibt es bei den beiden Netzteilen einen Unterschied oder nehme ich das was schöner ist? 90 Euro geht ja noch, wenn es dann auch lange hält.
Ich merke ich habe noch viel weniger Ahnung als ich anfangs gedacht habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das Seasonic ist halt vollmodular (heißt ATX kannst du auch abnehmen), aber nicht wirklich relevant da du das ja so oder so einstecken musst . Und bekommst 10 Jahre Garantie, bei BeQuiet nur 5.
Hab selbst das BeQuiet Netzteil, hab's primär geholt weil ich davor auch eins von denen hatte und es mich einfach überzeugt hat. Lief und lief extrem leise.

Joshinator schrieb:
Spannung senken kannst ohne das dir Spiele abschmieren
Beachte: ohne abschmieren ;)

Im Normalfall sieht das ganze so aus: Powertarget so hoch wie's geht (+50% Standardmäßig), dann senkst du die Spannung für P6/P7 bei 100mV. Dann testest du dich durch deine Spiele und guckt ob alles stabil läuft. Wenn du Abstürze hast, in 10mV Schritten wieder hoch tasten, nur weil Spiel X stabil läuft muss Spiel Y nicht sauber laufen. Wird also immer etwas dauern bis du eine wirklich stabile Spannung für deinen Chip gefunden hast.
Dann guckst du wie weit du den HBM übertakten kannst (1000MHz sind in der Regel machbar bei Samsung-Speicher).

Gibt im Overclocking-Unterforum einen riesigen Thread zu Vega 56 + 64, einfach Mal reinschauen was andere so laufen haben.
 
Zurück
Oben