Welche Grafikkarte

xElias

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Valorant, Rocket League, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrieg
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... BenQ Zowie XL2411P

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2400g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Vega 11 (Integrierte GraKa)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … System Power 9 400W
  • Gehäuse: … Weiß leider nicht genau welches aber ein riesiges von Sharkoon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Hersteller bevorzugt AMD ist aber egal. DIsplayport anschluss wäre ein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort
 
Ist halt die Frage ob der kleine 2400G Prozessor überhaupt 144 FPS schafft. Brauchst du in jedem der genannten Spiele 144 FPS?
 
warum wird die frage nach der auflösung nicht beantwortet?

du hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt zum kauf einer graka ausgesucht. die "dickste" AMD-karte die man bis 350€ zeitnah kriegt ist ne 5500XT 4GB. bei Nvidia hat man immerhin die wahl zwischen zwei 1660S und einer 2060.

144fps mit dem 2400G in GTA5... schwierig. RAM ist welcher?
 
Pisaro schrieb:
Ist halt die Frage ob der kleine 2400G Prozessor überhaupt 144 FPS schafft. Brauchst du in jedem der genannten Spiele 144 FPS?
Nein, die 144FPS währen nur in Valorant nötig
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum wird die frage nach der auflösung nicht beantwortet?

du hast dir den seit jahren miesesten zeitpunkt zum kauf einer graka ausgesucht. die "dickste" AMD-karte die man bis 350€ zeitnah kriegt ist ne 5500XT 4GB. bei Nvidia hat man immerhin die wahl zwischen zwei 1660S und einer 2060.

144fps mit dem 2400G in GTA5... schwierig. RAM ist welcher?
Ich habe 16 gb ram genau welchen weiß ich leider nicht
 
Viel mehr als das Gesagte ist bei 400W eh nicht so wirklich drin. Aber der Markt ist echt ne Katastrophe zur Zeit.
 
Derzeit ist kaum bis nix verfügbar und das der r5 2400g zen+ cpu schon eine igp hat wozu dann eine gpu hineinsetzen
Klar könnte man eine gtx1650 hineinsetzen aber diese sind nicht verfügrbar Amd rx550 sind auch ausverkauft selbst rx5xxx Serie gibt es nirgends
Derzeit kann man nur gt1030 etwa die gleiche Leistung zu deiner apu oder zu gt710 730 schwächer als deine apu kaufen.
Alles andere ist ausverkauft.
 
coasterblog schrieb:
Viel mehr als das Gesagte ist bei 400W eh nicht so wirklich drin. Aber der Markt ist echt ne Katastrophe zur Zeit.
Hab ich leider auch schon mitbekommen :/ Mir wurde mal eine 1070 /1070 TI vorgeschlagen wäre die denn was oder reicht dafür das netzteil nicht ?
Wenn es so schlimm wäre würde ich vielleicht ein neues Netzteil kaufen
 
lohnt nicht und nein es reicht nicht
 
Das sollte passen. Aber die Preise.... uiuiui
 
coasterblog schrieb:
Das sollte passen. Aber die Preise.... uiuiui
Hab ein Angebot für die 4gb Version für 180 € Ist das soviel ? oder sollte es schon die 8 GB version sein ?
 
Das wäre günstig. 8 GB kann man immer mitnehmen wenn das Angebot da ist und stimmt.
 
xElias schrieb:
Ich habe 16 gb ram genau welchen weiß ich leider nicht
CPU-Z runterladen, screenshot von "SPD" machen (natürlich mit nem slot in dem auch RAM stekt), diesen hier posten. gerne auch nen screenshot von "Memory".

ne 1070 kann man dem SP9 400W zumuten.

man hat 5500XT 8GB schon neu für 180€ bekommen. halt bevor die preise so explodiert sind.
 
coasterblog schrieb:
Das wäre günstig. 8 GB kann man immer mitnehmen wenn das Angebot da ist und stimmt.
Ok, ich werde mich dann mal dort umschauen wie viel geld wäre denn für die 8GB Vertretbar und was wäre schon zu viel ?
 
Du musst dich bitte selber umschauen, alles (!) ist so oder so zu teuer!
 
Deathangel008 schrieb:
CPU-Z runterladen, screenshot von "SPD" machen (natürlich mit nem slot in dem auch RAM stekt), diesen hier posten. gerne auch nen screenshot von "Memory".

ne 1070 kann man dem SP9 400W zumuten.

man hat 5500XT 8GB schon neu für 180€ bekommen. halt bevor die preise so explodiert sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    20,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,2 KB · Aufrufe: 150
@xElias:
nen 2400G mit 2400er-RAM zu kombinieren grenzt schon an mutwillige sabotage. grundsätzlich lahm und die iGPU leidet darunter richtig. immerhin dualchannel. im CPU-limit kann schnellerer RAM durchaus was bringen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.
 
Nimm mir das nicht übel, aber es artet echt in Arbeit aus da was zu suchen. Es ist nunmal einfach nix da und etwas (edit: vernünftiges) zu finden kostet viel Zeit ;)
 
Ja das verstehe ich, ist nunmal so :/
Naja wie gesagt hätte da ein Angebot für die 5500XT 4GB version weiß bloß noch nicht ob sich das lohnt
 
Zurück
Oben