Welche Grafikkarte?

StoneHange

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

220€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Selten bis Ab und zu.


  • Welche Spiele genau? …Keine besonderen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60FPS müsste reichen da der Monitor nicht schneller anzeigen kann
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi?
Hobby; Videoschnitt; Bilder bearbeiten; Filme streamen, Surfen z.B. Youtube u.a.

Welche Software wirst du nutzen?
...Photoshop, Digital Photo Pro u.a.; Videoschnittprogramm (Magix Video Delux, Haenlein Software); Office Programme

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
.1Monitor (Samsung ..C27F398 Curved)


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD AM4 Ryzen 5 5600 G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GFORCE 9800GT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650/700W ; Herst. keine Ahnung, steckt noch im alten PC (ich glaube es is von Bquiet)
  • Gehäuse: Midi Tower ATX Corsair 110R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...So leise wie möglich und keine Highend Grafikkarte, keine passiv gekühlte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten da die Preise sowiso z.Zt. unverschämt hoch sind
 
Die GPU in deinem AMD 5600G ist erheblich schneller als die 9800GT und braucht kaum Strom.
Eine spuerbar schnellere als die im 5600GT verbaute bekommst du fuer 220 Euro nicht.
Die Verga 8 ist auch etwas flinker als die Nvidia 1030 und fuer das bisschen mehr an Performance, wuerde ich keine 1050 Ti kaufen.
Fuehr die 9800 GT dem Recycling Kreislauf zu und erfreu dich am gesparten Strom

P.S. Da du vor allem mit Bildlastigen medien arbeitest: Wenn präzßise Farben wichtig sind, wuerde ich das Geld in einen IPS Monitor stecken. VA ist in der Bildbearbeitung häufig nicht so das wahre. Gerade guenstigere Monitore haben doch einen starken bonBon Look
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Moment meinen alten PC umbauen will aber nur das nötigste (Board, CPU mit Kühler, RAM, Gehäuse). Mein Budget ist halt etwas eingeschränkt.
Oder brauch ich keine extra Grafikkarte und der CPU bringt die Grafikleistung?
 
StoneHange schrieb:
Oder brauch ich keine extra Grafikkarte und der CPU bringt die Grafikleistung?
5600G = APU -> CPU + GPU in einem

ist dann nicht ein Thread in der PC kaufberatung smarter?
Wobei der 5600g schon eine super Wahl ist.
 
@madmax2010

Wenn ich die GPU des AMD verwende, wo schließe ich das HDMI Kabel vom Monitor an? Am hinteren HDMI Anschluss vom Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Aljonator
StoneHange schrieb:
@madmax2010

Wenn ich die GPU des AMD verwende, wo schließe ich das HDMI Kabel vom Monitor an? Am hinteren HDMI Anschluss vom Board?
Ja, geht ja dann auch schlecht woanders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und madmax2010
Ok dann werde ich es mal so probieren wenn alle Teile die ich bestellt habe da sind. Fals ich mit der Grafikleistung nicht zufrieden sein sollte, würde ich bis max 350€ gehen. Gibt es in diesem Bereich eine Empfehlung?
 
Ich werde mal die Preise beobachten denn irgendwann müssen die ja wieder sinken.
 
Nunja Grafikarten sind z.Z teuer, das einzigste neue in der Preisregion bzw. darunter ist die Rx 6500 Reihe für ca. 250€, eine rtx 3050 kostet min 370€ .
Ansonsten gebraucht schauen.
 
Dazu sollte gesagt werden, dass die Rx 6500 für die Tonne ist, also die 3050 ist erheblich besser. Die 6500 läuft schlechter als die 5500 (also dem Vorgänger modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben