Welche Grafikkarte?

THANOS82

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo, ich wollte mal fragen,da ich auf dem Gebiet der Grafikkarten noch nicht sehr erfahren bin, welche Karte ich für mein Vorhaben benötige und ob mein system dafür noch ausreichend ist...

1. Mein Vorhaben
Ich möchte gerne in naher Zukunft, Spiele wie Anno 2070/2205 - Planet Coaster - City Skylines spielen, also hauptsächlich Aufbau Simulationen...
Ich möchte diese zumindest in mittlere bis hoher Einstellung flüssig spielen können...

2. Mein aktuelles system
CPU: I7 6800K
RAM: 2x 16GB hyper X
Motherboard Asus x99 -a2
HDD: 2x SSD 480gb von Crucial
Grafikkarte Radeon R7 240( PC wurde vorher nicht zum zocken gebraucht/benutzt).
Netzteil: be Quited 80+ Bronze 600watt
Gehäuse Z9 Neo

3. Was ich für eine Karte investieren möchte
Meine Grenze liegt bei 200€
Ich habe aktuell bei eBay eine GTX1070 8gb und GTX 1070ti 8GB Mini auf Beobachtung welche in dieses Preissegment passen..
Ich weiss das ne GTX1070ti besser ist,wie ne 1070 ohne ti...

Frage:
Ist mein Vorhaben mit einer dieser Karten möglich,und kann ich auch eine Mini GK in einem normalen PC verwenden? Ich würde natürlich die 1070ti bevorzugen, sollte diese als Mini auch problemlos in meinem system laufen...
Würde mich über antwort freuen..mfg
 
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?

THANOS82 schrieb:
Netzteil: be Quited 80+ Bronze 600watt
welches genau?

und kann ich auch eine Mini GK in einem normalen PC verwenden?
warum sollte das denn nicht gehen? die karten sind einfach nur kleiner (und dementsprechend oft lauter).

warum nur zwei RAM-riegel bei ner quadchannelplattform? laufen die wenigstens im dualchannel?
 
Ja der RAM läuft im dual Channel... Wäre 4x 8gb statt der 2x 16gb besser?

Ganz genaue Beschreibung vom Netzteil weiss ich nicht mehr...

Die GTX 1070ti hätte 2 Lüfter wie die etwas größere GTX 1070...
 
Also der 6800K ist zwar nicht schlecht und reicht auch für einiges auch heute noch aus, nur könnte es gerade in Anno sehr eng mit dem Ding werden da das Spiel im späteren Spielverlauf besonders auf die CPU Last geht. Aber ich denke trotzdem das hier ein Grafikkartenupgrade sinnvoller ist (mit dem Hintergedanken die Plattform sprich Mainboard, CPU & RAM in naher Zukunft ebenfalls aufzurüsten).
Um dir eine genaue Empfehlung geben zu können bedarf es aber eine klare Preisvorstellung. Denn es kommt klar auf dein Budget drauf an welche GPU dein WayToGo wird.

Im Preisbereich unter 200€ gibt es eine RX6500XT welche ich zwar nicht mit Blick auf Leistung empfehle sondern mit Blick auf die Preis/Leistung. Trotzdem muss man sich bewusst sein das man mit dieser Karte einige Abstriche aufgrund der nur 4GB VRAM machen muss.

Im Preisbereich von etwa 250-350€ gäbe es eine RX6600 als sehr gute Grafikkarte oder seitens NVIDIA die RTX 3050 welche zwar eigentlich eine gute Karte ist allerdings aktuell genauso überteuert.

Im nächsten Preisbereich von 400-500€
wäre eine RTX 3060 von NVIDIA. Diese ist zwar auch etwas überteuert aber man kann es durchaus machen wenn man in dem Preisbereich interessiert ist. Alternativ gibt es mit Glück sogar eine RX6700XT seitens AMD. Diese wiederum ist, wenn man sie den zu diesem Preis bekommt, eine hervorragende Wahl.

Der Preisbereich zwischen 500 und 600€ ist dann finde ich der SweetSpot aber ein CPU Upgrade wäre hier dann schon langsam wichtig. Denn hier bekommt man mit Garantie eine 6700XT, die auch zu diesem Preis in Ordnung geht. Das selbe Spiel...seitens NVIDIA bekommt man eine 3060TI aber für den Preis einfach, gerade im Vergleicv zu 6700XT, nicht empfehlenswert.

Über 600€ lohnt sich einfach für dich mit der CPU rein garnicht mehr bzw solltest du hier dir dann zu 100% sicher sein das du die CPU in naher Zukunft aufrüstest.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)

MfG
 
@THANOS82.
so, und warum hattest du jetzt den fragebogen gelöscht?

ja, 4x8GB wäre bei der plattform besser gewesen als 2x16GB.

auf dem NT steht drauf welches es ist. schau doch mal nach.

die zahl der lüfter allein sagt nicht allzu viel aus. dürfte sich ziemlich genau auf die 1070ti Mini übertragen lassen: GeForce GTX 1080 Mini im Test: Zotac hat die schnellste Grafikkarte für Mini-ITX

Artropan schrieb:
wo kommt der her? der TE hat nen 6800K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Schicke Mal Bilder von den Karten welche ich aktuell im Auge habe..

Ein komplett neues System ist erst für nächstes Jahr geplant, aber auch dann wird es kein high end Grafik gaming PC sein, da ich wie gesagt nur gelegentlich Anno/Planet coaster etc spielen möchte...

Mir geht es jetzt primär darum, könnte ich die Mini GTX 1070ti Verwenden und wenn ja ist sie besser wie die größere GTX 1070, oder würde dir 1070 aufgrund ihrer Architektur/Größe etc etwas bessere Performance bieten wie die Mini 1070ti? Natürlich bin ich auch offen für alternativen...Ich habe mir diverse Ranglisten angesehen usw und finde das eine GTX 1070/ti für unter 200€ schon top ist bei den derzeitigen Preisen für Graka...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-06-18-01-56-747_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2022-06-06-18-01-56-747_com.ebay.mobile.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • Screenshot_2022-06-06-18-01-12-847_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2022-06-06-18-01-12-847_com.ebay.mobile.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
Bei deinem Budget sind halt diese Karten drin, macht nicht viel Sinn sich weiter darüber Gedanken zu machen. Sind die schneller als Deine, ja. Da dein Budget begrenzt ist würde ich mein Hauptaugenmerk auf eine einwandfreie Funktion bei der Suche legen. Eine Ti ist grundsätzlich schneller, ja.

Eine neue & schnellere 6600 mit frischer Garantie kostet ab 325,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Beefsupreme und Artropan
@THANOS82:
NT war jetzt welches...?

bei den beiden karten kannst echt zur ti Mini greifen, der kühler dieser 1070 ist auch nix dolles. die ti wäre aber auch unabhängig davon schneller.

edit: wenn es allerdings besonders leise sein soll (fragebogen und so) würde ich beide links liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
THANOS82 schrieb:
Natürlich bin ich auch offen für alternativen...Ich habe mir diverse Ranglisten angesehen usw und finde das eine GTX 1070/ti für unter 200€ schon top ist bei den derzeitigen Preisen für Graka...
Naja geht so. Wie bereits geschrieben wäre die RX 6600 der deutlich bessere Deal. Die 1070 ist halt 6 Jahre alt...aber wenn du dein Budget nicht aufstocken kannst/willst bleibt dir halt nichts Anderes übrig.

Dir muss halt klar sein, dass die 1070 jederzeit das Zeitliche segnen kann und dann sind 200€ weg. Besonders weiß man nicht was die Vorbesitzer so mit der Karte angestellt haben..
 
OK, ich danke euch für die Hilfe...Das in meinem Budget was ich ausgeben möchte, nicht soooo viel Luft nach oben ist, war mir im Vorfeld klar..Die Preise sind aber auch in den letzten Monaten explodiert für Grafikkarten...Mir ging's Hauptsächlich darum ob eine GTX 1070/ti diese Art von spielen ich spielen wollen würde, noch stemmen kann im Verbund mit meinem System... Nächstes Jahr kommt komplett neues System...Um auf die NT Frage nochmal einzugehen, Es Ist im PC so verbaut (Gehäuse gegeben) das es nicht zu sehen ist und ich da jetzt nicht abschrauben kann..lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
THANOS82 schrieb:
OK, ich danke euch für die Hilfe...Das in meinem Budget was ich ausgeben möchte, nicht soooo viel Luft nach oben ist, war mir im Vorfeld klar..Die Preise sind aber auch in den letzten Monaten explodiert für Grafikkarten...Mir ging's Hauptsächlich darum ob eine GTX 1070/ti diese Art von spielen ich spielen wollen würde, noch stemmen kann im Verbund mit meinem System... Nächstes Jahr kommt komplett neues System...Um auf die NT Frage nochmal einzugehen, Es Ist im PC so verbaut (Gehäuse gegeben) das es nicht zu sehen ist und ich da jetzt nicht abschrauben kann..lg
Das auf jeden Fall
 
ferris19 schrieb:
Eigentlich nicht. Eher das Gegenteil, die Preise gehen seit einigen Monaten zurück, Richtung UVP
Gerade bei so Exemplaren wie der RX6600XT geht es sehr in Richtung UVP
 
Ich kann zumindest mit den FPS auf einem älteren PC dienen.
Der hat eine GTX 1070, den i7-6700 und ein BeQuiet 530W L8 drin.

Cities Skylines & Planet Coaster laufen mit dem maximalen Preset auf 25-35 fps.
Da sich noch keiner wegen zu wenig fps beschwert hat, habe ich die Einstellungen auf max. gelassen.
 
Lurandil schrieb:
Ich kann zumindest mit den FPS auf einem älteren PC dienen.
Der hat eine GTX 1070, den i7-6700 und ein BeQuiet 530W L8 drin.

Cities Skylines & Planet Coaster laufen mit dem maximalen Preset auf 25-35 fps.
Da sich noch keiner wegen zu wenig fps beschwert hat, habe ich die Einstellungen auf max. gelassen.
Ja in so Speilen sind so vergleichsweise geringe FPS auch noch sehr gut erträglich
 
So mal Bericht
anno 1800 und 'ltere wie ann 2205 sowie 2070 laufen mit ci7 6800k ordentlich
Als gpu reicht selbst eine gtx1060 völlig aus
ich würde aber egher zu ner neuen gpu raten
da wären drin gtx1050ti rx6500xt
letztere hat ne pcie3 Nachteil wird aber beim neuen system wieder aufgehoben und sollte bei aufbau spielen keine Auswirkung haben
Die gtx1050ti liegt bei etwa 2,5tf das solte langen für diese art von spielen
gebr ist sowieso eine gtx1070 für unter 200€ nicht zu rechnen.
Ähnliche Leistung bekommt man für 250€ mit diesen gpu
neu rtx3050 ab 320€ gebr gtx1660 (s) (ti)
Wie geasgt für die art vonspielen reichen etwa 5tf das wären gebr.
rx5500(xt) rx580 gtx1650s gtx1060 6gb
Nur finde die mal
Derzeit ist abseits pcie4 x4 Nachteil die rx6500xt die beste P/L gpu und da sowieso bald ein neues system ansteht und die Anforderung seitens nicht steigt wäre das die erste Wahl
anno und co sind primär cpu limitiert. in anno 2205 kam ich in späte spielverlauf bei den maps mit nen 5820k auf etwa 20fps
Gleiches gilt für Starcraft 2 was auch primär cpu limitiert ist.
Das hat sich aber deutlich gebessert jetzt kommt das nur noch vor in 600 Einheiten matches vor.
city skyline braucht man sich keine Illusionen machen klar cpu limitiert
 
Meine Erfahrung zu Anno 1800.

Lief bei mir anfangs mit i2500k @4,9G und GTX 1050ti. Die Graka war eindeutig zu schwach.
Wechsel auf RX5500XT 8GB. War zwar wesentlich flotter aber immer noch sichtlich zu lahm.
Also Update auf i2700k @4,7G, aber keine Verbesserung.
Update auf RX5700 und – die Kiste rennt.
Zur Zeit hänge ich so bei 1.3 Mio Einwohner rum ohne Performanceprobleme.
Full HD, alle Grafikeinstellungen auf ultra hoch, maximales Gewusel und maximaler Kamerablickwinkel.

Anno 2070/2205 laufen auch ohne Probleme, Anno 1800 macht aber mehr Spaß.

Der i6800k reicht dicke und 32GB RAM sind da, die werden auch gebraucht.

Eine GTX 1070ti sollte das Minimum sein, eine RX 6600 ein bezahlbares brauchbares Optimum.
Fetter geht natürlich immer.

Mein PC ist leise. Er läuft ohne Gehäuselüfter. Der Seitendeckel ist offen. Die Grakalüfter drehen sich fast unhörbar, die warme Luft entweicht gespannt ohne Radau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
THANOS82 schrieb:
st mein Vorhaben mit einer dieser Karten möglich,und kann ich auch eine Mini GK in einem normalen PC verwenden? Ich würde natürlich die 1070ti bevorzugen, sollte diese als Mini auch problemlos in meinem system laufen...
Würde mich über antwort freuen..mfg
Kleiner Hinweis:

Wir ( mein Sohn und ich) hatten von Zotac eine 1080 Mini und eine 1080ti Mini ( auf einem 3770K-System). Beide Systeme laufen heute noch klaglos, und wir hatten nie Probleme damit. Mittlerweile haben wir einen neuen Rechner, und mein alter dient als Backup.

Ob die Zuverlässigkeit auch für die 1070(ti) auch gilt, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zurück
Oben