Welche Grafikkarte

DoN_FrEeEdO schrieb:

jeder kommt mit dem Thread daher, wie aktuell gehalten wird der eigentlich und wie individuell auf jemand wird darin eingegangen?

Der User hier soll ja das Gefühl haben, dass individuell auf sein System eingegangen wird, sonst würde er gar nicht erst posten.

Zum Thread: wennste auf ebay guckst, 7900er GeForce werden um +/- 100 EUR gehandelt derzeit. Ich selbst besitze zwar eine X1950 Pro, die wird aber auch beizeiten gegen eine 8800er getauscht. Spätestens wenn "Jericho" gekauft ist ,)

@ T-DSC

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (teilweise) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringen kann.

@ NVIDIAfan

Der Thread wird sehr aktuell gehalten, kannst du ja bei den Updates nachlesen!
So ersetze ich demnext die 8600GT durch die HD2600XT GDDR3.
Mein Thread ist individuell genug, man muss nur alles lesen, sich die Links anschauen und ein wenig sein Hirn anstrengen!
Desweiteren kommt hier zT 10 mal das gleiche unötige Thema wie "Welche 88GTX?"
Ich berate auch so gerne noch mal einzeln, aber 90% aller Fragen löst mein Thread wenn man sich ausfühlich damit befasst.

@ UltraXFX-92

Wieso verlinkst du auf "deine" Page?
Mein Thread ist umpfangreicher, aktueller und detaillierter ... zudem kommt mir deiner stellenweise kopiert vor (ist ja auch erst vor kurzem erstellt worden).
Allein schon der Threadtitel! Oder die Einteilung ...
Nun ja, jedem das seine :rolleyes:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Das SLI soviel mehr bringt sag ich ja nicht....
Aber wieso sollte er sich jetzt ne ATI kaufen und die im Winter dann gegen ne andere tauschen? Dann doch lieber die Geforce und im Winter ne 2. dazu das bringt mehr und is auch bestimmt günstiger da die 2. im Winter dann ehh wieder nix mehr kostet weils die Geforce 9 gibt...

Imo nicht.
SLI braucht viel Strom und Platz, skaliert zT schlecht und vom P/L her
steht man auch besser da wenn man jetzt ne X1950XT/pro kauft und im Herbst/Winter einen G9x.
Keiner weiß wie aktuelle Spiele skalieren und was sie genau für Anforderungen haben.
Lieber jetzt nen P/L Knaller und abwarten wie sich der Markt (Spiele & GPUs) entwickeln.

cYa

Klar auch ne gute Ansicht muss er letztendlich selber wissen was er denn möchte.
Aber mit dem Stromverbrauch das is lächerlich zumindest wenn das stimmt was in dem Thread steht von wegen wieviel Power braucht mein PC braucht mein System (Ja das da unten) nichmal 250Watt.
Da wär ich mit 2x8800 immernoch nich bei den 450Watt die mein Netzteil liefert.....

Hast schon Recht mit dem Strombedarf, trotzdem halte ich SLI als Aufrüstoption oder bei Mid-End Karten für sinnlos.
Aber wie du schon sagst - der Threadsteller muss entscheiden, wir/ich liefern nur Tipps und beraten.

cYa

Genau nur das ich eine 8800GTS nich als Midrange Karte sehe.
Die is im Moment für mich schon High-End wenn ich mir die HD 2600, 2400 oder die 8600, 8400 da so angucke bzw sogar die HD 2900....

Das mit Mid-End bezog sich auch nciht auf die 88GTS :D
Sondern auf so Karten wie du sie nennst.

cYa

Hab ich mir gedacht^^
hasst ja auch Ahnung ne :-?
Also die enttäuschen mich ja alle von vorne bis hinten sowas kann man ja nichtmal Midrange nennen da kann ich mir auch sone tolle Notebook Graka holen sowas wie die X1100 oder so
*weglach*

Joa, ich denk schon das ich weiß wovon ich red :evillol:
Und ne X1950Pro kostet zT sowiel wie ne HD2600XT und kloppt diese voll in die Tonne.
Die ganze HD Serie entäuscht leider :(

cYa

@T-DSC: Jo, lass zwei 8800GTS/GTX auf dein 450W Netzteil laufen und schreib uns, wieviele Abstürze du pro Stunde hattest (wenn der PC überhaupt anspringt).

Das packt das NT nicht.
Egal ob NoName oder gehscheites - das ist sicherlich zu schwach.
Oder höre ich das Ironie? :D

cYa

Ehm wer sagt das ich 2 8800GTS/GTX habe bzw. kaufen werde?
Dann würde ich mir ein neues NT besorgen......

Der Thread wird sehr aktuell gehalten

Mein Thread ist umpfangreicher, aktueller und detaillierter

Bei meiner Kaufberatung werden die Preise täglich aktualisiert. Bei deinen sind sie schon mehrere Wochen alt.

Bei dir
ASUS X1950 Pro --> 130€ angegeben
Aktueller Preis --> 140€
(gerundet)

Bei mir
connect3D X1950 Pro --> 135€ angegeben
Aktueller Preis --> 135€
(gerundet)

So ersetze ich demnext die 8600GT durch die HD2600XT GDDR3.
Bei mir ist das schon heute Vormittag passiert, da die Karte genug Einträge bei Geizhals hat und in wenigen Tagen lieferbar ist.

EDIT: Ich habe mein Thema mal überarbeitet, ich hoffe jetzt gibt es keine Komplikationen mehr, Link siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke für die gute und schnelle Hilfe, ich denke ich werde die Ati X1950XT/512 nehmen, da sie eindeutig ein gutes P/L hat und dann werde ich sehen ob und in welchem Umfang ich mein System später aufrüsten werde ... um mal der Disskussion einhalt zu gebieten :D

THX @ all (besonders y33H@ ;))

€dit:
Habe gerade was auf geizhals.at/de entdeckt (http://geizhals.at/deutschland/a242979.html)
Diese karten sollen einen Speichertakt von 800mhz haben.
bei hardwareversand hat diese es auch, aber bei zb. e-bug oder auch alternate, bzw vv-computer alle mit 1,6ghz ?!?!? was soll das ?!
auf http://www.club3d.nl/ wird die x1950xt überhaupt nicht geführt, sehr merkwürdig. hat jemand da den durchblick?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge mit 800Mhz und 1,6Ghz ist das Gleiche gemeint. Die niedrige Taktrate ist real, die höhere effektiv. (Wei bei DDR/DDR2 RAM).

@ bacardyyyy

Kein Ding.

@ UltraXFX-92

Meine Preise sind incl. Versand, d.h. das was man wirklich zahlen muss.
Die HD ist noch nicht drin, weil sie eben noch nicht wirklich verfügbar ist.
Zudem möchte ich selbst einige Exemplare in der Hand gehabt haben, wegen Lüfter
und Lautstärke.
Mich stört nicht dein Thread an sich, es sieht/sah imo eben stark nach Plagiat aus!
Ein kleiner Verweis, dass du dich zB bei mir inspiriert hast oder so, würde mich deutlich milder stimmen. ;)

cYa

y33H@ kannst du mir was zu den 800 bzw. 1600 mhz sagen ist das so wie chacha73 zuvor schon gesagt hat?

Wo hat der da was gesagt?
Bin grad zu blöd ...

Formulier die Frage mal aus, ich sag dann was dazu ...

cYa

Zurück
Oben