TeamViewer Motive 4

welche grafikkarte?

Skaronezz

Ensign
Also Ich habe seid ca 2 jahren eine PX8800GT von leadtek und langsam denke ich über eine neuanschaffung nach =)

nun das problem....

Meine grafikkarte geht auch jetzt noch ab ohne ende also games wie Fuel, Dirt 2 schaffe ich locker auf vollsten einstellungen

Aber bei Modern Warfare 2 isses arg knapp ... wenns wirklich zur sache geht liegen meine FPS bei ca 30-40 (alles auf HIGH) da ich ein kleiner perfektionist bin passen mir diese framraten natürlich garnicht =)

naja nun habe ich 200-300€ zur verfügung und habe null ahnung welche ich kaufen soll ^^

Dann habe ich gelesen das es auch sehr stark auf den rest des systems vorallem auf die cpu ankommt was die grafikkarte auch wirklich leistet...
aber ich denke daran sollte es nicht liegen =)

Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 965BE 3,9ghz (OC)
Board: Asus Crosshair III Formula (RoG Reihe)
Ram: 2x 2048mb DDR3 1600mhz (OC)
NT: Trust 420Watt

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Danke schonmal im vorraus für eure empfehlungen

MfG Chris

Zuletzt bearbeitet: (Hab mich beim prozessor vertippt =))
Also bei dem System kannst du jede erdenkliche Karte einbauen.
Dein Netzteil dürfte da allerdings nicht mitmachen.
Mehr als ne HD5770 wird wohl ohne Netzteil update nicht gehen.
Eins von Superflower/Enermax/Be Quiet, eventuell.
Ansonsten sparen. Wenn du mehr performance willst HD5770. Die anderen Karten ziehen zuviel Strom.

habe gerade meinen vater angerufen (a wunder das der noch wach is xD) der hat ein 700watt netzteil heme das kann ich haben also das ist kein problem!

ne 5770 ... is die so viel besser als meine? weil ich würde auch gerne dann die nächsten 2 jahre net aufrüsten müssen =)

dann musst du halt mit der 8800GT auskommen, bis die 5800er für einen normalen Preis zu erwerben gibt. Ne Alternative gibts nicht.

du könntest dir aber auch jetzt eine 5850 kaufen, die in deinem Budget liegen würde. Aber zu keinem vernünftigen Preis.

--> warten bis Januar oder warten bis es Alternativen von Nvidia gibt; dann fallen die Preise noch mehr. :D

PS: eine weitere Alternative gäbe es doch^^: wäre 2x5770, die sind günstiger als eine einzelne 5870 oder lieferbare 5850 (im Besten Fall 240 Euro), fast so stark, so laut bzw. leise und energieeffizient wie eine einzelne 5870. Nachteil: Mikroruckler und Spieleabhängigkeit.
Du könntest dir also jetzt eine 5770 kaufen und später (vor der HD6K-Generation) bei Bedarf eine zweite kaufen.

Edit@unten: aber keine lieferbare gtx 285 für unter 290 euro, da holt man sich dann doch lieber eine überteuerte 5850, die immer noch günstiger und besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
HD5850/HD5870 bestellen und warten. Die bekommt man schon, wenns auch dauert.
PS: Eine GTX285 ist auch gerade für 270 Euro verfügbar.

Micro ruckler? spieleabhängig?

wenn ich 2 grakas drinne habe dann teilen die sich doch die arbeit oder net?

was hat das dann mit dem spiel zu tun?

ich brauche infach ne grafikkarte die nich mehr als 300€ kostet und die auch die nächsten 2 jahre neue games auf high end einstellungen flüssig wiedergeben! meine px8800gt hat das ja auch geschafft ... ausser das die nach ner std aus geht weilse auf 95° is .. scheiß nvidia hatte ich mit meiner ati damals nie das problem ... und ich hab schon ein SEHR gute belüftetes gehäuse von Sopano (Thermaltake) also unbedingt eine ati und bitte KEINE NVIDIA

Ich habe nicht umsonst auf amd umgerüstet dieser intel und nvidia dreck kommt mir nie wieder in meinen rechner !

thx

Jedes Spiel ist anders. Andere Engine..andere programmierung. Je nach Spiel können µruckler vermehrt entstehen, manchmal auch gar nicht bis wenig.
Die meistens Leute haben µruckler noch nie gesehen. Soll aber nicht heißen, dass es die nicht gibt. Unter 40fps können die je nach game durchaus, je nach Empfinden auch nerven.

ich spiele auf auflösung 1280x1024

ich bin absolut KEIN fan von widescreen =) und ich habe noch keinen monitor im 4:3 format gesehen der mehr als 1280x1024 hat deswegen werd ich bei dem bleiben =) ich fende bei den widescreens is das bild so langezerrt ^^

was meint ihr denn um wie viel die 5870 im neuen jahr dann sinken wird? meine is nun 2 jahre alt ich habse für 250€ gekauft damals und die kostet jetzt immernoch so an die 180€

Also zum Zocken finde ich 16:10 erstklassig. Für manche sind 16:9 ne Katastrophe.
Klar, 16:10 ist auch widescreen, aber wie du schon sagst, ist das bei allen grösseren Bildschirmen so.
Dir entgeht das 16:10 Erlebnis :D

ursprünglich hat die 5870 um die 290 bis 320 Euro gekostet. Heute müsste sie unter 300 Euro kosten...aber das Gegenteil ist der Fall, weil AMD bzw. dessen Chiphersteller grosse Fehler bei der Produktionsplanung gemacht hat. Sobald die Karte also grossflächig verfügbar ist, dürfte sie wieder auf 300 Euro oder weniger fallen. Aber wie gesagt, richtig fallen werden die erst, sobald Nvidia ihre Karten rausgebracht hat, auch wenn dich diese nicht interessieren werden.

Eine 8800GT ist heute nur noch max. 70 Euro wert.

Zuletzt bearbeitet:
das is ja net die originale das is eine Leadtek PX8800GT die is werks übertaktet usw also shottenland kannste ja ma nen preisvergleich machen =) du wirst dich wundern was dieses drecksteil kostet ^^

naja mal sehen wie nvidia das mit der wärmeentwicklung macht weil 95° is echt heftig hatte ne wasserkühlung drann selbst da wars knapp an die 80° da sollten die sich mal gedanken machen =)

isses eig egal ob ich ne ati oder ne nvidia bei mir in rechner baller? oder hat sich ne nvidia dann pissig mit amd prozessor oder board?

Hör auf über Nvidia so zu schimpfen sonst wird dich der liebe Gott beschtraffen und du wirst mit deine neue gekaufte ATI nur Probleme haben ;):)
Kauf dir nie im Leben eine 5770 weil die ist zu schwach für die kommende Spiele und hässlich sieht die auch noch aus,du willst doch nicht so eine schwache und hässlige Karte in deinem tollen System haben.Deine CPU braucht eine richtige Karte die auch was bringt so wie 5850,5870 oder 285GTX...275GTX geht auch,die hab ich selber und komme nicht über 75 Grad unter Last und sehr gute Leistung hat Sie auch zb. MW2 zock ich mit volle Details auf einem 24" Monitor rückelfrei.

Skaronezz schrieb:
das is ja net die originale das is eine Leadtek PX8800GT die is werks übertaktet usw also shottenland kannste ja ma nen preisvergleich machen =) du wirst dich wundern was dieses drecksteil kostet ^^
Das sind irgendwelche Restpostenstücke, die hald so überteuert verkauft werden. Normale Versionen (also 9800GT) kosten weniger, lohnen sich aber eh nicht mehr weil die meistens so viel kosten wie eine ATI HD 4770. Wenn du die jetzt verkaufen würdest, würdest du dafür sicher keine 180 Euro bekommen. ^^

Skaronezz schrieb:
isses eig egal ob ich ne ati oder ne nvidia bei mir in rechner baller? oder hat sich ne nvidia dann pissig mit amd prozessor oder board?

Völlig wumpe ausser du möchtest SLI betreiben. Aber die meisten Boards können ja eh nur CF und kein SLI.

@Niko_74
Oh ... mein ... Gott. Keine Worte.

ach ich will definitiv wieder ne ati =)

ich hatte damals mal (agp zeiten) ne ATI Saphire X1950Pro

das war ne hütte ^^ für die damaligen verhältnisse war das ding die ABSOLUTE ELITE unter den agp grafikkarten =)

die ging ohne ende zu übertackten und mit ati overdrive war das so easy :D die wurde net heiß war schön leise und auf dem ding konnt ich C&C3 auf vollsten einstellungen zocken und wie hamse alle geflucht das das game sow scheiße umgesetzt wurde und die deswegen sone kack framerate hatten komischerweise hats meine ati gepackt =) und jetzt die nvidia *PHA* kann ich nur schmunzeln ich die hat nen gpu clock von 650mhz und bei 700mhz crasht mir schon der treiber was issn das? das issn witz und ich habe da schon nen riesenlüfter drauf und trotzem gerade wieder über 90° (asassins creed höchste einstellungen flüssig) ...
mit mit der x1950pro war das alles NULL PROBLEM
nie hatte ich mit der solche temeraturen damals dachte ich 60° wären heiß und habn rechner ausgemacht für ne std.....
naja ati halt =) *schwärm*

und was haltet ihr von der ganz neuen ati die mit 2 kernen? die soll ja das ultimativste überhaupt sein habe ich grade so gelesen! so die erste graka die es schafft crysis auf high end einstellungen dauerhafft auf 60fps wiederzugeben ... mit meinem jetzigen buget plus weihnachten sollte die preismäßig auch kein problem sein!

wer kann mir da was erzählen?

Ja sicher... die HD5970 ist mit Abstand die schnellste Karte und kann ihr Potentzial in den Tests auch oft nicht zeigen wegen einer teilweise kräftigen CPU Limitierung.
Aber das P/L ist mies und der Verbrauch is hoch und ob es nicht sinniger wäre, lieber eine HD5850 zu kaufen und dann in der nächsten Generation auf ne HD6850 zurückzugreifen ist die Frage.
Soviel Leistung hat doch eh keienr nötig, außer für Crysis/Crysis warhead.

naja aber bei meinem system sollte doch die cpu limitierung kein problem darstellen oder?

nen 4x kern zu jeweils 3,9ghz und 8mb cache sollte die graka doch eig gut füttern oder?

CPU is ja nen phenom II x4 965BE 3,9ghz (OC)

Sapphire Forum
Zurück
Oben