Welche Grafikkarte?

Ask-me

Commander
Hallo,
ein guter Freund sucht eine Grafikkarte!

Sein System sieht ungefähr so aus:
-Q6600
-Grafikkarte aus der 8-Serie (Nvidea)
-Windows 7

Seine Anfoderungen an die neue Grafikkarte
Sie sollte:
-mehr Leistung bieten
-kühler & leiser sein
-max. 100€ kosten
-nur über PCIe versorgt werden, da er eine stromsparende Grafikkarte sucht

Meiner Meinung nach, passt die 5670 von Sapphire optimal in sein System!

Gibt es eine 5750, die nur über den PCIe versorgt wird? Diese Karte darf auch mehr kosten :)

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Ask-me

lohnt absolut nicht.
die 9800GT ist (ca. auf der Höhe der 5670.
Wenn er also nicht unbedingt DX11 will (was bei der Leistung dann auch wieder quatsch ist) dann solol er mehr Geld zusammenlegen für ne 5770 oder höher !

Welche 8er Geforce hat er denn? Da gibts viele...

korrigiere: die 9800GT ist sogar besser als die 5670. (wieder mal abgesehen von DX11.
Studiert mal die Benchmarks.
Sollte nun kommen "er hat aber eine aus der 8er-Serie.
--> 8800Gt und 9800GT sind die eigentlich die selbe Karte

Eine sehr schwache Grafikkarte. Eine 8600 GTS(Sollte nur als Übergangskarte dienen :))!

Über PCIe können nur Grafikkarten mit sehr geringer Leistungsaufnahme versorgt werden. Die 5750 Kann nicht komplett über PCIe versorgt werden. In der Regel werden nur Grafikkarten für Office-PCs oder HTPCs über PCIe versorgt.
Warum soll die Versorgung über PCIe erfolgen? Es gibt eigendlich keinen Grund diese zu fordern, es sei denn das Netzteil hat nicht die notwendigen 6 oder 8 poligen Anschlüsse. Wenn das Netzteil genug Leistung bietet kann man Adapter einsetzen, aber wahrscheinlich muss das Netzteil dann eine neues sein.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die Go Green oder die 5670?

Wieso will er denn eigentlich eine stromsparende Graka haben ? Braucht er einfach keine so leistungsfähige Grafikkarte oder ist es eher der Umwelt Gedanke ? Bei letzterem würde ich dann nämlich nicht so ganz verstehen wieso er einen Q6600 verbaut hat, der frisst nämlich für ne Cpu auch ganz gut Strom und ist nicht gerade das effizienteste, wenn auch ein guter Prozessor an sich.

dachte grade genau dasselbe wie R1c3 :evillol:

ich verstehs auch nicht wirklich aber ok, jedem das seine ... ich würd die 5670 nehmen.

Ich würde die hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a491343.html?v=l

HD5770 1GB für 129 EUR zzgl. Versand. Ist ein sehr faires Angebot. Zwar 30 EUR über seinem Budget, ist aber auch das Geld wert.

Trotz des PCIe-Zusatzsteckers ist diese Karte sehr stromsparend.
Wenn Dein Kumpel vernünftig zocken will muss er sich damit abfinden, dass eine vernünftige Gaming-Graka mindestens einen Stromstecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
8600GTS würde ich mit der 9600GT ca auf eine Stufe stellen.

Lol nein! das kannst du nicht.
Selbst eine HD 5570 ist deutlich schneller als die olle 8600 GTS, so um die 80-90 Prozent schneller ...
Die 9600 GT ist nochmals 10-20 Prozent schneller als die HD 5570.

Wishezz schrieb:
korrigiere: die 9800GT ist sogar besser als die 5670.

Zumindest jetzt noch, und genau deswegen wird die 9800 GT noch nicht verteufelt. ^^
Aber bekanntlicherweise kommt ja bald das Update zur hD 5670, wobei der Preis gleich bleiben soll. Wahrscheinlich wird es dann das Niveau der 5700-er Kategorie erreichen. Aber ob das Update nach Europa kommt, ist noch fraglich.

PS: Die HD 5770 1GB hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Die HD 5750 weniger, deshalb würde ich eine HD 5670 512mb oder gleich eine HD 5770 1GB kaufen.
Wieso darf kein PCIe-Stecker verwendet werden? Die HD 5750 verbraucht nur ca. 10-20 Watt mehr, unter Last, als die HD 5670; Die HD 5770 ca. 30 Watt. Im Idle sind die drei fast identisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben