Welche Graka für mein System

plustigcracker

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
42
Hi,

ich schwanke zurzeit welche Graka ich mir zulegen soll.

Grund ich habe eine MSI Radeon HD4850 die mittlerweile 92°C im Idle Mode hat und tierisch laut ist. So laut das ich es nicht mehr aushalte. Zudem erreicht sie Spitzenwerte von 112°C und gibt langsam den Geist auf.

Nun soll eine neue "leise" Karte her.

Ich dachte an die Sapphiere Radeon HD4890 Vapor-X.
Preis ca. 160eur sind so mein Limit.
Die Leistung reicht denk ich mal aus, da ich bis dato noch keine Probleme mit der 4850 hatte.

Nun ist ja aber auch die 58XXer reiche draußen.

Meine Überlegung sollte ich evtl. nicht lieber eine DirectX11 karte kaufen. Dachte an die Sapphire 5770 Vapor X.

Mein System:

Intel Core Quad Q6600
2 GB OCZ Repater @ 1066MHz DDR2
LG Flatron 22Zoll @ 1920x1080 Auflösung
MSI Neo 3 FR
 
Zu deinem system passt die HD5770 sehr gut . Bedenke aber das eine HD4890 etwa 20-25% schneller ist , aber dafür sehr viel strom zieht .
Edit: Welches NT hast du ?
 
Du solltest einen Accelero S1 mit 2 120er Lüftern auf deiner alten Karte montieren, falls du ausschließen kannst, dass die Karte außer der Temperaturen noch weitere Probleme hat. Ein Wechsel ist nicht so arg sinnvoll von wegen der Geschwindigkeit.
 
Die HD5770 passt super!
Ergänzung ()

Unter Direct X11 Anwendungen wird der Vorteil der HD4890 schnell nichtig.
 
Es gibt aber leider kaum DX11 titel , und bis dahin ist die HD5770 und HD4890 mit den titeln eh überfordert .
 
also als die 4850 ist hinübe rohne frage, mitlerweile fährt der pc beim zocken runter bzw. ich bekomme grafikfehler und dann hängt sich alles auf.

netzteil hab ich ein BeQuiet Dark Power Pro 450Watt
 
Hast du den Lüfter mal gereinigt ? Oder neue Wärmeleitpaste aufgetragen ?
 
Also meine 8800GTX hatte vor gut 1,5Wochen den Geist aufgegeben...
Wollte mir dann eigentlich eine 5850 holen aber durch die tolle Verfügbarkeit / Preisgestaltung habe ich mir dann die 4890 Vapor-X geholt und bin bisher vollkommen damit zufrieden.
 
Nimm eine HD 4890, haste am meisten von,
wieso alle zur 5770 raten ist mir ein rätsel -> weniger Leistung, höherer Preis (und jetz kommt mir nicht mit "die spartaber strom", ein Corsa spart im vergleich zu einem Ferrari auch Sprit, bringt aber nicht so viel Leistung....)
Zumal die eine Speichanbindung von sagenhaften 128 Bit hat, womit die bei kommenden Spielen, die sehr Speicherhungrig sind, sich keinen Vorteil bringt......war bei der Gefprce 6600GT damals genauso, hohe Taktraten, kleine Anbindung -> nach nem halben Jahr zu langsam


Hab auch einen Q6600 und eine 4890, reicht vollkommen aus fpr alle Spiele
 
Spatenlutscher@ Die HD5770 hat 1GB GDDR5 VRAM da reichen die 128Bit vollkommen aus , mit dieser aussage ist dem TE nicht geholfen .
 
Die 4850 reicht volkommen, inviestiere lieber einen kleinen Teil des Budget in einen Kühler (Accelero), dann ist das Ding 1ten Super leise 2 sehr gut gekühlt

LG
 
also als die 4850 ist hinübe rohne frage, mitlerweile fährt der pc beim zocken runter bzw. ich bekomme grafikfehler und dann hängt sich alles auf.
Was wiederum bei den Temperaturen kein Wunder ist... Ich glaube uns fehlt noch die Information was eigentlich genau mit der Kühlung nicht stimmt.

wieso alle zur 5770 raten ist mir ein rätsel -> weniger Leistung, höherer Preis (und jetz kommt mir nicht mit "die spartaber strom", ein Corsa spart im vergleich zu einem Ferrari auch Sprit, bringt aber nicht so viel Leistung....)

Der Vergleich hinkt auf allen 4 Reifen. Spätestens wenn die Stromnachzahlung kommt, es um einen leisen Betrieb geht, der Hochsommer kommt und man sich nen Wolf im Zimmer schwitzt oder schlicht und ergreifend DX11 Spiele einsetzen ist die HD4890 leider gar nicht mehr so Klasse. Die HD5770 dürfte weiter übertaktbar sein.
Einen Corsa Motor kann man auch nicht shrinken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was mit der 4850 nicht stimmt, kühler ist sauber etc.. auf irgendein rumgebastel hab ich keine lust, daher soll ne neue leise karte rein
 
Ja dazu müsste sie aber funktionieren, und dazu müsste er mindestens den Lüftertausch wagen, den er nicht machen will... wobei schon mal einen CPU Lüfter ersetzt? GPU Kühler tauschen ist nicht wirklich mehr arbeit, im gegenteil ich finde sogar, dass es einfacher ist..
 
Genau dan melde ich schonmal intresse an , vieleicht bekomme ich das ding wieder hin .
Wen du sie verkaufen willst PM an mich .
 
was heißt einiges an kohle wenn ich mich nicht irre kostet ne neue ca. 90 eur und die hier ist "fast defekt" ^^
 
Einiges an kohle wirst du sicher nicht mehr bekommen , ich könnte davon aber einige bauteile gebrauchen , also wen du sie nicht mehr brauchst mach mir an eingebot per PM .
 
was aber noch immer meine frage nicht klärt was mehr sinn macht :p eine 4890 vapor x oder ne 5770 vapor x :p

bei amazon hab ich die 5770 sogar für 137,45 endeckt und die 4890 für 167,45
 
Das musst du schon selbst entscheiden.
Leistung ohne Kompromisse (abgesehen von DX11 natürlich): HD4890.

Wenn du deinen Strom selbst zahlen musst (:evillol:) und nicht im Sommer den Hitzetod zusammen mit deiner Karte sterben willst, dann solltest du vllt. die HD5770 bevorzugen.
 
Zurück
Oben