Welche Graka ist besser?

Aquamark ist schon ein sehr gutes Programm und "belügt" Dich auch nicht. Jedoch würde ich einfach mal versuchen, die Karte zu modden. So kommst du am Ende, mit eim bissel Glück, zu einer 9800Pro.
:D ABER ALLES AUF EIGENE GEFAHR!! :D

PS: Die 9800se hat doch immer einen TV-Tuner oder ist das dann eine besondere Version, so wie beim Radeonshop!? Denn wenn, dann bekämst Du eine AiW 9800PRO und die kostet allein schon ca. 400eu. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
X-up du hasts noch nicht geschnallt, wenn du die Karte freischalten kannst, hast du sie auf RADEON 9800Pro Geschwindigkeit! Ich glaube via Omega Treiber (www.omegacorner.com) kann man sie freischalten, dazu installierst du den Treiber und wählst im Installationsmenü einen der Softmods aus...kann dir leider nicht sagen wie es genau funktioniert, hab leider keine 9800SE!

Wenn du sie freischalten kannst, behalt die 9800SE, sonst die 9600Pro!!!

NTC

kann mir nur nich vorstellen dass man damit einen sprung von 20000 punkten machen kann

meine 9800se --> 22000

toms hardware vorgabe 9800pro --> 44000

Erkennt das System deine 9800SE richtig.

Aber ich denke, dass du schon net 4x1 256 Bit hast, weil mir nun auch so halb wieder in Erinnerung gekommen ist, dass es die 8x1 125 Bit nie wirklich im Handel gab.

Aber ich würde mal sagen, dass irgendwas mit der SE ist. Da 20000Punkte weniger als eine 9800Pro sind schon einiges.

MFG Rockzentrale

@ X-up
Dude, die 9800se GPU ist im Grunde eine 9800/Pro GPU deren 8 Pipes nicht völlig in Ordnung waren. Dem zufolge hatte man eine Menge Ausschuss (ähnlich A64 3200+ ((1MB Cache)) zu A64 3000+ ((512KB Cache)) = beide 2GHz) und wollte das Silizium nicht einfach wegwerfen. Also hat man einfach eine 9800se daraus geschustert, ihr die 256bit gelassen und ebend nur 4 Pipes verpasst ( also die anderen, defekten deaktiviert). Und einige lassen sich eben doch freischalten, wie bei der 9500 mit "L-förmigen" Speicheranordnugen, diese konnte man dank ihres 256bit interfaces und R300 GPU auch zu einer 9700 machen und per BIOs Mod noch zur 9700Pro takten.
KAPPIERT!?

Zuletzt bearbeitet:
WIESO VERSAGT SIE DANN IN IHREM "NORMALZUSTAND" (256 bit 4 pipes) GEGEN DI 9600 (128 bit 4 pipes) ??????????????

Weil die 9600Pro ein höheren Chiptakt hat. 9600Pro zu 9600XT machen im Aqumark auch gut und gerne 4000 Marks aus.
Außerdem kann sie die 256bit "Rinne" nicht fluten, da durch das "Tal" nur die Daten von 4 Pipes passen. Was ist den daran bitte so verdammt schwer zu verstehen.

ihr wiss sicher ein gutes programm das mir di kompletten eigenschaften der graka aufzeigt...pipes usw! ;)

Ein Programm mit dem man die Pipes auslesen kann kenn ich nicht, aber du kannst ja mal mit dem Omaga-Treiber versuchen die 4 Pipes freischalten, um zu testen ob alle vier Piupes OK sind oder nicht.

Wenn eine oder gar alle 4 der deaktivierten Pipes kaputt ist/sind macht sich das dann in Bildfehlern in aufwendigen grafischen Berechnungen der Graka z.B. 3DMark oder ähnliches bemerkbar.

Um ein paar Infos über deine Karte zu bekommen ist auch AIDA nicht schlecht.

Edit da war doch einer schneller :)

MFG Rockzentrale

hey
kurz mit aida di karten gecheckt...

9800se ist 128bit, 4 pipes

9600pro gleich

also ist es keine 256bit

OK

fazit...

hab jetz di 8 pipelines...aber grafikfehler... weiters komm ich mit den 8 pipes jetz genau auf di punkte zahl fon meiner 9600pro und zwar 29000

also hat mein freund sich ne schlechte 9800 ausgesucht :p

noch ne weitere frage...

meiner 9600 die ich von 400\300 auf 460\350 takte wird kaum warm...

und di 9800 ist schon standard mäßig heiss!! isch bauart bedingt oder?

Die 9800er GPU is im 0,15 Micrometer Vefahren ( wo finde ich das passende Zeichen auf der Tastatur??) hergestellt, die 9600er GPU im neuerm 0,13 Micrometer Verfahren. Das kleinere Verfahren erzeugt weniger Abwärme und erlaubt gleichzeitig höhere Taktraten. Somit bleibt die 9600Pro auch kühler.

Zurück
Oben