Welche GraKa ist die Richtige fürrr?

Grandpa41

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Problem. Mein Hobby ist der MS Flugsimulator FSX. Nun habe ich eine sehr niedrige Framerate von 8-9 fps manchmal für kurze Augenblicke auch 14 fps. das ist natürlich kein Genuss. Mein System:

WIN 7 64 bit
Intel i7 920 2.67 Ghz
Gigabite Mainboard EX 58 UD3R F2
8 GB RAM
GraKa GeForce GTX 275

Der Prozessor scheint ok zu sein, denn er läuft mit vollen 2,7 GHz (CPU-ID CPU-Z). Kann es die Grafikkarte sein, ist die vleilleicht zu schwach auf der Brust? Welche GraKa empfehlt ihr mir, die auf dieses Board passt (bis ca.250 €)? Lieber aber preiswerter. Welchen Lüfter benötige ich dafür? --- Oder habr ihr sonst einen Rat?
Ich bedanke mich schon mal vorab.

Happy Weekend
Peter Timm

gtx 560 ti oder radeon 6950

Grafikkarten-Treiber mal erneuert ? Die alten vorher deinstallieren nicht drüber bügeln !

Zur neuen GraKa würd ich auch ne 560 nehmen.

Die 275 gtx Karte dürfte für FSX mehr als schnell genug sein, da stimmt etwas nicht.

Bevor du jetzt in den Laden rennst(sprichwörtlich). Das Spiel ist doch von 2006? Falls ja liegt es definitiv nicht an der Leistungsfähigkeit deines Rechners, sondern sehr viel wahrscheinlicher an irgendwelchen Treiber Geschichten. Also aktualisiere mal den Graka Treiber.

MSI-Afterburner oder EVGA-Prezision aufmachen. Das OSD aktivieren. Beim Zocken aufs OSD schauen.
Zeigt die Graka 99% Last, dann ist sie am Ende.
Macht sie das nicht, ist nicht die Graka das Problem.

Beispiel für Graka-Limit

Beispiel für CPU-Limit

Redd0r schrieb:
gtx 560 ti oder radeon 6950

leistungsklasse a
6870 oder 560ti

leistungsklasse b
6950 oder 570

alles andere zu vergleichen macht keinen sinn. selbst die 6870 ist schneller als die 560, wenn auch nur gaz wenig^^

Da muss nen Systemproblem bei dir vorliegen. Evtl mal bitte andere Treiber für die Geforce probieren. Der FSX ist fünf Jahre halt und läuft auf jeder halbwegs anständigen Kiste und auf deiner sowieso

Ohne etwas Konkretes zu den Anforderungen von FSX zu wissen, behaupte ich mal, dass es ein sehr CPU-intensives Spiel ist. Ich habe eine GTX 560Ti OC und einen i5-2500k und bei mir ruckelt es auch, vor allem bei Gebieten mit viel dynamischer Szenerie (große Städte und Flughäfen, Autos andere AI-Traffic etc.). Was hilft ist die Komplexität der Szenerie in den Einstellungen runterzudrehen und die Zielframerate runter zu drehen.

Bevor Du Geld in die Hand nimmst würde ich Dir empfehlen das hier einmal durchzuarbeiten. Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann würde ich mir über andere Hardware gedanken machen.

@Tou: Ach komm der FSX lief selbst auf meinem alten C2D Anno 2007 akzeptabel. Vergleich den mal mit nem heutigen i5/i7. Glaube ja kaum,dass das Addon so viel Hardwarehunger hinzugefügt hat (wobei hier nicht mal geschrieben steht obs benutzt wird)

Hallo,

allen, die mir geantwortet haben, sage ich nochmals danke. Also, die GraKa Treiber sind aktuell und nach vorhergehender Deinstallation der alten installiert worden. Das mit der Aktualisierung der fsx.cfg nach Jesus Altuve aka "Bojote" habe ich schon probiert, jedoch ohne Erfolg. ---
Ich kann günstig eine GraKa Geforce GTX 8800 bekommen, passt die auf mein Mainboard?

@Janz: Welche Probleme könnten denn noch bestehen. Witzig ist ja auch die Tatsache, dass manchmal, aber nur für 1-2 sec. die fps bis zu 24 fps hochgehen, um danach sofort wieder auf 8-9 fps abzufallen.

Gruß und Happy Weekend
Peter

Sapphire Forum
Zurück
Oben