Welche Graka nvidia oder amd?

powersocke

Cadet 4th Year
Hallo !

Ich habe eine für mich nicht lösbare frage :P

und zwar hol ich mir die AMD 7950 3x windforce oder die GTX 660 Ti JetStream ?

----------

Ein bekannter ratet mir zur nvidia da die treiber von amd kacke wären, und die von nvidia viel besser wären.

Meine CPU ist ein AMD Phenom X6 1055T

Und ich habe ein "schlechtes" mainboard, asrock n68c-s ucc.
Die neuen Grakas haben ja mittlerweile PCIe 3.0 und mein board nur 1.0
Dann sollte ich mir wohl auch ein neues mainboard zulegen?
Welches währe denn zu empfehlen ? mit PCI 2.0, muss nich unbedingt sehr teuer sein :P

LG!

nein, er hatte sehr lange 2 karten von AMD drinne gehabt, ist nun aber umgestiegen auf eine 680 von nvidia.

er hat immer nen völligen high end pc :P

ich würde mal sagen dass die treiber seitens amd zur zeit die besseren sind.
und auch bei den karten bekommst du zur zeit bei amd mehr - gerade durch das spielepaket von mindfactory/caseking.

Wo hast du denn aufgeschnappt, dass du nur PCIe 1.0 hast?

2 Karten im SLI/Crossfire sind eh ein Thema für sich.

Ich wäre bei meiner nächsten Karte auch gerne bei nVidia gewesen, jedoch sind die AMD Karten einfach unschlagbar was den Preis bei gleicher Leistung angeht.

Es spielt eigentlich nicht die Violine ob AMD oder NVIDIA.Beide reichen locker aus.GTX660 hat im Moment die Beste P/L.GTX660TI=150Watt zu 7950=180Watt,falls die Energiekosten für dich wichtig ist.Mit der Treiber ist alles Quatsch.Ich hatte nie Probleme mit Catalyst.

http://www.amazon.de/ASRock-N68C-S-UCC-Mainboard-Sockel/dp/B003KWU4HO

bei steckplätze steht mal nicht von pcie 2.0 x16, daher gehe ich davon aus das ich nur 1.0 pcie habe ( kann mich auch irren :D )

also mir ist es persöhnlich im grunde völlig gleich welche graka es ist, es geht vorrangig um spiele wie Battlefield 3, iRacing, anno 2070 usw..

und die 3GB vram von der amd ist doch momentan noch völliger quatsch oder ?
Obwohls wohl zukunftssicherer ist.

ich möchte einfach nur eine zuverlässige gute grafikkarte besitzen, womit ich keine großen probleme habe.

wenn ich mir die videos anschaue die @grünel gepostet hat, naja positiv ist das nicht, was die 7950 da von sich gibt, oder ?

Ist im Grunde ne Glaubensfrage. Die einen hatten noch nie Probleme, die anderen schon.

Was mir subjektiv aufgefallen ist, das ATi/AMD in letzer Zeit öffteren negative Schlagzeilen hatte als Nvidia, wobei das teilweise auch andere Generation waren.

Ich persönlich tendiere aus persönlichen erfahrungen eher zu nvidia, allerdings sind die schon teilweise älter als zwei Jahre, da kann sich also schon viel getan haben, Allerdings geht es AMD zurzeit nicht sehr gut.

Vergleichsweise kannst du ja auch selber googlen, wieviel Treffer du zu NVIDIA Treiber Problemen bekommst.

AMD oder NVIDIA schenken sich nichts, in keiner Beziehung. Probleme hängen oftmals von den verwendeten Systemen ab. Du kannst natürlich Umfragen starten, wer wann wo mit welchem System Probleme hatte in Verbindung mit welcher Karte und wer nicht.
Ich für meinen Teil bin mit beiden Anbietern eigentlich immer gut gefahren. Aktuell habe ich ´n 7970 am Start.

wenn dir die game-bundles von der amd hd7950 zusagen, dann kauf diese.
solltest du anwendungen benutzen, welche cuda untersützen, dann die nvidia gtx660ti.

grüße

okee.

jetzt mal abgesehen von der Karte, reicht mein Board noch oder sollte einen neues her ?

hm, also wegen PCIe 2.0 muss ich bei deinem board passen, ich kriegs nich raus... :/
Wo, bitte schön, ist das Problem?

GPU-Z saugen und auf der Registerkarte "Graphics Card" bei "Bus Interface" gucken, was da steht; Und ob es sich ändert, wenn man erst auf das Fragezeichen klickt und dann den kleinen Rendertest mal probiert. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben