Alternate 1

Welche GraKa zum i5?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

bin dabei, mir einen neuen PC anzuschaffen, wahrscheinlich ein Komplettsystem.
Es soll eine SSD haben, HD max. 1 TB (kriege ich nie voll), 8GB RAM und das übliche Zubehör.
Prozessor ein i5-xxxx, weis nicht genau, welchen der vielen Versionen ich nehmen soll.
Und zu diesem Prozzi möchte ich eine "passende" Grafikkarte.
Als BS möchte ich Win 7-64 Pro.
Meine Anwendungen sind hauptsächlich surfen, Office und verschiedene Fotoprogramme wie PS 6, CorelDraw.
Der PC soll eine Weile laufen, wäre deshalb bereit, die Graka lieber "eine Nummer größer" zu kaufen.
Mein jetztiges System (13 Jahre) ist nicht mal in der Lage, ein Yt-Video ruckelfrei abzuspielen.
Geschweige denn, wenn mehrere Fenster offen sind, da geht nix mehr.
Und Fotobearbeitung dauert ewig.
Zu welcher Graka würdet ihr mir raten?
AMD, NVidia? Welches Modell?
Habe noch keine Preisvorstellung für das System, rechne mit min. 700€.

Kleines Bärchen

musses komplett system sein oder willst du dir vlt selber was zusammenstellen? is günstiger und du weit das kein scheiß drin ist

bisher sehe ich nix , wofür du ne grafikkarte braucht...

das bisschen office , surfen und arbeiten schafft doch jede igpu

Ich denke mal das dafür locker die iGPU des Core i5 ausreicht.
Sollte sie es in paar Jahren nicht mehr schaffen dann kann man ja noch eine günstige kaufen.

Wenn kaum gespielt werden soll, tut es eigentlich die IGP der CPU.
Auf geringen Einstellungen läuft aber auch da jedes Spiel.

Da du jetzt von einem uralten Rechner umsteigst, brauchst du jetzt gar keine Grafikkarte.
Probiers einfach mal mit der IGP(in der CPU verbaute Grafikkarte)

i5 auf Haswell Basis, z.B. Sockel 1150 i5 4430 + H87 Bord(Asrock z.B.)

Benutzen deine Programme viele Threads? Dann kann/sollte auch ein Xeon genommen werden.

@grenn
1TB reicht dem TS ja anscheinend locker.
Zudem könnte man auch das -Mini vom Define nehmen (+µATX Board versteht sich) - platzsparender.
Daszu nen Cougar A300 - 400W ist viel(!) zu viel.

@SaarL
Habe das E9 400W in die Zusammenstellung genommen da es leiser ist als das System Power 7 und auch noch effizienter ist. Die Cougar A Serie würde ich nach dem schlechten Ergebnis des 300W Modells nicht mehr nehmen.

@ SaarL:
Wenn der TE sich später die Option auf ne ded. GPU freihalten möchte dann sind 300W vllt ein wenig unterdimensioniert, meinst du nicht?

@ kleines Bärchen: Ich stimme den andern zu, die HD 4000 / 4600 im Core i5 dürfte dir für all das locker reichen. Falls du weisst, dass deine Software mehr als 4 Threads unterstützt nimm lieber einen Xeon (der Hyperthreading unterstützt und den es sowohl mit als auch ohne iGPU gibt).
Falls Geld nicht wichtig ist kannst du auch ein noch effizienteres NT nehmen, ggf. sogar passiv (also lautlos). Wäre es für dich ein Plus wenn das Gehäuse klein ist? Dann könntest wir darauf hinarbeiten.

@KaHaKa
Selbst mit ner dedizierten Karten reichen 300, lass es auch 350W sein, immer noch aus.
Klar, ne 7990 wird damit nicht laufen.

150W GPU (ist schon "mehr") + 90W CPU + 40W Rest.
Und das ist schon ziemlich wohlwollend (wird wohl realistisch gesehen 50W+- weniger sein) geschätzt für die absolute Vollast.
Bei einem etwaigen Xeon aber aufpassen: erst ab 1230 V3 gibt es HT.

hast du schon mal über eine amd apu wie den a10-6700 nachgedacht? wenn du nicht das maximum an leistung benötigst können diese in dem bereich mit einer sehr guten preis/leistung glänzen und schlagen teilweise deutlich teurere kombinationen aus cpu und gpu.

Hallo,

vielen Dank für die unglaublich schnellen Vorschläge, toll!

Der i5 ist/war mein Wunschprozessor, dachte, dass er mich noch einige Zeit aushält.
Aber auch da gibts ja scheinbar welche ohne interne Grafik, wenn ich mich richtig informiert habe.
Aber die Idee, nachträglich noch eine Karte zu kaufen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Kleines und schönes Gehäuse ist immer gut, der PC steht direkt auf dem Schreibtisch, geht nicht anders.
Selber zusammenbauen habe ich noch nicht gemacht, würde ich mir aber zutrauen.
Und für 20€ fertig zusammengebaut, was solls?
Bin jetzt so genervt von meinem, das ich evtl. übers Ziel hinausschiese, gebe ich zu.
Die 700€ sind eine grobe Richtlinie, paar € mehr oder weniger macht nichts, soll dann aber längere Zeit mithalten können.
Sind Probleme meiner Software (PS6 und CoreDraw10) mit dem 64-bit System zu erwarten?
Alles andere scheint mir nicht so wichtig, für Office nehme ich evtl. ein freies Programm.
Bin für weitere Ideen dankbar.

Danke erstmal und Gruß

Kleines Bärchen

@kleines Bärchen
Zurzeit kostet der Zusammenbau sogar nur 5€, aber soweit ich weiß nur bis Sonntag.

Der i5 ist/war mein Wunschprozessor, dachte, dass er mich noch einige Zeit aushält.
Aber auch da gibts ja scheinbar welche ohne interne Grafik, wenn ich mich richtig informiert habe.
der i5 ist auch ein sehr guter prozessor. mein vorschlag mit dem a10 bezog sich auf die deutlich bessere preis/leistung, betrachtet man die reine cpu-leistung dann ist der i5 deutlich überlegen.
beim i5 erkennt man die modelle ohne grafikchip an dem "p" am ende der bezeichnung, das ist sllerdings eher selten. bei den amd apu's sieht man es direkt am namen, die mit einem "a" und einer ein oder zweistelligen nummer sind mit grafikeinheit, die ohne heißen athlon (meist gefolgt von einer dreistelligen nummer). schwierig wird es wenn du dich für einen xeon entscheiden solltest, meist erkennt man die modelle mit grafikchip an einer 5 am ende der nummer, oft hilft aber nur ein blick in die beschreibung.
Kleines und schönes Gehäuse ist immer gut, der PC steht direkt auf dem Schreibtisch, geht nicht anders.
hier ein paar vorschläge:
AeroCool QS-200 Advance (µatx tower)
Fractal Design Define Mini (µatx tower)
Cooltek Coolcube Maxi (µatx cube)
Lian Li PC-Q03 (itx tower)
Lian Li PC-Q02A (itx tower)
Cooltek Coolcube Mini (itx cube)

Ich würd einen AMD A10 nehmen, weil es sich so anhört, dass Du nicht die allerallertollste CPU, sondern eher etwas sehr ausgewogenes brauchst. Vllt. auch nicht das teuerste, damit auch noch Geld übrig bleibt für einen neuen Monitor oder was anderes...

Ich zeig Dir mal meinen Rechner, den ich für einen Freund neulich gebaut habe. Der hatte ähnliche Ansprüche wie Du, also alles komfortabel machen können mit dem Rechner und auch hin und wieder ein Spielchen.
Das ganze im Wohnzimmerformat, Mini-ITX, leise, stromsparend, mit WLAN, Bluetooth, und und...

http://geizhals.de/?cat=WL-319037

Wenn Du kein schickes Wohnzimmergehäuse willst, wird es insgesamt noch mal günstiger.
Als CPU würde man heute dann den A10 6700 nehmen, der ja neu raus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das AeroCool gehäuse gefällt mir ganz gut, das sind die Anschlüsse direkt erreichbar, so wie jetzt auch.
Die Würfel finde ich nicht so schön, ist Geschmacksache.

@Merlin:
In dieser Aufstellung sehe ich noch keine SSD/HDD. BS käme auch noch dazu.

Als Mainboard würde ich, abhängig(?) vom Prozessor, zu MSI oder Gigabyte neigen, hört man eigentlich nichts schlechtes von.
Soll eben zuverlässig sein, weil ich nicht in kurzer Zweit wieder anfangen möchte, umzurüsten.
Und was ich in Zukunft mit dem PC mache, weis ich noch nicht.
Vielleicht finde ich Spaß am Gamen, ist jetzt nicht daran zu denken.
Auch dafür soll er dann gerüstet sein.

Nochmals Danke für eure Vorschläge
und ein schönes Wochenende.

Meine Antwort bezieht sich auf Deine ursprüngliche Frage nach der Grafikkarte zum i5.

Der A10 6700 reicht für alles und erlaubt wegen der guten integrierten Grafik auch ein Spielchen zwischendurch und ist dabei deutlich günstiger als ein i5.
Wenn Du plötzlich zum Gamer mutieren solltest, kannst Du natürlich genauso eine Grafikkarte dazukaufen wie bei jedem anderen Prozessor.

http://geizhals.de/amd-a10-6700-ad6700okhlbox-a950984.html

Zurück
Oben