Welche Graka?

Kevon

Lieutenant
Hi,
ich habe vor meinem PC eine neue Graka zu spendieren. Ich habe mich informiert welche wie gut usw ist, allerdings weiß ich immer noch nicht welche ich kaufen soll. Da ich nicht weiß, wie weit ich mit meiner CPU gehen kann : AMD Athlon II X4 640 (4 x 3Ghz).
Ich habe ein Budget von bis zu 200 € und bin ein Gelegenheitsspieler(ca. 1 - 1,5 Std. pro Tag)
Meine Anforderungen an die neue Graka sind :
Neue Spiele wie Skyrim, MW3, BF3 in 1920 x 1080 mind. 50 FPS(8AA und 16AF müssen net unbedingt sein)
Außerdem sollte sie zukunftstauglich sein.
Habt ihr Tipps für mich welche ich mir zulegen sollte.

Nvidia Gtx 560 ti

Radeon HD 6870 oder HD 6850.

Gibt es da irgendwelche Gründe die für diese Graka sprechen.
Ich habe diese im Netz gefunden : XFX HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe Dual Fan
Ist diese gut bzw. kann ich das volle Potential daraus schöpfen.
Wie siehts mit meinem Prozessor aus, ist der gut bzw. reicht der für neue Spiele?

AMD Radeon HD7870 oder HD7850 in ca 3-5 Wochen, wenn es nicht so dringend ist...

Ich denke dein Prozessor wird eine bessere Grafikkarte als die HD 6870 limitieren, außer du spielst mit MSAA oder sogar SSAA, bzw Auflösungen größer als 1080p.
Welche Grafikkarte hattest du den davor?

Nimm den 525 € PC als Beispiel, der hat nen etwas besseren Prozzi und auch die Grafikkarte. Die PC-Komponenten aus diesem Thread sind normalerweise gut aufeinander abgestimmt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geforce 405 1 GB.
Was bedeutet SSAA und MSAA?
Einen neuen PC möchte ich mir nicht kaufen, aber ist diese Karte für meinen PC okay :
XFX HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe Dual Fan

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopydo: Das passt schon, wenn er die Grafikeistellungen hoch genug dreht.

@Kevon: Die XFX 6950 Dual Fan soll laut einigen Erfahrungsberichten schön leise sein. Zudem ist sie nicht all zu teuer 207,90€ inkl Versand bei mindfactory im Midnightshopping

Die nächstlangsamere, die ich empfehlen würde wär die HD 6870. Die kostet ~140€ inkl Versand.

Was bedeutet limitieren? Sorry, ich hab den Draht iwie verloren.
Ist mein Prozessor jetzt okay oder nicht für die XFX HD 6950 2048MB GDDR5 PCIe Dual Fan ?
Oder gibt es Alternativen bzw. was wäre der Vorteil wenn ich auf die HD 7870 warte?

@TE
Was hast du denn aktuell für eine GPU drin?
Und was hast du für ein NT (und Nein, XY Watt reicht nicht als Angabe...)?

@all
Immer wieder unglaublich was man für "Tipps" geben kann ohne entscheidende Eckdaten des Systems (in diesem Fall das NT) zu kennen.

Multisampling und Supersampling Anti-Aliasing, also Kantenglättung.
MSAA glättet hierbei nur Teile des Bildes, SSAA das ganze Bild. Dadurch wird beispielsweise Flimmern vorgebeugt und Pixelkanten vorgebeugt. SSAA geht nicht bei jedem Spiel und auch MSAA kann man oft nur im Treiber aktivieren.
Ich spiel gerne damit, aber frisst eben ordentlich Grafikleistung, besonders SSAA.
Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen willst ist jede Grafikkarte besser als HD 6870 rausgeschmissenes geld, außer du kaufst bald einen neuen Prozessor.

Meine aktuelle GPU ist Nvidia Geforce 405.
Und was bedeutet NT?
Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin halt ein Neuling.

NT = Netzteil
Das muss die nötige Leistung (Watt, bzw. vereinfacht Strom) bereitstellen.
Dein PC "riecht" verdächtig nach einem Fertig-PC mit einem NT, was nur für die vorhandenden Komponenten gedacht ist. Da könnte ein Upgrade der GPU problematisch werden. Ist aber nur ne Vermutung.
Name und Modellnummer des NTs wären wichtig und das zu überprüfen.

BTW:
@Snoopydo
Tschuldigung, deine Frage habe ich übersehen.

Das Netzteil ist mir ziemlich egal da ich die ca. 30 € mehr für ein neues NT aufbringen kann. Ich werde mmich später noch mehr informieren. Ist die HD 6950 also rausgeworfenes Geld, weil mein Prozessor nicht ausreicht?
Ist ein Fertig PC

Nein ist sie nicht, aber eine 2Gb Variante sollte es schon sein (wegen zukunftstauglich).

Bei einem Fertig PC würde ich mal messen wie lang sie denn sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben