Welche GTX 1080 für WaKü?

applebirne

Ensign
Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine GTX 1080 zulegen welche auch wassergekühlt werden soll.
Da ich aus Gründen der Optik einen EK-Block verbauen will habe ich folgende Optionen:

GTX 1080 Founders Edition
MSI® GeForce® GTX 1080 GAMING X 8G
GIGABYTE® GeForce® GTX 1080 G1 Gaming
ASUS® GeForce® GTX 1080 Strix
EVGA® GeForce® GTX 1080 FTW GAMING ACX 3.0

(Palit fällt wegen mangelnder Garantie bei Kühleraustausch weg (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/) und die classified ist mir für die paar Mhz dann doch zu teuer)

würde es sich performance-/übertaktungs-technisch lohnen eine der Grafikkarten mit custom-pcb anstatt der Founders Edition zu kaufen? (Preise außen vor gelassen, mich interessiert nur die beste Performance)

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Max. Budget?

Moselbär schrieb:
Naja würde so sagen bix max 720€ aber eigentlich sollte es eine von den oben angegebenen sein da andere ausser den ganzen stock PCB's (oder macht die Firmware je nach hersteller dort auch einen nennenswerten unterschied?) halt nicht kompatibel mit den EK-Blöcken sind. Die Frage war also eher ob eines der oben angegebenen Custom-PCB's einen nennenswerten (also mind. +50Mhz) vorteil beim übertakten gegenüber dem Standard-PCB bzw. FE bietet (bei Wasserkühlung).

Zuletzt bearbeitet:
applebirne schrieb:
würde es sich performance-/übertaktungs-technisch lohnen eine der Grafikkarten mit custom-pcb anstatt der Founders Edition zu kaufen? (Preise außen vor gelassen, mich interessiert nur die beste Performance)

Nein. Die Karten werden unter Wasser für uns normalos kein Stück weiter gehen als unter Luft.
Und eine FE mit nur einem 8-Pol geht genau so weit wie eine Extrem-Gib-Ihm-PCB mit 2x8-Pol und 20 Phasen -Gib ihm (die nicht unter den Kühler passt^^)

Und öhm .. 50Mhz geben nun auch nicht gerade den FPS-Vorteil den man sich erhofft. Das ist vielleicht fürs Ego gut, aber nicht für den FPS-Counter.

also wenn du die Wahl hast, dann nimm die Gigabyte oder die Asus.
eher die Gigabyte, weil günstiger und leistungstechnisch tut sich da nix

Guter Rat - Black Friday - schau bei Google - alle 2 Stunden - und schlag dann schnell zu mMn.

Danke für die Antworten! :-)
HisN schrieb:
Nein. Die Karten werden unter Wasser für uns normalos kein Stück weiter gehen als unter Luft.
Und eine FE mit nur einem 8-Pol geht genau so weit wie eine Extrem-Gib-Ihm-PCB mit 2x8-Pol und 20 Phasen -Gib ihm (die nicht unter den Kühler passt^^)

Und öhm .. 50Mhz geben nun auch nicht gerade den FPS-Vorteil den man sich erhofft. Das ist vielleicht fürs Ego gut, aber nicht für den FPS-Counter.

Das die 50Mhz kaum einen Unterschied machen weiß ich auch, aber wie du eben schon gesagt hast, ist es halt trotzdem irgendwie cool diese extra 50Mhz zu haben :D. Wenn ich die 50Mhz mehr mit nem custom-PCB bekomme, dann hätte sich das für mich schon gelohnt. Wobei die FE natürlich den schöneren Kühler zum aufs Regal stellen hat :lol:.
Ergänzung ()

ToniTona schrieb:
also wenn du die Wahl hast, dann nimm die Gigabyte oder die Asus.
eher die Gigabyte, weil günstiger und leistungstechnisch tut sich da nix

Und was hältst du von der FTW? EVGA ist mir halt irgendwie am sympathistischen.
Spielen die G1 und die Strix in einer anderen "Liga" als die FTW?
wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich wohl auch die G1 nehmen - meine aktuelle ist auch ne Gigabyte und die macht 0 Probleme :-)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Guter Rat - Black Friday - schau bei Google - alle 2 Stunden - und schlag dann schnell zu mMn.

werde ich vermutlich auch machen - sofern ich mich noch die paar Wochen gedulden kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst mit den Custom PCBs keine Extraleistung im OC. Es ist IMMER der Chip, der einfach nicht mehr mitmacht. Und der ist nirgends selektiert. ich hatte jetzt insgesamt 5 1080er. Darunter eine 1080 Classified, die MSI Gaming Z, Asus Strix und zwei EVGA SCs. Alle außer die classy unter wasser. Unabhängig vom PCB gingen allen bei ca. 2050 MHz die Puste aus. Lediglich meine jetzige SC mit wohlbemerkt Standard PCB macht mit offener Voltage 2180 MHz und die 2050 bei 0.9v... Da braucht man sich keine übergroße Karte mit 2x 8 Pin und sonstigem Kram ins System kloppen. Du musst einfach nur Glück beim Chip haben, der Rest ist schall und rauch. Aufgrund der Garantiebestimmungen etc rate ich im wakübereich eigt immer zu EVGA. SC, Founders oder FTW - eine Frage deines Geschmacks und deines Budgets.

Prophetic schrieb:
Du bekommst mit den Custom PCBs keine Extraleistung im OC. Es ist IMMER der Chip, der einfach nicht mehr mitmacht. Und der ist nirgends selektiert. ich hatte jetzt insgesamt 5 1080er. Darunter eine 1080 Classified, die MSI Gaming Z, Asus Strix und zwei EVGA SCs. Alle außer die classy unter wasser. Unabhängig vom PCB gingen allen bei ca. 2050 MHz die Puste aus. Lediglich meine jetzige SC mit wohlbemerkt Standard PCB macht mit offener Voltage 2180 MHz und die 2050 bei 0.9v... Da braucht man sich keine übergroße Karte mit 2x 8 Pin und sonstigem Kram ins System kloppen. Du musst einfach nur Glück beim Chip haben, der Rest ist schall und rauch. Aufgrund der Garantiebestimmungen etc rate ich im wakübereich eigt immer zu EVGA. SC, Founders oder FTW - eine Frage deines Geschmacks und deines Budgets.

Danke für die Ausführliche Antwort :-) dann werde ich vermutlich die EVGA FE oder SC kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben