Welche GTX 780?

TrueDespair schrieb:
Die Gainward ist keine schlecht Karte, aber auch nicht besonders gut. Eher so ein Mittelding. Mit einer Lautstärke von 2.6sone und irgend was mit 70 Grad auch nicht die gerade lauteste oder heißeste (EVGA GTX 780: 4.4sone bei 70 Grad).
Aber für den Preis gibt es bessere Karten. Die Palit GTX 780 ist günstiger, leiser und kühler als die Gainward. Sie hat zwar keine auswechselbaren Lüfter, aber die oben genannten Vorteile.

Zu der VRAM Sache@ Es hängt natürlich immer davon ab a) auf welcher Auflösung man spielt b) auf was für einer Detailstufe man spielen will und c) ob z.B. MSAA zwingend voraussetzt wird

Je höher die Auflösung, Details + angeschaltete Kantenglättung, desto mehr VRAM Verbrauch. Um die 2GB VRAM bei Crysis 3 zu füllen müsstests du theoretisch Full HD + Very high + 4xMSAA einstellen:

index.php

http://www.guru3d.com/articles_pages/crysis_3_graphics_performance_review_benchmark,8.html

Tja, blöd nur das sowohl GTX 770 als auch R9 280X von der Rohleistung her nicht schaffen. Und ich versichere dir, auch eine GTX 780 oder R9 290 wird es auch nicht schaffen das Spiel bei der Einstellung mit 60 FPS abzuspielen.
Das schafft momentan fast nur eine max OC GTX 780 Ti, R9 295X2 (2x R9 290) oder GTX 690 (2x GTX 680)

Um die 3GB voll zu bekommen müsstest du eine Auflösung von 3840x2160 + Ultra + 4xMSAA einstellen :)

Vielen Dank, darauf habe ich gewartet.

Also ist man mit 6GB viel besser dran^^ Wenn man schon eine Karte kauft, die dann sich im mittlern Preissegment befindet, dann möchte ich schon gern alles auf Max stellen. Soll ja auch sinn einer neuen Anschaffung sein.

Da Mindfactory trotz Nachnamebestellung seit nun 2 Tagen es einfach nicht schafft, die Karte zu versenden, habe ich diese eben storniert. Werde aufjedenfall nach einer 6GB Varinate ausschau halten.

Marianni schrieb:
Also ist man mit 6GB viel besser dran^^

irgendwie hast du es nicht gefressen was ausgesagt werden sollte mit den grafiken :D

Marianni schrieb:
Sag doch einfach klipp und klar wo es zwicken wird und gut ist, nur weil man es besser weiß, muss man andere nicht hinhalten;)
Je nach Soft & Setting im Bereich der Min.-FPS. Ich denke aber mal, Du wirst das dann schon merken, oder auch nicht.^^

Marianni schrieb:
Vielen Dank, darauf habe ich gewartet.

Also ist man mit 6GB viel besser dran^^ Wenn man schon eine Karte kauft, die dann sich im mittlern Preissegment befindet, dann möchte ich schon gern alles auf Max stellen. Soll ja auch sinn einer neuen Anschaffung sein.

Da Mindfactory trotz Nachnamebestellung seit nun 2 Tagen es einfach nicht schafft, die Karte zu versenden, habe ich diese eben storniert. Werde aufjedenfall nach einer 6GB Varinate ausschau halten.

Dies beweist doch grad das du keiine 6 gb für 1920x1200p brauchst.

R4iDatEight schrieb:
Dies beweist doch grad das du keiine 6 gb für 1920x1200p brauchst.

Richtig, 2GB wären knapp und 3 ideal aber 6GB kosten nun mal nur 40 € Aufpreis, deswegen geht das in Ordnung. Laut Gainward, sollen die 6GB dafür da sein, um 4k dartsellen zu können. Man versicherte mir, dass man mit einer 780GTX mit 6GB Speicher, 4k flüssig wieder geben kann. Nun gut, ein 4k besitze ich nicht und möchte ich diese Jahr auch nicht anschaffen.

die Palit gibt es auch mit 6 GB....brauchst Du doch aber nicht denn Du spielst doch in Full HD?!

Eben es reichen auch 2 gb. Denn selbst wenn du unendlich gb speicher hättest würdest du bei den einstellungen bei denen man über 2 gb kommt nur 30-40 fps(ungefähr ).

Und bei einem shooter brauch man schon über 55 fps.

Außerdem sieht man die Unterschiede so gut wie gar nicht, wenn du die Einstellungen etwas runterschraubst.

Aber natürlich kkannst du dir die 780 holen, dann bist du auf der "sicheren" Seite, aber die 6gb version lohnt sich nicht FÜR DICH.

Dann würde ich wenn du schon mehr ausgeben willst lìeber zu einem richtig gutem Costumdesign greifen. Obwohl man die msi schon für 414 bekommt und diese gehört auch zu den besten(lautstärke/Kühlleistung/
Takt ist sie auch oben dabei)

Marianni schrieb:
Man versicherte mir, dass man mit einer 780GTX mit 6GB Speicher, 4k flüssig wieder geben kann.

Wer hat dir denn das versichert?
Ein Verkäufer bei Mediamarkt?

ich finde es interessant wie sich dieser beitrag hier entwickelt. man merkt das dir die 3gb der gtx 780 locker reichen, du merkst es auch aber willst dennoch mehr ausgeben obwohl du es wie du selbst gemerkt hast garnicht brauchst.

was genau war der grund deiner frage im forum hier, wenn dir all diese tipps egal sind?

für dich ist ne 780er genauso rausgeworfenes geld wie ne 6 gb version, wenn du das magst okay nur zu. aber dann wrüd ich nicht in nem forum fragen sondern einfach kaufen.

Irgendwie erinnert mich das sogar an mich, ich war auch wochenlang am überlegen was ich nehmen soll ob gtx 770 oder 780 ob 3gb oder 6g usw ... jetzt hab ich mich für ne GTX 770 MSI Twin Frozr entschieden die mir sicher reichen wird aber bin immernoch am grübeln ob ich sie wieder zurücksende und nicht doch gegen ne SJS 780 tausche die kostet grad auf HWV nur 400 € meine alte karte brauchte 170 dann wäre das ne gute investition für wenig geld. Billiger als der vergleich zur gtx 770.

Es ist schon ne Qual mit der Grafikkarte welche die Richtige ist, dennoch denke ich wenn ne gtx 770 auch reicht ist zwar ne gtx 780 toll und bringt vllt sogar den ein oder anderen vorteil aber 6gb davon brauch man glaub ich nicht wirklich, die nutzt man als casual gamer garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig sich beraten lassen und zeigen, dass man alles besser weiss = geht in die Hose. Kauf du mal was du meinst.

R4iDatEight schrieb:
Aber natürlich kkannst du dir die 780 holen, dann bist du auf der "sicheren" Seite, aber die 6gb version lohnt sich nicht FÜR DICH.

Wenn doppelter Speider nur 40 € Aufpreis kostet, dann lohnt es sich allemal, auch wenn man es nicht braucht;)

Haudrauff schrieb:
Wer hat dir denn das versichert?
Ein Verkäufer bei Mediamarkt?

Der Gainward Support, steht auch auf der Homepage:lol:

Sven29 schrieb:
ich finde es interessant wie sich dieser beitrag hier entwickelt. man merkt das dir die 3gb der gtx 780 locker reichen, du merkst es auch aber willst dennoch mehr ausgeben obwohl du es wie du selbst gemerkt hast garnicht brauchst.

was genau war der grund deiner frage im forum hier, wenn dir all diese tipps egal sind?

für dich ist ne 780er genauso rausgeworfenes geld wie ne 6 gb version, wenn du das magst okay nur zu. aber dann wrüd ich nicht in nem forum fragen sondern einfach kaufen.

Irgendwie erinnert mich das sogar an mich, ich war auch wochenlang am überlegen was ich nehmen soll ob gtx 770 oder 780 ob 3gb oder 6g usw ... jetzt hab ich mich für ne GTX 770 MSI Twin Frozr entschieden die mir sicher reichen wird aber bin immernoch am grübeln ob ich sie wieder zurücksende und nicht doch gegen ne SJS 780 tausche die kostet grad auf HWV nur 400 € meine alte karte brauchte 170 dann wäre das ne gute investition für wenig geld. Billiger als der vergleich zur gtx 770.

Es ist schon ne Qual mit der Grafikkarte welche die Richtige ist, dennoch denke ich wenn ne gtx 770 auch reicht ist zwar ne gtx 780 toll und bringt vllt sogar den ein oder anderen vorteil aber 6gb davon brauch man glaub ich nicht wirklich, die nutzt man als casual gamer garnicht aus.

Wieso, wieso darf man keine 40 € mehr ausgeben, wenn man dann gleich das Doppelte an Speichervolumen haben kann? Das hat doch nichts mit Tipps zu tun, ist ledeglich der geringe Aufpreis, der einen dazu bewegt.

Wären es 100 €, siehe die Sache anders aus und ich würde deine, eure Argumente sicherlich verstehen aber wem intressieren nun diese 40 € mehr Investition?

Marianni schrieb:
Wieso, wieso darf man keine 40 € mehr ausgeben, wenn man dann gleich das Doppelte an Speichervolumen haben kann? Das hat doch nichts mit Tipps zu tun, ist ledeglich der geringe Aufpreis, der einen dazu bewegt.

Wären es 100 €, siehe die Sache anders aus und ich würde deine, eure Argumente sicherlich verstehen aber wem intressieren nun diese 40 € mehr Investition?

von mir aus mach es doch, ist doch dein geld :) du hast nicht begriffen das für dich selbst ne gtx 780 zu oversized ist, aber hey nur zu dein geld .. wenn du nen tipp willst frag hier einfach nicht da du dir eh schon sicher bist, weshalb genau dieser post ?

deine entscheidung war doch schon vor der frage, du hast dir NICHTS sagen lassen aber dennoch gefragt. bin raus :)

Marianni schrieb:
Wenn doppelter Speider nur 40 € Aufpreis kostet, dann lohnt es sich allemal, auch wenn man es nicht braucht;)

Und wie genau lohnt sich doppelter Speicher wenn man ihn nicht braucht?
Genausogut könnte ich mir eine 3 Festplatte kaufen, ins Gehäuse legen, aber nicht Anschließen.
Ich brauch so viel Speicherplatz nämlich gar nicht.

Marianni schrieb:
Der Gainward Support

Komisch. Nvidia schreibt auf seiner Homepage für 4K Gaming braucht man 2 davon. Oder 2 Titan.
Wer hat denn nu von denen Recht?

http://www.nvidia.de/docs/IO/143503/geforce-gtx-battlebox-4k-pc-performance.jpg

Marianni schrieb:

Made my day.
Aber im ernst, du erkennst schon den Wiederspruch in deinen Sätzen oder?

EliasHo schrieb:
Made my day.
Aber im ernst, du erkennst schon den Wiederspruch in deinen Sätzen oder?

nein tut er nicht, das geht schon 4 seiten so :) er lässt sich weder von seiner gainward abbringen noch von den 6gb. den Thread könnte man genausogut schliesen :D

was ist eigentlich mit dir, hast du inzwischen ne gtx 780 gekauft und wenn ja welche ?

Ich dachte ich gönn mir mal was und hab mir die 780 gekauft :)(3gb natürlich :P)
Sollte bald mal da sein, ich poste dann in meinem alten Thema Lautsträke Benchmarks usw, hoff ich kann dann anderen helfen :)

welche gtx 780 wurde es denn? MSI ? ich liebäugle auch grad mit einer gtx 780 aber mit der inno3d ichill

Zurück
Oben