Ich seh nur 5 Sterne bei Mindfactory
Wem zu laut dann hilft das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 970
- Ersteller Esmax666
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern die MSI 4G bei Reichelt bestellt und heute schon geliefert bekommen. Hoffe mal das waren keine Restbestände aus Rückläufern. Da wird es wohl spätestens am Wochenende den Spulenfiepen Test geben 
Nutzt ihr da bestimmte Methoden zum testen oder einfach mal irgendein Spielemenü öffnen bzw. mal ein Benchmark laufen lassen?
Nutzt ihr da bestimmte Methoden zum testen oder einfach mal irgendein Spielemenü öffnen bzw. mal ein Benchmark laufen lassen?
Marcel55
Fleet Admiral
Du brauchst kein Spielemenü oder ähnliches, Spulenfiepen bei mehr als 144fps zu testen ist überflüssig.
Werf einfach mal Furmark an und schau ob du was hörst. Wenn nicht, gut, wenn doch, ist es auch nicht schlimm.
Wenn du nicht gerade Pech gehabt hast ist es irrelevant ob die Karte fiept oder nicht, denn bei normaler Benutzung fällt es nicht auf.
Wenn du im Spielbetrieb deutlich was hörst und es auch mit Ton stört, würde ich zurückschicken.
Werf einfach mal Furmark an und schau ob du was hörst. Wenn nicht, gut, wenn doch, ist es auch nicht schlimm.
Wenn du nicht gerade Pech gehabt hast ist es irrelevant ob die Karte fiept oder nicht, denn bei normaler Benutzung fällt es nicht auf.
Wenn du im Spielbetrieb deutlich was hörst und es auch mit Ton stört, würde ich zurückschicken.
Lord-Nirox
Lt. Commander
So wie bei meiner Palit GTX 970 JetStream.
Das Fiepen ist schon ab 20 FPS zu hören, hab ein richtig schlechtes Model erwischt.
Getestet mit 3D Mark 11.
In WoW schon ab 80 FPS aus dem gehäuse höhrbar.
Von CS Go fange ich mal lieber nicht an zu berichten..
Bin nun auf der Suche nach Ersatz.
Noch eine Palit testen kommt auf grund der Verfügbarkeit bei mindfactory nicht in frage.
Mein Hauptkriterium ist mittlerweile das die Lüfter im 2D Betrieb still stehen.
Schwanke nun zwischen:
GTX 970 von EVGA:www.mindfactory.de/product_info.php...X-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978417.html
GTX 980 von Palit:http://www.mindfactory.de/product_i...am-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_978903.html#reviews
Der Aufpreis zur GTX 980 wär mirs eig. wert weniger Gefahr durch Spulenfiepen zu haben.
Auch wenn die 10-20 FPS Mehr in Games nicht so wichtig sind.
Mfg.
Lord-Nirox
Das Fiepen ist schon ab 20 FPS zu hören, hab ein richtig schlechtes Model erwischt.
Getestet mit 3D Mark 11.
In WoW schon ab 80 FPS aus dem gehäuse höhrbar.
Von CS Go fange ich mal lieber nicht an zu berichten..
Bin nun auf der Suche nach Ersatz.
Noch eine Palit testen kommt auf grund der Verfügbarkeit bei mindfactory nicht in frage.
Mein Hauptkriterium ist mittlerweile das die Lüfter im 2D Betrieb still stehen.
Schwanke nun zwischen:
GTX 970 von EVGA:www.mindfactory.de/product_info.php...X-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_978417.html
GTX 980 von Palit:http://www.mindfactory.de/product_i...am-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_978903.html#reviews
Der Aufpreis zur GTX 980 wär mirs eig. wert weniger Gefahr durch Spulenfiepen zu haben.
Auch wenn die 10-20 FPS Mehr in Games nicht so wichtig sind.
Mfg.
Lord-Nirox
B
bastid
Gast
Asus Strix jetzt verfügbar bei HWV!
bastid schrieb:Asus Strix jetzt verfügbar bei HWV!
Hatte vorhin eine bei Notebooksbilliger.de bestellt, nachdem Caseking nun doch keine MSI mehr für mich auf Lager hatte. Mal schauen was die Asus taugt, die Palit ging wegen dauernd kurz anlaufenden Lüftern im Idle zurück.
B
bastid
Gast
Bei HWV aber m.W. mit Gratisspiel
Trinoo
Commander
Lord-Nirox schrieb:Schwanke nun zwischen:
Um Gottes Willen, bloss keine Evga ... da fiepen locker 90% aller Karten so unerträglich... auch wenn nach 4-8 RMA's wohl dann eine dabei ist, die leise ist
980er fiepen nebenbei ebenso... nur weniger Rückmeldungen, da sie, im Gegenzug zur 970er, deutlich weniger gekauft wird.
Schau Dich nach ner andern 970er um, oder gib wie erwähnt, mehr Geld aus für nicht wirklich viel Mehrleistung mit gleichwertiger Chance auf Fiepen.
Evga hat wohl mitgeteilt das sie komplett die Baureihe überarbeiten um das Fiepen zu reduzieren bzw auszumerzen... wenns also unbedingt ne Evga sein muss, dann warte auf neue Revisionen.
Lord-Nirox
Lt. Commander
Und welche schaltet noch die Lüfter ab und ist gerade bei Mindfactory verfügbar ?
Oder gibt es eine die wirklich unhöhrbar ist ?
Will auch keine 2 Wochen auf ne neue Karte warten..
Mfg.
Lord-Nirox
Mfg.
Lord-Nirox
Pintolus
Lt. Junior Grade
Trinoo schrieb:Um Gottes Willen, bloss keine Evga ... da fiepen locker 90% aller Karten so unerträglich... auch wenn nach 4-8 RMA's wohl dann eine dabei ist, die leise istSicher sind auch ab und an mal Karten dabei die nicht so extrem Fiepen, die sind aber definitiv die Ausnahme.
980er fiepen nebenbei ebenso... nur weniger Rückmeldungen, da sie, im Gegenzug zur 970er, deutlich weniger gekauft wird.
Schau Dich nach ner andern 970er um, oder gib wie erwähnt, mehr Geld aus für nicht wirklich viel Mehrleistung mit gleichwertiger Chance auf Fiepen.
Evga hat wohl mitgeteilt das sie komplett die Baureihe überarbeiten um das Fiepen zu reduzieren bzw auszumerzen... wenns also unbedingt ne Evga sein muss, dann warte auf neue Revisionen.
Ja bei EVGA würde ich auf die neue Rev. warten!
Trinoo
Commander
Lord-Nirox schrieb:Und welche schaltet noch die Lüfter ab und ist gerade bei Mindfactory verfügbar ?
Mfg.
Lord-Nirox
Von den verfügbaren bei MF, keine
Lord-Nirox
Lt. Commander
Und welche von denen die auf Lager sind soll ich ausprobieren ?
Die Galax sind mir definitiv viel zu laut.
mfg.
Lord-Nirox
Die Galax sind mir definitiv viel zu laut.
mfg.
Lord-Nirox
bastid schrieb:Bei HWV aber m.W. mit Gratisspiel
Bei Notebooksbilliger.de auch
B
bastid
Gast
Razor0012 schrieb:Bei Notebooksbilliger.de auch
Echt? die sind bei NVIDIA gar nicht als Handelspartner für die Aktion gelistet, machen die etwas eigenes?
VG
B
bastid
Gast
Trinoo schrieb:typischer Fall von: wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Zur Not einfach beim gewünschten Händler per Mail oder Anruf kurz freundlich nachfragen... die meisten Shops sind zertifiziert und geprüft... sprich, die beißen nicht![]()
Wahnsinn, was für Trolle hier unterwegs sind.
Aber BTT: Medion und NBB sind scheinbar heute oder gestern dazugekommen.
So MSI eingebaut und getestet. Spulenfiepen ungefähr auf dem Niveau der der EVGA aus dem Video, das hier mal gepostet wurde vor paar Seiten. Allerdings weniger FPS bezogen. Eher sobald die Lüfter anfangen sich zu drehen. Unabhängig von den FPS. Vermutlich mit höheren FPS dann aber deutlich lauter. Nur aus welchem Grund auch immer schaffe ich es gerade nicht über 140 FPS zu kommen. Selbst in Icestorm nicht. Als wenn da ein Limit gesetzt wäre.
Mit offenem Gehäuse aus ca. 50-60cm definitiv hörbar. Mit geschlossenem Gehäuse aus der Entfernung nicht bewusst. Wenn ich mit dem Ohr näher an das Gehäuse rangehe, höre ich das Spulenfiepen durch das geschlossene Gehäuse.
Nun bin ich unsicher ob ich es mal mit ner Asus probieren soll (vor allem, weil gerade lieferbar) oder einfach damit leben. Für den Preis wurmt mich das schon etwas
Mit offenem Gehäuse aus ca. 50-60cm definitiv hörbar. Mit geschlossenem Gehäuse aus der Entfernung nicht bewusst. Wenn ich mit dem Ohr näher an das Gehäuse rangehe, höre ich das Spulenfiepen durch das geschlossene Gehäuse.
Nun bin ich unsicher ob ich es mal mit ner Asus probieren soll (vor allem, weil gerade lieferbar) oder einfach damit leben. Für den Preis wurmt mich das schon etwas
Merlin-.-
Captain
Denke mal, die fiepen alle ein bisschen. Aber so extrem wie manche es beschreiben, geht meine nur ab, wenn ein paar hundert fps anliegen, was ja nix Neues ist... Ansonsten ist meine Windforce 970er nicht sehr "fiepig". Lüfter muss man allerdings per Lüfterkurve tunen, damit sie sehr leise wird.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.