Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir auch eine MSI gekauft, aber schon als die Karten erschienen sind. Bisher in Games und co kein Fiepen zu hören. Und meine hat noch den alten aufkleber drauf gehabt. Ist wohl immer glück oder eben pech.

Gibts eigentlich in Richtung MSI GTX 970 ein neues Bios? Hab hier was von einem neueren bios gelesen.
 
@Chupsi
Ja es ist eine neue Version rausgekommen.
Das Update findest du z.B. hier.

@TrueDespair
Die Aktion läuft allerdings noch bis zum 31.Januar. Mindfactory sind vermutlich lediglich die Codes ausgegangen. Einen Grund, jetzt schnell noch zuzuschlagen, sehe ich allerdings nicht. Es gibt noch genügend andere Händler.

Gruß
 
Ich habe am 26.12 meine GTX 970 bestellt und habe auch keinen Code mehr bekommen. Habe Mindfactory angeschrieben und Sie haben es nochmal bestätigt, dass die Codes ausgegangen sind
 
Was haltet Ihr denn von den neuen EVGAs ?
Das sind einmal die EVGA GeForce GTX 970 SSC und FTW+, die beide mitte Januar in DE verfügbar sein sollen.

Veränderung gegenüber den Vorgängern sollen unter anderem sein:

  • besserer Kühler (6 %)
  • andere Displayanschlüsse (3 Display Port, 1 HDMI, 1 DVI-I)
  • höheres Powertarget
  • bei der FTW+ standardmäßig eine Backplate
  • + 140 MHz
  • neues PCB
  • Switch um zwischen 2 BIOS umzuschalten.

Kleiner Test von der SSC auf Youtube

Artikel dazu
Quelle - Homepage EVGA

Ich hatte auch erst mit der GTX von Asus und MSI geliebäugelt, würde aber jetzt warten bis mitte Januar.
Ob ich die SSC oder die FTW nehme, würde ich dann vom Preis abhängig machen. Kostet die SSC mit extra Backplate weniger als die FTW mit standardmäßig verbauter Backplate, würde ich auch die SSC nehmen.

Nachtrag:
Ich bin die Comments aus dem Youtube-Video nachgegangen, ob der Autor auch irgendetwas zum Spulenfiepen geschrieben hat, denn in dem Video geht er nicht direkt auf ein. Herausgekommen ist das hier:
Unbenannt.JPG

Was jetzt "very little" heißt weiß natürlich nur der Autor ich hab aber mal nachgehackt. Mal gucken was er antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Palit, die ich gestern bestellt habe, auch wieder enormes Spulenfiepen aufweist, wird meine nächste GraKa wohl die EVGA FTW+ sein. Vielleicht haben die es ja tatsächlich wie versprochen geschafft, das Spuelenfiepenproblem zu mindern. EVGA ist mir supportmäßig auf Dauer einfach lieber als der Rest.
Frei von Fiepen bis 60 FPS sollte doch eigentlich im Bereich des Machbaren liegen. Wenn nicht, lasse ich einmal vom Händler austauschen und wenn es mit der zweiten nichts wird -> AMD.
 
Ich bekomme eine GTX 970 SSC von EVGA am Freitag. Meint ihr ich kann diese gegen die neue GTX 970 SSC tauschen? Ich meine über das Step-Up-Program müsste das doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl4ckOut93 schrieb:
Was haltet Ihr denn von den neuen EVGAs ?
Das sind einmal die EVGA GeForce GTX 970 SSC und FTW+, die beide mitte Januar in DE verfügbar sein sollen.

Veränderung gegenüber den Vorgängern sollen unter anderem sein:

  • besserer Kühler (6 %)
  • andere Displayanschlüsse (3 Display Port, 1 HDMI, 1 DVI-I)
  • höheres Powertarget
  • bei der FTW+ standardmäßig eine Backplate
  • + 140 MHz
  • neues PCB
  • Switch um zwischen 2 BIOS umzuschalten.

Kleiner Test von der SSC auf Youtube

Artikel dazu
Quelle - Homepage EVGA

Ich hatte auch erst mit der GTX von Asus und MSI geliebäugelt, würde aber jetzt warten bis mitte Januar.
Ob ich die SSC oder die FTW nehme, würde ich dann vom Preis abhängig machen. Kostet die SSC mit extra Backplate weniger als die FTW mit standardmäßig verbauter Backplate, würde ich auch die SSC nehmen.

Nachtrag:
Ich bin die Comments aus dem Youtube-Video nachgegangen, ob der Autor auch irgendetwas zum Spulenfiepen geschrieben hat, denn in dem Video geht er nicht direkt auf ein. Herausgekommen ist das hier:
Anhang anzeigen 463280

Was jetzt "very little" heißt weiß natürlich nur der Autor ich hab aber mal nachgehackt. Mal gucken was er antwortet.

Naja, schlechter als die alten werden sie ja kaum sein. Tests abwarten, wäre gut mal Karten zu bekommen die der MSI Konkurrenz machen bzw vllt sogar zu 95% ohne Spulenfiepen auskommen.
 
@gigalive

Ein User im Hardwareluxx-Forum mit 2 fiependen FTWs hatte bei EVGA angerufen und die melden sich im Januar bei ihm. Dann tritt er die RMA los und bekommt die neue REV. Laut seiner Aussage bekommen die Leute, die jetzt RMA lostreten die alte REV, also unbedingt noch warten oder einfach anrufen !
Teste die Karte natürlich vorher, vll. erwischt du ja Eine ohne Fiepen. ;)

-Quelle
 
Also bei meiner FTW fiept überhaupt nix. :D
 
Also ich hab jetzt die EVGA GTX 970 Superclocked und ich höre auch kein Fiepen. Allerdings "rattert" der Referenzlüfter so vor sich hin. Der Kühler wird auf jedenfall noch getauscht.
 
Habe ne Palit 970 und die fiept komischer Weise nur kurz am Anfang bei Start von FIFA 15, danach ist sie immer liese auch wenn Counter Strike Source mit über 200 FPS gespielt wird.
Bin vollkommen zufrieden mit der Karte.
 
Bei meinem Bruder hat FIFA 15 beim Start komischerweise um die 2000 FPS. Da wirds wohl dran liegen.
 
Die Zotac GTX 970 OC meiner Freundin ist heute angekommen. Die karte ist im Vergleich zu meiner EVGA 970 SC wirklich deutlich kleiner aber auch unter last nicht zu hören. Und sie hat kein Spulenfiepen.

e: Und das beste natürlich mit meinpaket.de Gutschein über Alternate für ca. 275€ :)
+ "Pick your Path" Bundle natürlich

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac GTX 970 OC will ich mir auch in Kürze anschaffen. Ist die Pick Your Path Aktion von Nvidia auch mit dem Gutschein gültig oder schließen sie einander aus?
 
ghoul schrieb:
Die Zotac GTX 970 OC will ich mir auch in Kürze anschaffen. Ist die Pick Your Path Aktion von Nvidia auch mit dem Gutschein gültig oder schließen sie einander aus?

War nicht beigelegt aber Alternate hat mir den Code dann nach einem Anruf meinerseits via Email zugesendet.
 
Was ich jetzt letztens gemerkt habe, eher ungewöhnlich: Je höher die FPS, desto leiser wird das Spulenfiepen. D.h. im Passmark startscreen mit 3000 FPS ist fast nix zu hören, aber bei Mass Effect 3 in 4k geht schon im Menü bei 50 FPS im Vergleich die Post ab. Ich finds ja auch interessant, linus Tech-Tips hat ja mal ein Video über "coil-whine" gemacht, nur handelt es sich dabei mMn. gar nicht um coil-whine sondern um capacitor-squeal, was viel mehr zu den Problemen bei hohen FPS passen würde. Hochfrequente quietschtöne gibt meine 970 nämlich überhaupt nicht ab, nur rasseln bei niedrigen FPS - was bei einem silent-system trotzdem manchmal nerven kann. Naja, werden wir wohl trotzdem erstmal mit leben müssen ;)
 
Warum sollte man mit leben müssen? RMA machen, bzw. die Grafikkarte einfach zurückschicken und gut ist. Hörbare, bzw. deutlich hörbare Nebengeräusche von der Graka gehen einfach garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben