Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre cool, wenn hier im Thread jemand bescheid gibt sobald es die neue Rev. der 970 SC bei EVGA gibt.
 
Ich werde nächste Woche mal bei EVGA anrufen und falls ich da etwas erfahre, schreibe ich es auch hier rein.
 
Ist halt so die Sache, ich gehe davon aus, dass mir der Hersteller ne lange Nase dreht von wegen "ist nicht unser problem" und der Händler ebenfalls. Und dann ? Ausserdem kann ich während der Zeit meinen PC nicht nutzen. Der Aufwand steht daher für mich nicht im gewünschten Verhältnis zum Nutzen. Ich denke da geht es aber vielen nicht anders.
 
@ xXTHMXx

Da muss ich dir leider nur zustimmen...

Die MSI GTX 970, welche ich letzte Woche erhalten habe, surrt/"buzzt" ebenfalls im niedrigen FPS Bereich, so dass ich diese Nebengeräusche aus meinem Gehäuse heraushören kann.

Daher habe ich mir nochmals eine Asus Strix GTX 970 kommen lassen, die ich vor einigen Minuten eingebaut habe und ja was soll ich sagen... diese fiept/surrt und "buzzt" praktisch zu 100% identisch wie die MSI GTX 970 (und nein, das NT ist definitiv nicht die Quelle dieser Geräusche).

Bei Gelegenheit werde ich hier noch einen ganz kurzen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

Die Asus ist jedenfalls im direkten Vergleich leider nicht "besser". Zwar ist diese bei Last um 3° C kühler mit langsamer drehenden Lüftern, jedoch sind die Lüfter dabei deutlich lauter und unangehmer vom Laufgeräusch her als diejenigen der MSI.

Unter den Umständen tendiere ich dazu die MSI einfach zu behalten und damit das Thema "neue GPU" abzuschließen. Die nächste MSI würde wahrscheinlich genauso surren und mit jedem Austausch, jeder Enttäuschung steigt der Stresspegel nur unnötig an - und der Ärger natürlich...

Die GTX 970 macht sonst halt schon richtig Spaß - im idle und "light-Gaming" unhörbar und selbst bei absouter Volllast wird sie maximal 71° C warm (ASIC Qualität 81 %), dazu halt ordentlich Power. Meine vorherige MSI GTX 770 bin ich für 220 € losgeworden, daher hat sich für mich der Tausch definitiv gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bl4ckOut93 schrieb:
Was haltet Ihr denn von den neuen EVGAs ?
Das sind einmal die EVGA GeForce GTX 970 SSC und FTW+, die beide mitte Januar in DE verfügbar sein sollen.

Veränderung gegenüber den Vorgängern sollen unter anderem sein:

  • besserer Kühler (6 %)
  • andere Displayanschlüsse (3 Display Port, 1 HDMI, 1 DVI-I)
  • höheres Powertarget
  • bei der FTW+ standardmäßig eine Backplate
  • + 140 MHz
  • neues PCB
  • Switch um zwischen 2 BIOS umzuschalten.

Kleiner Test von der SSC auf Youtube

Artikel dazu
Quelle - Homepage EVGA

Ich hatte auch erst mit der GTX von Asus und MSI geliebäugelt, würde aber jetzt warten bis mitte Januar.
Ob ich die SSC oder die FTW nehme, würde ich dann vom Preis abhängig machen. Kostet die SSC mit extra Backplate weniger als die FTW mit standardmäßig verbauter Backplate, würde ich auch die SSC nehmen.

Nachtrag:
Ich bin die Comments aus dem Youtube-Video nachgegangen, ob der Autor auch irgendetwas zum Spulenfiepen geschrieben hat, denn in dem Video geht er nicht direkt auf ein. Herausgekommen ist das hier:
Anhang anzeigen 463280

Was jetzt "very little" heißt weiß natürlich nur der Autor ich hab aber mal nachgehackt. Mal gucken was er antwortet.

Ääääh nix für ungut, aber wie kommst du darauf, dass es eine neue Rev. der FTW geben wird? Ich les in den von dir verlinkten Quellen nur etwas von einer neuen SSC ...
Hab ich etwas übersehen? :confused_alt:
 
Aus dem englischen Artikel:

EVGA is also releasing updated versions of the reference (04G-P4-3973-KR) and FTW+ (04G-P4-3978-KR) GTX 970 cards at the same time.
 
valar dohaeris schrieb:
Ääääh nix für ungut, aber wie kommst du darauf, dass es eine neue Rev. der FTW geben wird? Ich les in den von dir verlinkten Quellen nur etwas von einer neuen SSC ...
Hab ich etwas übersehen? :confused_alt:

Es gibt definitiv eine neue FTW, die dann den Zusatz "+" trägt, also FTW+. Wurde mir auch von EVGA Deutschland bestätigt, weil ich meine aktuelle gegen die neue Revision tauschen werde.
 
HeaD87 schrieb:
weil ich meine aktuelle gegen die neue Revision tauschen werde.

und warum? wenn ich eine gtx 970 habe brauche ich doch nicht die nächst bessere dann. Zumal du für die gebrauchte gtx 970 nichtmal mehr den vollpreis bekommst.
 
Weiß eigentlich jemand genaueres über den Airflow der EVGA GTX ACX 2.0 bescheid? Vom Baufaktor her ist die ACX 2.0 ja eindeutig eine Axial drehende Karte.
Nun gab es aber von einem PCGH User eine Bemerkung das die herausgepustete Luft aus der GPU nur zum Teil im inneren herumgewirbelt wird. Der andere Rest wird herausgepustet, was ja für eine Axial Karte eigentlich ungewöhnlich ist.


bsp: Gigabyte Windforce mit herumwirbelnder Luft:
f-fans.jpg


Gigabyte mit herauspustender Luft:
WINDFORCE-2X-New-Parallel.jpg
 
Chupsi schrieb:
und warum? wenn ich eine gtx 970 habe brauche ich doch nicht die nächst bessere dann. Zumal du für die gebrauchte gtx 970 nichtmal mehr den vollpreis bekommst.

Er befindet sich gerade in einem schier endlosen RMA-Verfahren ;-)
 
bin ich froh das bei mir die erste msi gtx 970 schon fiepfrei war und keine probleme macht. Danke für die Aufklärung
 
Apropro MSI, die Gaming 4G scheint nach fast monatelangen "Ohne Liefertermin" Status nun endlich bald wieder verfügbar zu sein:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Bei den anderen scheint sich die Situation auch gelockert zu haben. Die Gigabyte G1 ist aktuell zu haben:
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976945.html

Ebenso die Inno3D Herculez X4:
http://www.mindfactory.de/product_i...Air-Boss-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_978274.html

Die Asus Strix ist bald wieder verfügbar:
http://www.mindfactory.de/product_i...ition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976941.html

Die EVGA ACX2.0 ebenso bald:
http://www.mindfactory.de/product_i...-ACX-2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_977895.html
 
Also Caseking hatte die MSI auch vor Weihnachten schon lagernd, und aktuell auch. Habe meine dort kurz vor Weihnachten gekauft.

Versand bereits am nächsten Tag.

Bin super zufrieden und hatte mit meiner HD7950 ständig Probleme Spiele auf meinem 16:10 Monitor auf 16:9 durch die Karte skalieren (mit schwarzen Balken) zu lassen. Mal ging es mal nicht.

Mit der Nividia geht es jetzt bei jedem Spiel. Die Karte ist zudem bei Rome 2 teils auf Extrem, nicht zu hören.
Temperatur bei 63 grad.
 
Palit Jetstream eingebaut --> Spulenfiepen nur bei FPS-Raten im megahohen bereich bzw. mit offenem Gehäuse ab 30cm Ohrnähe im normalen FPS-Bereich zu vernehmen. Damit taugt sie. Da ich mir mit dem Silvesterrabatt auf Meinpaket noch eine MSI 4G für 330€ sichern konnte, wird die aber auch noch mal getestet, sobald sie ankommt.

Mit was für kostenlosen Tools checkt ihr immer eure Grafikkartenleistung ab (bzw. wobei lassen sich viele Vergleichswerte finden) ? Ich würde jetzt noch gerne ein wenig benchmarken, um zu sehen, ob die GraKa auch das einhält, was sie verspreicht.
 
Also das mMn. beste Tool für Graka übertaktung, lüftersteuerung etc. ist Nvidia Inspector. Ist auch bei mir das einzige Tool das unter 4k zu gebrauchen ist ;) Ansonsten der MSI Afterburner, das Palit Tool ist zwar auch ganz ok, aber sehr, sehr minimalistisch was den Funktionsumfang angeht.
 
...MSI 4G für 330€ sichern konnte...
Ahhh wieso habe ich das nicht mitbekommen.... für 330€ würde ich die MSI auch bestellen. :D
Da guckt man schon jeden Tag seine Wunschlisten durch....

@TrueDespair
Danke für die Info, denkt beim Grafikkartenkauf aber daran, dass Mindfactory keine Gamecodes mehr hat für die Nvidia Grakas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bl4ckOut93 für den Tipp mit der neuen Revision von der EVGA.

Habe mir den Test mal angeschaut auf Youtube und ich bin echt begeistert welche Power hinter der Karte liegt. Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele das erste mal seit Jahren von AMD/ATi auf nVidia zu wechseln kommt mir das sehr gelegen.

Nun warte ich nur noch bis die Karten endlich verfügbar sein werden. Diese sind nämlich nirgendwo gelistet bisher.

Grüße und nachträglich frohes neues euch :)
 
Möchte mir nun eine GTX 970 zulegen. Nachdem ich schon soviel über Spulenfiepen gelesen habe, wollte ich wissen ob das immer noch Glücksache ist oder ob manche Hersteller das mittlerweile durch neue Revisionen behoben haben. Caseking hat ja auch noch ne eigene Editon mit dem Referenz 980 Kühler rausgebracht, die das Spuelenfiepen beseitigen soll.

Mein Favorit wäre die MSI.
 
Auf was für einer FPS Ebene willst du denn mit der 970-er zocken?
Jede Grafikkarte egal ob Nvidia oder AMD hat ein gewisses Grundfiepen.
Es ist nur die Frage wie stark dieses ausgeprägt ist und ab welchem Level man dies, trotz geschlossenen Gehäuse + Gamesound hört
 
Ganz normal halt. Spiele gerne in höchsten Grafiksettings und meistens mit Vsync ,damit es smoother läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben