Welche GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute die kleine Zotac GTX970* bekommen und bisher alles top. Die Lautstärke ist ok bzw. leiser als meine alte HD6970 und Spulenfiepen hab ich bisher auch noch keins bemerkt. ArmA3 läuft mit 50fps auf ultra (1080p,autodetect,8xfxaa). Die Temp in meinem Pc war bisher nicht über 65°C.
Für 300Euro bin ich bisher zufrieden.

*ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan
 
So, mein Test zu MSI Gaming 4G vs neue Rev der EVGA SSC ist fertig. Die alten Ergebnisse (Vergleich von Palit Jetstream und MSI 4G) habe ich mal drin gelassen, obwohl ich dazu hier keinen Vergleich mehr anstelle. d) und e) sind also relevant.

Ein paar Anmerkungen:
- die Evga wollte meine Lüfterkurve partout nicht annehmen. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Ist aber auch egal, denn das Fazit dazu ist ziemlich eindeutig. Unter Last dreht die EVGA mit schlechtem Kühlung ziemlich laut auf, während die höhere Prozentzahl der MSI mit einer deutlich besseren Kühlung immer noch lautlos bleibt.
- das Fiepen konnte EVGA nicht beseitigen. Es ist deutlich lauter als das der MSI und ähnlich zu den beiden anderen Modellen, die ich bereits von EVGA hatte. Da man das deutlich aus dem Gehäuse hört, ist es ein K.O.-Kriterium. Davon, weiter zu testen, hat es mich dennoch nicht abgehalten.
- Die Evga hat trotz etwa geringeren Kerntaktes (mehr als +100 ging einfach nicht stabil) durchgehend geringfügig bessere Framewerte. Keine Ahnung warum, so tief bin ich nicht in der Materie.
- bei beiden Karten limitiert eindeutig die TDP. Mehr als 110% kann man aber jeweils nicht gehen.
- Memory Clock hätte ich zwar erhöhen können, habe aber davon abgesehen, da dadurch jeweils der Core Clock wieder runtergegangen ist. Liegt vielleicht an der TDP?

Ergebnis.JPG

Die EVGA geht somit zurück.
 
Danke für die Mühe, Warhorstl!

Da ich vor allem Wert auf die Lautstärke und das Kühler-/Lüfterverhalten lege, sind die Karten von EVGA nun ausgeschieden für mich.

Vorher war schon die ASUS Strix raus, weil sie laut Bericht eines Users auch bei weniger Umdrehungen pro Minute ein doch enervierenderes Geräusch von sich gibt gegenüber der MSI.

Mir bleiben somit nur drei Karten, im Endeffekt:

1. MSI GTX970 Gaming 4G
2. MSI GTX970 Gaming 4G Golden Edition (definitiv leider nicht verfügbar in Deutschland :()
3. MSI GTX970 Gaming 4G 100 Million Edition (Verfügbarkeit fraglich)

Sieht also so aus, als würde ich meine MSI GTX770 mit TF IV gegen eine MSI GTX970 mit TF V austauschen... okay soweit.

Nun warte ich nur noch eben auf die 100ME-Version dieser Karte.
 
Nach längerem testen bin ich auch versucht meine SSC wieder zurückzuschicken. Ich bin halt die MSI TF 770 gewohnt und der TF Kühler war schon wirklich sehr leise. Und die Karte hat auch so ein komisches Geräusch was nicht konstant ist sondern wohl einsetzt wenn die Lüfter hoch/runterfahren. Ich hab viel mit der Lüfterkurve rumgespielt und in Spielen ist es eigentlich OK, aber wenn ich das Headset absetze und z.B. Heaven anmache merkt man es schon.
Dumm das meine GTX770 schon auf eBay steht. :freak:
 
upuntu schrieb:
Ich tendiere eher zu AMD Modellen und habe folgende Anforderungen.

Du weist das du im beitrag "welche gtx 970" schreibst und das eine Nvidia Karte ist ?

upuntu schrieb:
Hatte mir schon mal die Sapphire 290 angeschaut, jedoch schrekt mich die Hitze und Lautstärke ab.

das kann ich durchaus verstehen

upuntu schrieb:
Bei der GTX 970 das Spulenfiepen.

das wiederum nicht, denn das einzige dsa zurzeit gegen eine gtx 970 ist die tatsache das sie ab und zu bei manchen fiepen. Allerdings nicht so stark wie es rüberkommt, warum sag ich nicht nochmal. Das hab ich auf den letzten seiten schon geschrieben.

upuntu schrieb:
Und eigentlich wollte ich unter 300 € bleiben.

Ich glaube, das dies der wahre grund ist für deine AMD Entscheidung.

King Vendrick schrieb:
Ich bin halt die MSI TF 770 gewohnt und der TF Kühler war schon wirklich sehr leise.

Und warum kaufst du dann nicht die MSI GTX 970 karte? Der TF 5 wurde nochmals überarbeitet und ist sehr leise und kühlt auch sehr gut. Dann wartest du eben bis die MSI wieder 349€ kostet und schlägst zu. Ich kaufe auch nur die Hersteller die ich in der Vergangenheit als gut empfunden habe. Hatte bisher nur Asus und MSI GTX Karten in meinem Rechner.

Ostfriese schrieb:
Sieht also so aus, als würde ich meine MSI GTX770 mit TF IV gegen eine MSI GTX970 mit TF V austauschen... okay soweit.

Nun warte ich nur noch eben auf die 100ME-Version dieser Karte.

na endlich hast du es verstanden, genau so und nicht anders muss das laufen. Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenns dir auch die normale TF V tut dann würde ich jetzt zuschlagen. Zurzeit bekommst du einfach noch etwas mehr für eine GTX 770 auf Ebay. Wenn AMD die neuen Karten rausbringt oder details dazu werden die amd karten auch zuhauf in ebay fürn appel und ein ei rausgehen und schneller / besser verkauft. Die 100ME ist zwar ne super Karte, aber ich würde nicht vor März damit rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Danke für die Mühe, Warhorstl!

Da ich vor allem Wert auf die Lautstärke und das Kühler-/Lüfterverhalten lege, sind die Karten von EVGA nun ausgeschieden für mich.

Vorher war schon die ASUS Strix raus, weil sie laut Bericht eines Users auch bei weniger Umdrehungen pro Minute ein doch enervierenderes Geräusch von sich gibt gegenüber der MSI.

Mir bleiben somit nur drei Karten, im Endeffekt:

1. MSI GTX970 Gaming 4G
2. MSI GTX970 Gaming 4G Golden Edition (definitiv leider nicht verfügbar in Deutschland :()
3. MSI GTX970 Gaming 4G 100 Million Edition (Verfügbarkeit fraglich)

Sieht also so aus, als würde ich meine MSI GTX770 mit TF IV gegen eine MSI GTX970 mit TF V austauschen... okay soweit.

Nun warte ich nur noch eben auf die 100ME-Version dieser Karte.

Mhm, hier scheinen echt eine Menge Leute Probleme mit den EVGA´s zu haben....in dieser hinsicht, ist deine Entscheidung wohl echt die bessere :D

Ich möchte nur mal kurz widersprechen und dir sagen, dass meine FTW ohne jegliches Spulenfiepen daher kommt und im IDLE komplett ohne Lüfter läuft...war zb auch einer meiner Entscheidungskriterien damit ich einen schönen Silent PC im IDLE hab, zb wenn ich Filme gucke ;)
 
Klar, das Abschalten der Lüfter im Idle ist ein Vorteil, den bieten andere Karten aber auch (Palit Jetstream, MSI 4G, Asus Strix und einige andere EVGA-Modelle).
Wobei man zum Filme gucken noch folgende Anmerkung machen muss: Man kann Filme gucken und man kann Filme gucken. Was ich damit meine ist, dass man seine Grafikkarte dabei je nach Settings des Players und unter Verwendung optischer Aufhübscher mehr oder weniger stark belastet wird. Da die ACX 2.0-Kühlung von allen, die ich bisher gesehen habe, aber die schlechteste und lauteste ist, kann hier durchaus das Problem auftreten, dass die 60°C in einem nicht besonders gut belüfteten Gehäuse schon beim Filmegucken auftreten. Und sobald die Lüfter andrehen, ist das ACX2.0-Kühlsysstem deutlich hörbar.
 
Das kann dir bei der MSI auch passieren wenn das gehäue schlecht belüftet ist. Für solche fälle würde ich dann manuell die Lüftersteuerung auf 20% RPM stellen bis 60 grad und dann ist ruhe im Gehäuse und gekühlt ebenfalls. Zumindest bei der MSI Karte.
 
Hallo Foren Gemeinde,

ich erhalte nächste Woche meine Zotach GTX 970 (Dual Fan http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de).
Leider habe ich erst jetzt hier gelesen, dass die Karte Lautstärkentechnisch suboptimal sein soll.

Wie kann ich denn am einfachsten nach Erhalt der Karte direkt testen, ob die Karte Spulenfiepen hat? Mit einem Benchmark?

Ist vielleicht noch etwas früh, weil ich die Zotac noch nicht habe:
Aber was wäre denn ein leiser Ersatz für die Zotac. Hier im Thread scheint sich ja die MSI GTX970 Gaming 4G rauskristalliert zu haben. Gibts noch ähnliche Alternativen (MSI OC Modelle, Gainward, usw)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Warhorstl für die Ergebnisse der neuen Revision der EVGA SSC. Schade, dass das Ergebnis so ausgefallen ist und das Spulenfiepen wieder aufgetreten ist.

Edit:
So, ich hab gerade gesehen das die Asus Strix bei nem großen Onlinehändler für 360€ zu haben ist. Hab da mal zugeschlagen. Wenn alles glatt läuft kommt die noch zum Wochenende hin an und dann schreib ich meine Eindrücke dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert um Asus)
Also meine EVGA 970 SSC ist heute auch angekommen. Bin eigentlich ziemlich begeistert bis jetzt. Spulenfiepen ist selbst bei ~2000 FPS nur sehr gering warnehmbar. Mit geschlossenem Gehäuse muss man wirklich schon ziemlich fokussiert darauf achten.

Bilanz also: 970 SC mit Spulenfiepen gekauft auf eine 970 SSC ohne Spulenfiepen geupgradet. Danke EVGA :)

Hier noch GPU-Z Screens und ein Bild von der alten (unten) und der neuen (oben) Grafikkarte:


Neu:

Alt:


Man beachte auch, dass bei der Neuen in GPU-Z nur 80% der TDP angezeigt werden im Benchmark.

PS: Mit ein bisschen OC:


75,6 zu 82,3 FPS sind fast 10% Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Furmarkstabil ist die Taktung nicht, oder? Sonst müsste ich ja ein ziemliches Montagsmodell erwischt haben.

@NerowingerZ: Klar, in einem ganz schlecht belüfteten Gehäuse kann das auch bei der MSI auftreten. Da wird die Wärme aber ohne aktive Lüfter schon deutlich besser abtransportiert, warum auch immer.
 
Warhorstl schrieb:
Aber Furmarkstabil ist die Taktung nicht, oder? Sonst müsste ich ja ein ziemliches Montagsmodell erwischt haben.

@NerowingerZ: Klar, in einem ganz schlecht belüfteten Gehäuse kann das auch bei der MSI auftreten. Da wird die Wärme aber ohne aktive Lüfter schon deutlich besser abtransportiert, warum auch immer.

Furmark lade ich mir nacher, werde dann Rückmeldung geben. War ja nur ein erster Test :)

Was mich aber total verwundert ist, dass wenn ich mehr Mhz auf den Speicher gebe irgendwie nur noch die Hälfte "ankommt" ...

Standartmäßig läuft der Speicher ja auf 1750 Mhz.
Wenn ich um +100 Mhz erhöhe sind es nur 1800 Mhz
Wenn ich um +200 Mhz erhöhe sind es nur 1850 Mhz
Wenn ich um +400 Mhz erhöhe sind es nur 1950 Mhz, obwohl es ja theoretisch 2150 sein müssten.
Ich vertraue hier eher auf die Angaben von GPU-Z, als auf die von EVGA PrecisionX - glaube nicht, dass der Speicher auf 2150 Mhz läuft.

Trotzdem finde ich es komisch. Vllt. hat ja jemand eine Erklärung
 
Welche GTX970 ist am besten übertaktbar und dabei leise im Idle?
 
da gibts nix primäres, die Gigabyte soll von OC her die beste sein wegen dem guten kühler. Aber wenn man eine gute MSI erwischt dann kann man die genausoweit übertakten wie die gigabyte g1 gaming. Das kommt sehr auf den Chip und dessen güte an, aber wenn du es wirklich leise magst und auch etwas übertakten dann wäre die MSI Gaming 4G etwas oder die Palit jetstream oder die asus strix.Wobei die neue evga ssc auch lesie sein soll, die wäre dann bestimmt auch eine überlegung wert.
 
Okay, vielen Dank. Denke ich werde die Gigabyte nehmen, da mir die Lautstärke unter Last eigentlich egal ist. Wichtig ist, dass sie im Idle kaum hörbar ist. Bin aber von meiner (Referenz) HD6970 einiges gewohnt.
 
Du nimmst jetzt die gigabyte weil? Meine MSI takte ich problemlos auf 1590 Mhz stable bei gradmal 90% powertarget und bei der Gigabyte von meinem Bruder ist bei 1570 Mhz schluss. Das ist zwar nicht als "überall" anzusehen aber schon recht ordentlich. Dafür ist die Gigabyte wesentlich kühler. Viel erfolg damit und bitte nicht sauer sein wenn du eine weniger gute chipgüte erwischst und nicht viel oc drin ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben