Wieso wurde eigentlich die Gainward Phantom noch nie als Alternative genannt? Die Kühllösung von Gainward ist doch auch ganz gut und ich schätze die wird OC mit leisen Lüftern vereinen können. Selbst Tests findet man aber nur wenige zu der Karte.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche GTX 970
- Ersteller Esmax666
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
huepfdohle
Ensign
Kenne nur einen Test, von Gamestar. Dort wird die Karte 1,4 Sone laut, kommt aber ans TempLimit. Das ist zwar an sich unbedenklich, aber viel OC dürfte da nicht mehr möglich sein.
Lahonda781
Cadet 2nd Year
Für die GTX 970 gibts kein Borderlands
L
Lahatiel
Gast
ACom PC hatte trotzdem einen Code per Mail geschickt. 
/edit Dazu muss ich aber sagen, dass der zurückgeht (so wie die bestellte 970). Hätte ich die 970 behalten, hätte ich aber auch ganz frech nach 2 Wochen ohne Meldung den Code eingelöst. :>
/edit Dazu muss ich aber sagen, dass der zurückgeht (so wie die bestellte 970). Hätte ich die 970 behalten, hätte ich aber auch ganz frech nach 2 Wochen ohne Meldung den Code eingelöst. :>
Zuletzt bearbeitet:
Lahonda781
Cadet 2nd Year
Wie findet ihr die ZOTAC Omega?
Kann irgendwie keine Erfahrungsberichte finden.
Kann irgendwie keine Erfahrungsberichte finden.
Torr Samaho
Lieutenant
Tyrosh22 schrieb:Konnte mir nun den Treiber besorgen und meine Gigabyte GTX 970 (G1) testen. Ist definitiv das Lauteste im System mit ihren 1600rpm im Idle. Hab auch leider schon bei 60FPS ein hörbares Fiepen.![]()
siehe meine erfahrung damit:
https://www.computerbase.de/forum/t...dschirm-bleibt-schwarz.1399688/#post-16381797
die karte kann natürlich nichts für die mein störrisches mainboard, aber das fiepen übertönte die lüfter.
zum vergleich: die alte karte in dem pc, eine gigabyte 670, dreht auch unter last unhörbar, und fiepen ist nur hörbar wenn man mit dem ohr direkt ran geht. zu meiner überraschung ist die 670 auch fast so lang wie die 970. hatte mit gigabyte nur gute erfahrungen, keine ahnung warum so viel von fiependen G1 berichtet wird.
habe die gigabyte ungern wieder zurück geschickt, die sie laut berichten für starkes oc taugen soll. die asus liegt bei der post. bah, warum habe ich sie nicht an die packstation bestellt
bin gespannt, ob das board mit der asus will, sonst muss ich es verkaufen, wenn es sich dem flashen hartnäckig verweigert.
ich war noch vor 2 jahren eher geneigt, das letzte quäntchen leistung aus der hardware zu prügeln, aber mittlerweile verzichte ich lieber aus ein paar frames für leisen und kühlen betrieb.
huepfdohle
Ensign
Torr Samaho schrieb:zum vergleich: die alte karte in dem pc, eine gigabyte 670, dreht auch unter last unhörbar, und fiepen ist nur hörbar wenn man mit dem ohr direkt ran geht. zu meiner überraschung ist die 670 auch fast so lang wie die 970. hatte mit gigabyte nur gute erfahrungen, keine ahnung warum so viel von fiependen G1 berichtet wird.
Am meisten wird von fiependen MSI berichtet.
Wie bereits gesagt, dafür kann Gigabyte nichts. Derzeit haben laut Forenberichten geschätzte 40-50% aller 970er Spulenfiepen, vollkommen unabhängig vom Hersteller. Über MSI wird am meisten berichtet weil es die am meisten verbreitete Karte ist. Im HWL-Forum gibt es eine Umfrage, und dort hat auch jemand eine Liste erstellt (müsste ich jetzt suchen); bei beidem sieht man klar dass es ca. die Hälfte der Karten betrifft und das von jedem Hersteller.
Tyrosh22
Commander
napecs schrieb:Also ich bin zufrieden mit meiner Karte (G1). Sie ist insgesamt im Idle und Load leiser als meine alte 7870XT, was will Man(n) mehr? :-)
Eine MSI ;-)
Halt, falscher Account!
Torr Samaho
Lieutenant
huepfdohle schrieb:Am meisten wird von fiependen MSI berichtet.(Nicht ernst nehmen, Erklärung unten.)
Wie bereits gesagt, dafür kann Gigabyte nichts. Derzeit haben laut Forenberichten geschätzte 40-50% aller 970er Spulenfiepen, vollkommen unabhängig vom Hersteller. Über MSI wird am meisten berichtet weil es die am meisten verbreitete Karte ist. Im HWL-Forum gibt es eine Umfrage, und dort hat auch jemand eine Liste erstellt (müsste ich jetzt suchen); bei beidem sieht man klar dass es ca. die Hälfte der Karten betrifft und das von jedem Hersteller.
interessant. gibt es infos dazu, ob der maxwell die spulen in einer "belastenden" weise nutzt, oder warum fiepen auf einmal karten aller hersteller querbeet?
So, habe nun einen Test gemacht.
Dass Spulenfiepen ist bei mir zumindest relativ gut überhörbar.
Was ich vorhin mal geschrieben habe, war ein komplett anderes Geräusch (Denke mal ein Kabel, dass gegen einen Lüfter kam).
Naja man hat ja eh immer einen Ton im Hintergrund, entweder Kopfhörer oder Lautsprecher, sollte also passen.
Aber vllt. rede ich es mir ja auch nur schön.
Was ich vorhin mal geschrieben habe, war ein komplett anderes Geräusch (Denke mal ein Kabel, dass gegen einen Lüfter kam).
Naja man hat ja eh immer einen Ton im Hintergrund, entweder Kopfhörer oder Lautsprecher, sollte also passen.
Yumix
Commander
Wenn du eine spezifische Frage hast.....frag. Keine Lust ein jetzt groß ein Erfahrungsbericht zu schreiben. Das meiste findet man eh in Reviews.hoelly schrieb:Leute gebt bitte Feedback zur strix alle die Schon eine haben ... Wäre lieb
Bezüglich Spulenfiepen:
Getestet mit Counter-Strike: Source. Gehäuse (Corsair Obsiadian 800D) ist komplett offen und steht direkt neben mir. Gehäuse/Radiator Lüfter @800rpm, CPU steht unter Wasser.
100 fps: nix zu hören
250 fps: nix zu hören
500 fps: ganz leichtes Spulenfiepen. Mit geschlossenem Gehäuse sicher nicht störend bzw. wahrscheinlich garnicht mehr wahrnehmbar.
1000 fps: etwas stärkeres Spulenfiepen aber noch deutlich leiser als das was ich damals mit der GTX 285 durchmachen musste. Ich denke es ist noch okay, erst recht wenn man beachtet dass man den fps Bereich eh nur selten sieht. Ultra Silent Freaks könnten sich aber trotzdem daran stören.
Ich probiere mal 500 und 1000 fps aufzunehmen, kann man sich ein besseren Eindruck davon machen. Nach den Geschichten welche ich aber bisjetzt gelesen habe bin ich doch erleichtert/zufrieden.
edit: leider bekomme ich es mit einem Samson GoMic nicht brauchbar aufgezeichnet, selbst wenn ich es direkt auf die Grafikkarte stelle. Entweder zu weit weg oder zu nah so dass es im Lüfterrauschen untergeht. Aber das zeigt dass es ziemlich leise und nicht wirklich störend ist.
Zuletzt bearbeitet:
huepfdohle
Ensign
Torr Samaho schrieb:interessant. gibt es infos dazu, ob der maxwell die spulen in einer "belastenden" weise nutzt, oder warum fiepen auf einmal karten aller hersteller querbeet?
Ich habe keine Ahnung. Ich glaube das fragen sich aber viele. Teilweise liest man von Leuten die 3-4 Karten zurückgeschickt haben wegen unaushaltbarem Fiepen. Das ist ein enormer Mehraufwand für die Händler, und mitunter extrem besch*** für Leute die Rückläufer bekommen. Andererseits natürlich vollkommen verständlich, verurteilen kann man das sicher nicht.
Spulenfiepen ist ja auch an sich nichts neues, wenn es nur bei vierstelligen FPS auftritt nervt es auch keinen. Aber bei FPS unter 100 ist das echt nicht normal, irgendwas scheint da schiefgelaufen zu sein.
Zajkar schrieb:So, habe nun einen Test gemacht.
Manchmal wird es weniger wenn die Karte sich etwas "eingelaufen" hat (habe das heute im OCN-Forum von einem Käufer gelesen). Aber wenn es dich nervt, schick sie zurück. Ist natürlich blöd sowas, aber da kannst du ja nichts für.
SuddenDeathStgt
Banned
Ich würde mal fast sagen ... sämtliche G1 meistern einen Boost-Takt von 1,5GHz bzw. ich habe noch nichts gegenteiliges gelesen & "mein Baby" bestärkt michDa können die 1500 MHz kommen
in meiner Aussage. Dennoch sollte man fairerweise erwähnen ... zwischen 1,4 - 1,5GHz Boost gibt es keine "Leistungsexplosion", aber für einen Bench_XY immer wieder herrlich.^^
@fizzle
Eine zusätzliche Gratifikationszahlung wird auch dieses Jahr wieder ausfallen & nächstes Jahr hast einen "neuen Anlauf" ...
valar dohaeris
Ensign
Mal ne blöde Frage:
an all die jetzigen und ehemaligen MSI Karten-Besitzer: was sind eure Erfahrung mit dem Support, wenn/falls mal Probleme aufgetaucht sind?
Ich hab nämlich vor inzwischen fast? 3 Wochen diverse Anfragen an die Typen rausgehauen, um in Erfahrung zu bringen (oder sie zu nötigen ...) ob nicht doch noch eine Version 2.0 mit backplate (und dann ggf. auch nicht mit Plastik) geplant wäre. Zumindest hat EVGA in einem der allerersten Reviews ankündigen lassen, dass ihre Karten noch eine backplate spendiert bekommen; ist letzteres btw wahr/aktuell?
Naja jedenfalls schert sich MSI da einen Sch***dreck drum und hat auf noch so dezente und geduldige Nachfragen (~ alle 5 Tage nach der ersten Woche Wartezeit) bislang nicht reagiert, was ich einfach maßlos unverschämt finde und das mit nicht vorhandenem Support gleichsetze.
Spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken eine Asus zu nehmen, hab da aber auch keine Erfahrungen im Kundensupport, auf die ich mich berufen/verlassen könnte ...
an all die jetzigen und ehemaligen MSI Karten-Besitzer: was sind eure Erfahrung mit dem Support, wenn/falls mal Probleme aufgetaucht sind?
Ich hab nämlich vor inzwischen fast? 3 Wochen diverse Anfragen an die Typen rausgehauen, um in Erfahrung zu bringen (oder sie zu nötigen ...) ob nicht doch noch eine Version 2.0 mit backplate (und dann ggf. auch nicht mit Plastik) geplant wäre. Zumindest hat EVGA in einem der allerersten Reviews ankündigen lassen, dass ihre Karten noch eine backplate spendiert bekommen; ist letzteres btw wahr/aktuell?
Naja jedenfalls schert sich MSI da einen Sch***dreck drum und hat auf noch so dezente und geduldige Nachfragen (~ alle 5 Tage nach der ersten Woche Wartezeit) bislang nicht reagiert, was ich einfach maßlos unverschämt finde und das mit nicht vorhandenem Support gleichsetze.
Spiele mittlerweile ernsthaft mit dem Gedanken eine Asus zu nehmen, hab da aber auch keine Erfahrungen im Kundensupport, auf die ich mich berufen/verlassen könnte ...
Ich habe mir eben eine EVGA FTW ACX 2.0 bestellt. Status "lagernd" bei Caseking. Leider sauteuer, aber da vorhin doch noch jemand meine 670 gekauft und abgeholt hat, muss dringend was neues her. Und eine Alternative sah ich keine.
Ich werde berichten, was Lautstärke und Fiepen angeht. Für die Kohle baue ich das Teil diesmal nicht auf Accelero um.
Zumindest nicht mehr in diesem Jahr.
Ich werde berichten, was Lautstärke und Fiepen angeht. Für die Kohle baue ich das Teil diesmal nicht auf Accelero um.
huepfdohle
Ensign
valar dohaeris schrieb:Ich hab nämlich vor inzwischen fast? 3 Wochen diverse Anfragen an die Typen rausgehauen, um in Erfahrung zu bringen (oder sie zu nötigen ...) ob nicht doch noch eine Version 2.0 mit backplate (und dann ggf. auch nicht mit Plastik) geplant wäre. Zumindest hat EVGA in einem der allerersten Reviews ankündigen lassen, dass ihre Karten noch eine backplate spendiert bekommen; ist letzteres btw wahr/aktuell?
Ja, da ist wahr.
EVGA's Got Your Back
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.