Welche GTX 970

TaurinM

Ensign
Hallo Leute,

habe mir vor einer Woche bei MF Artikel bestellt und mir darauf einen PC zusammen gebaut. Allerdings macht die Graka (R9 290 Tri X OC) Probleme bei den Spielen, glaube ich zumindest. Würde diese gerne wieder zurückschicken und mir eine GTX 970 zulegen, da ich häufig von Problemen bzgl. AMD gehört habe.

Nur welche GTX 970 wäre empfehlenswert? evlt eine von diesen beiden?

http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html

oder was würdet ihr mir da empfehlen?

lg

Glauben heisst nicht wissen - erläutere doch mal genau was das für Probleme sind und poste doch auch gleich noch deine vollständigen Systemspecs.

Naja. Bei manchen Spielen hängt sich der PC auf (freezing), sobald ich auf das Desktop Icon klicke, das war kurz nachdem ich den Treiber aktualisiert habe. Habe natürlich alles wieder rückgängig gemacht, allerdings ohne erfolg. Was ich bis jetzt probiert habe steht hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-crysis-1-und-3.1486674/

Setup:

CPU Xeon e3 1231 v3
GPU Sapphire R9 290 Tri X OC
PSU BeQuiet Straight Power 10 500W
MB ASrock B85M Pro4
RAM 8GB Crucial Ballistix
KÜ Alpenföhn Brocken ECO
Win 7 64Bit Home

HDD, SSD, ODD

Denn erstens habe ich noch eine Woche Widerrufung, und zweitens habe ich den Gold Service dazu bestellt, und wenn es daran liegen würde, würde ich mir gerne eine nvidia holen, kann nämlich nicht sein das ich 1000Euro PC kaufe, aber die hälfte der Spiele nicht laufen. Oder hast du diesbezüglich ne Idee? Bin mit der GPU sonst nämlich sehr zufrieden, ist sehr leise und kühlt gut, nur wenn es nicht 100% funktioniert.. habe nämlich schon einiges Ausprobiert, evtl sollte ich ne andere Graka ausprobieren?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zuerst mal die Probleme die du bisher hast genauer einkreisen.
AMD hat zwar in manchen bereichen ein bisschen Murks in Treibern und im CCC, aber wirklich gravierende Sachen sind (falls es überhaupt mit der Grafikkarte zu tun hat) dann eher individuelle defekte an der Karte.

Sollte dann immernoch ein Wechsel gewünscht sein kann ich uneingeschränkt die MSI 4G empfehlen.
Habe sie selbst schon auf dem Prüfstand gehabt und die ist auch unter Vollast schön leise und unter Windows natürlich unhörbar, in meinem Fall auch keine spur Spulenfiepen.

LG KeyKon

Ja also wenn wirklich alle Stricke reißen (was kann man denn noch machen?) wäre meine Zweitwahl aufjedenfall ne 970. Die von mir oben vorgeschlagene MSI oder welche meinst du ? :)

lg

schaue dir auch die ASUS an das Kühlsystem ist gut

ich selbst habe Gehäusebedingt die Zotac GTX970 OC kurz or allem hat sie auch noch 5Jahre Garantie

Werde gleich mal gucken :)

habe noch eine Sache, woran es evtl. liegen könnte. Also ich habe mit dem Programm Driver Booster diverse (Ca 20 Treiber) aktualisiert. Kann es evtl damit zusammenhängen? Würde dann noch mal das System neu Aufsetzen und von solchen Tools abstand halten. Nur die SDD, die HDD wo die Spiele drauf sind unberührt lassen, da von der sdd erst 25gb weg sind. was meint ihr?

lg

TaurinM schrieb:

habe noch eine Sache, woran es evtl. liegen könnte. Also ich habe mit dem Programm Driver Booster diverse (Ca 20 Treiber) aktualisiert. Kann es evtl damit zusammenhängen? lg

definitiv! Finger weg von solchen automatik tools

Vor einiger Zeit wurde die Gaming 4G angeschafft. Ich kann sie Dir einfach nur empfehlen.

TaurinM schrieb:

habe noch eine Sache, woran es evtl. liegen könnte. Also ich habe mit dem Programm Driver Booster diverse (Ca 20 Treiber) aktualisiert. Kann es evtl damit zusammenhängen? Würde dann noch mal das System neu Aufsetzen und von solchen Tools abstand halten. Nur die SDD, die HDD wo die Spiele drauf sind unberührt lassen, da von der sdd erst 25gb weg sind. was meint ihr?

lg

Du benutzt irgendwelche Schrott-Tools und sagst dann es liegt dann an AMD? OMG

So langsam habe ich das Gefühl die ganzen Probleme mit AMD Treibern rühren von diesen Schrott-Tools her.

Ich hatte selber ungelogen noch nie Probleme mit AMD Treibern...

ich hab die Palit. Super leise. Bin absolut zufrieden
Alternativ würde ich die Gaming 4G nehmen.

Das einzige Problem was ich bisher feststellen konnte ist das die Palit ab 250 fps ordentlich fiept. Aber naja, 250 fps.
Kommt z.B. im Ladescreen oder bei Witcher im Optionsmenu vor.

Das kann ich von der Gaming 4G nicht behaupten, laut CB ist es eh geringer.
Aber ich denke, dies unterliegt eh einer Streuung.

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 372
Hallo,
Also ich hatte bisher die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming im PC ohne Probleme.
Die Karte ist sehr schnell, hat ggf noch Luft nach oben (OC) dank der guten Kühlung.
Einziges Manko ist, das die Lüfter ohne Last nicht abschalten sonder zügig weiter drehen.

@Silverback;

Deswegen habe ich ja damals die Gaming 4G angeschafft. Und meine Grafik stammt aus diesem Test. :D

Hi!

Wenn du im Umtauschrahmen bist, ist Zurückschicken tatsächlich einfacher. Muss nicht, aber könnte an der Grafikkarte liegen.

R9 390 / R9 390X.

Bei den nvidias macht man mit den MSi Gaming Modellen nichts falsch. Immer leise.

Zurück
Oben