Welche GTX 970?

Ist der Fall andersrum, wird nach einer 390 oder ähnliches gefragt, wird es nie vorkommen, dass eine 970 oder 980 empfohlen wird. Wird es nicht vorkommen, dass NV-Leute in diesen Thread einfallen.

Auch das kommt vor :). Eine Kaufberatung dient doch eigentlich dazu: Den TE so zu beraten, dass er für sein Geld das beste ist. Er will keine AMD weil er DAMALS Probleme damit hatte. Damals ist nicht heute. Würde ich auch so denken, hätte ich weder AMD oder NVidia verbaut :).

Im Endeffekt entscheidet der TE. Egal wie viele NVidia´s oder AMD´s hier empfohlen werden. Einseitiges Denken (Nur NVidia oder nur AMD) ist in den seltensten Fällen sinnvoll.

Tja, wenn man mal ehrlich ist, kommt man eigentlich nur zu dem Schluss, dass sowohl AMD als auch nVidia aktuell Mist bauen.
nVidia hat das Problem mit dem kleinen Speicher und anscheinend schlechter DX12 Unterstützung, während ich meine Powercolor 390 wieder zurückschicken muss, weil sie unerträglich laut ist und weil alle möglichen Spiele auch nach 3 Wochen rumprobieren und zahlreichen Threads einfach abstürzen.

Wahrscheinlich hol ich mir jetzt einfach eine gebrauchte 980 oder ich finde mich damit ab, dass die aktuelle Generation Mist ist. Nur schade, dass ich dann bis nächsten Sommer kein Witcher 3 mehr zocken kann.

Ich kan dir meine Zotac Gtx 970 Amp extreme core edition empfehlen.

Hat 5 Jahre Garantie wenn du deine Grafikkarte sofort regestrierst bei Zotac

Pisaro schrieb:
Auch das kommt vor :). Eine Kaufberatung dient doch eigentlich dazu: Den TE so zu beraten, dass er für sein Geld das beste ist. Er will keine AMD weil er DAMALS Probleme damit hatte. Damals ist nicht heute. Würde ich auch so denken, hätte ich weder AMD oder NVidia verbaut :).

Im Endeffekt entscheidet der TE. Egal wie viele NVidia´s oder AMD´s hier empfohlen werden. Einseitiges Denken (Nur NVidia oder nur AMD) ist in den seltensten Fällen sinnvoll.

Ich überlege aktuell auch ob ich mir eine GTX 970 (MSI GTX 970 Gaming 4G oder ASUS GTX970-DCMOC-4GD5 DirectCU Mini OC) oder die Sapphire Radeon R9 390 Nitro kaufen soll. Es gibt einfach Dinge die für Nvidia sprechen und welche die für AMD sprechen. Ich halt zum Beispiel den Stromverbrauch der R9 390 für unverschämt hoch und möchte Project Cars spielen was auf einer Nvidia Karte nach wie vor deutlich besser läuft. 8 GB Speicher und möglicherweise besserer DX 12 Support sprechen hingegen eher für die R9 R390. Die perfekte Karte gibts in dem Preissegment halt im Moment nicht und ich denke jeder muss selbst entscheiden was einem wichtiger ist. Meine letzten beiden Karten waren von AMD, im Moment tendiere ich allerdings eher zur GTX 970 und das sollte man dem TE wohl auch zustehen.

Edit: Habe mich jetzt mal etwas genauer in dieses DX 12 Problem eingelesen. Muss meine Meinung damit revidieren. Rein von der Architektur her würde es durchaus Sinn machen dass AMD selbst wenn die Nvidia Treiber mal passen deutlich besser mit Async Compute zurechtkommt. Das Stromverbrauchsproblem bleibt halt leider trotzdem. Für die R9 390 ist mein Netzteil zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Was ist das denn für ne Schwachsinnige Aussage? Selbst die GTX970 packt das Spiel in hoch auf 2560x1440 ohne Probleme^^

Du hast mich missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass ich entweder eine gebrauchte 980 hole oder bis nächsten Sommer auf die neue Generation warte und solange meine GTX570 nutze. Witcher 3 und AC Unity werden dann ein Problem.

CyberdyneSystem schrieb:
Und es sind genau diese Übertreibungen die dann zur Diskussion führen ;)
Solch eine "Diskussion" oder Überlegung ist völlig berechtigt & auch nachvollziehbar, besonders je nach Case als auch vorhandenes Netzteil ... ;)
Im aktuellen "Nano-Test" von CB wird solch ein desaströser Verbrauch/Gesamtsystem ebenfalls mal wieder bescheinigt, aber klar, nur die Anderen messen richtig.^^
Bedenke, je nach Aufbau, Soft & Settings als auch genutzte Szene kann es natürlich auch Abweichungen geben, dennoch ist der Mehrverbrauch nicht nur messbar, sondern beinflußt auch andere Komponenten ... ;)

Anhänge

• NanoTest_Verbrauch_Gesamtsystem.PNG
    NanoTest_Verbrauch_Gesamtsystem.PNG
    45,2 KB · Aufrufe: 200
Sapphire Forum
Zurück
Oben