welche gtx570?

Dreamliner schrieb:
Kannst denen gerne glauben ;)
Ich glaub den Nutzern,die die NTs auch jahrelang nutzen!

selten so gelacht :D

weil die User ja auch ständig Effizienzmessungen durchführen:rolleyes::evillol:

Dreamliner schrieb:
Kannst denen gerne glauben ;)
Ich glaub den Nutzern,die die NTs auch jahrelang nutzen!

Weil auch Alle User natürlich Fachwissen besitzen ne?

Bei solchen sätzen wärst du glaube der erste Kandidat, der sich Das hier Kauft, nur weil fast alle Userberichte was Positives sagen: http://www.amazon.de/DTK-Combat-Sup...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306516582&sr=8-1

Und dann wunderst du dich warum du Sowas hier bekommst: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Is gut ne, es gibt durchaus Differenzen zwischen minimalen Fehlern in Userreviews von gestandenen Qualitätsnetzteilen und groben Fehlkäufen.

In Foren beobachte ich leider sehr häufig, das entweder die eine oder die andere extreme Richtung gegangen wird. Der meist richtige Mittelweig bleibt häufig im Schatten:(

Es ist, wie ich schon sagte, Ansichtssache. Klar wird ein (hochwertiges!) Netzteil, welches zu 60-80% ausgelastet wird, keinen Beinbruch erleiden, und im Idle ist die Effizienz vielleicht wenige Watt höher. Zu beachten ist aber auch, dass ein stärkeres Netzteil einmal (wie wissenschaftlich belegt) bei ~50% Auslastung die höchste Effizienz auffweist, somit die wenigen Watt mehr im Idle (besonders bei einem Spielerechner!), durch die höhere Effizienz beim Spielen, um ein Mehrfaches einspart.
Einen Officerechner der unter Vollast 200W zieht, mit einem 400W Netzteil zu bestücken, hat wohl keinen Sinn, da ein Rechner für besagte Anwendungen stets im (fast-) Idle schlummert.

Zum zweiten Punkt: Netzteile können, wie jedes andere Bauteil auch, Herstellungsmängel aufweisen. So gering diese auch sein mögen, durch eine geringere Belastung kommen diese erst nach wesentlich längerer Nutzung zum Vorschein.

Jetzt hab ich hoffentlich meinen Standpunkt klar gemacht, warum ich persönlich versuche Netzteile zu wählen, die den Anforderungen der Nutzer gemäß im Vergleich zum betreibenden System höher oder niedriger dimensioniert ausfallen.
Wem diese Meinung nicht schmeckt, schön, hab ich nichts dagegen. Werde dennoch versuchen hilfesuchende Leihen von meiner nachvollziehbaren und begründeten Meinung zu überzeugen.

Nun, ein Netzteil zu wählen, welches ein wenig Luft nach oben lässt, hat auch nen anderen vorteil.
Wenn das Netzteil unter vollast z.b. nur mit 50-60% ausgelastet ist (z.b. mein Corsair TX 650W bei meinem i5 750 + GTX 570~ Stromverbrauch unter Last 300-340 Watt), dreht der Lüfter vom NT nicht so Hoch.
bei Vielen Netzteilen ist es ja so, deren Lüfter dreht angenehm Leise, aber ab nem Punkt, z.b. 70% auslastung oder so, steigt er Linear nach oben, was sich auf die Lautstärke auswirkt.

Ich Persönlich möchte unter vollast kein Netzteil haben, welches zu 85-90% ausgelastet ist, ich hab da gern Luft nach oben.^^

ich werde mir ja nur eine 2. gtx570 kaufen falls ich mit der Leistung von einer nicht zufrieden bin.

also sollte ich lieber ein x-760 nt nehmen statt dem 660... das ist dann wahrscheinlich falls es nur bei einer gtx570 bleibt etwas sehr überdimensioniert.

mit 2 GTX 570 würdest das system grob geschätzt eher 500-550 Watt verbrauchen. Wenn man nicht Übertaktet, würde das Seasonic X-660W im grunde auch ausreichen^^

Der i7 970 verbraucht mehr wie der i7 2600K...also würde das 660W NT ausreichen.

Und mal generell,was get bei euch denn ab? Ich vertrau halt auf die Meinungen von Usern,die ein SLI oder Crossfire System längere Zeit nutzen mit einem entsprechendem NT.
Da brauche einige von euch nicht so dumm zu kommen!

PR3D4TOR schrieb:
@ Pain^:

So viel verbrauchen zwei GTX 570 im SLI mit i7-970@ Stock:
http://www.hardware-mag.de/artikel/grafikkarten/club_3d_geforce_gtx_570_im_sli-test/15/

Knappe 590W.

Niemals wird er so viel Verbrauchen nie.
Sone V Mod kann er garnicht betreiben.

2500k Stock
6950 Stock
73-76W idle Verbrauch.

Das Ding da braucht fast 160W mitm 970 (die CPU zieht hier keine 90W mehr als der Sandy).

Die 6950 ist angegeben mit 20W idle
Die GTX 570 mit 24W

Also hat er einen idleverbrauch von 90-94W im SLI nicht 160W.
Die max Aufnahme der 570 beträgt 220W x2 = 440W + 90 die CPU.
Kommt er auf 530W unter extremsten Vorraussetzungen.

minus 100-150W im Spiele Bereich kommt er also auf vielleicht 350W-400W.

Warum soll das nicht stimmen? Das ist der Gesamtverbrauch des Systems!

Andere Werte von einem GTX 570 SLI Gespann:

https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme
670W mit 2 GTX 570 in BC 2.

http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/13
guru3D kommt auch insgesamt auf 580W

Die Grafikkarten alleine kommen hier schon auf 410 Watt. Mit dem Restsystem kommen dann die 580W zustande.

Die i7 sind nun mal extreme Stromfresser. Speziell übertaktet (siehe CB Link) und zwei GTX 570 sind auch sehr stromhungrig.

EDIT:

HWLuxx kommt mit einer einzigen GTX 570 und i7 Prozessor schon auf 438 Watt
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...7116-test-nvidia-geforce-gtx-570.html?start=9

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dan 2 x 6950. Ist meine Meinung. Die 570er ziehen ganz schön was weg.

Ich muss dir hier ausnahmsweise mal zustimmen. Bei SLI/CF sind 2GB VRam sehr sinnvoll, da man ärgere Probleme bei MGPU hat wenn der Speicher ausgeht. Ohne speziell AA-Modi/sehr hohen Auflösungen über 1920 (2560x1600 oder mehr Monitore) wird das zwar nicht wirklich der Fall sein in Full-HD, aber für was brauch ich dann SLI/CF? Für zwei Games die auf einer einzelnen GTX 570/HD 6970 nicht laufen? Geldverschwendung mMn.

Der Stromverbauch ist mit ca. 120W weniger unter Last (BC 2, Wert vom CB-Test) auch eine nette Zugabe. Wobei man potentielle CF/SLI Käufer sich eh keine Gedanken über soetwas machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde auf dem dell u23h spielen, von daher sollte der vram kein problem darstellen. 2 Monitor brauche ich auch nicht, 3D auch nicht. Mit 2x GTX570 bin ich wohl bestens gerüstet für zumindest 1 Jahr.

Wegen Netzteil, ich könnte auch das X-750 nehmen, das X-760 ist irgendwie schwer zu bekommen für mich... hat das 750er signifikante Nachteile zum Nachfolgemodell?

Das X-750 ist ein gutes NT. Kannst du bedenkenlos nehmen. Da gibts keine großen Unterschiede.

habe mich jetz für SLI aus 2 gtx570 entschieden.

wollte anfangs eigentlich die Gigabyte nehmen, habe aber dann gelesen dass Karten im Referenzdesign für SLI besser geeignet sind, da die Custom die Warme Luft im Gehäuse lassen. Stimmt das?

Gehäuse ist das Coolermaster HAF-X.

Ja. Stimmt. Die Ref. Karten lassen die Luft nicht im Case.

Mit 660W SLI?
Bissel sehr grob knapp oder?
Habe nur nen i5 und mit einer GTX 570 lauf ich fast gegen die 500W Marke.
Möchte dich nur vorwarnen.

Die GTX 570iger heizen richtig.
Hoffe dein HAF ist vollbestückt.
Würde auf die Schiene auch nochmal ordentlich lüfter setzen.

netzteil werde ich das X750 nehmen, ich hoffe das reicht.

Karten wohl die EVGA.

Welche zusätzlichen Lüfter sollte ich mir für das HAF-X noch besorgen?

Noiseblocker Multiframe ist empfehlenswert.

Stromverbrauch: 670 Watt mit i7-965 OC in Bad Company 2 in 1920x1200

Wobei man hier 670*0,85 rechnen muss, da CB primärseitig misst. Das NT muss also 570 Watt leisten.

Mit dem NT hast du also großen Spielraum nach oben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben