Welche Hardware kann ich behalten und welche muss erneuert werden?

macgyver74

Cadet 1st Year
Hallo, mein derzeitiger PC habe ich mir vor ca. 10 Jahren selbst zusammengebaut. Jetzzt wird es langsam Zeit für was neues. Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen tue ich derzeit nur über PS4 bzw. XBOX. Vielleicht werde ich später Diablo 4 spielen wollen.
  • In naher Zukunft sollte es schon WQHD (2560x1440) sein.
  • Da ich kein High-End-Gamer bin, reicht mir eine durchschnittliche FPS von 60 aus?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Grundsätzlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit verwende ich einen Fujitsu Siemens Monitor Amilo SL 3230T
Geplant ist ein 27" mit WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

€ 600-750!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Mainboard und Prozessor gerne sofort. Alles andere nach und nach.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue die Komponenten gerne selbst ein.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
VG Daniel

die ssd und vermutlich das Gehäuse kannst du behalten. die grafikkarte ist als übergangslösung natürlich weiterhin brauchbar.
also: cpu mainboard, ram und netzteil neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
evilnear schrieb:
die ssd und vermutlich das Gehäuse kannst du behalten. die grafikkarte ist als übergangslösung natürlich weiterhin brauchbar.
also: cpu mainboard, ram und netzteil neu.
Vielen Dank, habe ich mir fast schon gedacht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1493637
MSI B450 Pro Carbon AC (Soundchip:ALC1220)
16GB 3200cl16 Crucial Ballistix
R5 3600
GTX1660S
BQ PP 500W

Datenträger und Gehäuse behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macgyver74 und Banned
Ich denke nicht, dass in dem Gehäuse des TOs ein ATX Board verbaut werden kann. Es wird wohl ein µATX Board sein müssen.

=EDIT=
@macgyver74
kannst du bitte ein Foto vom Gehäuseinneren machen und hier hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und macgyver74
Hallo,
nach derzeitigem Stand habe ich mich für folgende Komponenten entschieden:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Mainboard: MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
Speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Weiter verwenden tue ich:
HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
SAMSUNG HD103UJ 1TB
Netzteil: 400 Watt (sollte vorerst reichen)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series
Nach und nach werde ich mir ein neues Netzteil und Grafikkarte besorgen.
Was haltet Ihr davon?
VG Daniel

Danke für den Tipp. Die scheinen in der Tat besser zu sein zum Spielen. Werde voraussichtlich ab Freitag HomeOffice machen müssen. Da kommt der neue Rechner genau richtig. Mal sehen, wo ich noch einen passenden 27" WQHD mit 144Hz bekomme.

macgyver74 schrieb:
Netzteil: 400 Watt (sollte vorerst reichen)

Um was für ein Netzteil handelt es sich da genau?

Aber wenn es so alt ist wie der Rest deiner Hardware sollte es definitiv getauscht werden.

Guter Einwand. Also am besten gleich ein be quiet 500 Watt bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: macgyver74
So, alles gestern mittag bestellt und Mindfactory hat gestern alles verschickt. Dann steht dem basteln am Wochenende nichts entgegen. Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Zu gegebener Zeit werde ich mich noch mal wegen einer vernünftigen Grafikkarte melden. Schönen Start in den tag. VG Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben