Welche Hauptplatine für einen R9 5950x?

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
79
Hallo,

meine olle Sandybrige gehört aufs Altenteil, ein klein wenig Zeit ist aber noch bis AMD die Prozessoren mit dem 3D Cache auf den Markt wirft, also genau der richtige Zeitpunkt um das gesammelte Wissen des Forums abzusaugen. ;)
Ich habe mir natürlich schon meine eigenen Gedanken gemacht, aber so ganz aktuell ist mein Wissen nicht und von daher sage ich jetzt besser nicht was ich für sinnvoll halten würde, nachher schränkt man damit nur die Empfehlungen ein, weil man sich an den falschen Dingen festbeist. Ich gebe mal einfach nur an was unbedingt vorhanden sein sollte und was es kosten darf. Der Rechner wird übrigens nicht für Spiele genutzt, sondern für EBV und Video/Rendering.

Zunächst der Preis. Ich haue hier einfach mal 500 Teuro raus, aber in der Hoffnung, dass ihr euch nicht bemüßigt fühlt nur Dinge an der Preisgrenze zu empfehlen. ;)

Können/haben sollte die Platine:

  • vier Ramslots, Unterstützung von 128GB RAM, meinetwegen auch mehr
  • eine potente Spannungsversorgung für mögliche spätere Übertaktungsversuche und vielleicht auch etwas längere Lebensdauer
  • drei gleichzeitig nutzbare PCI-e 16x Slots (zwei Grafikkarten + eine weitere Steckkarte)
  • sechs besser acht SATA-Ports die nutzbar sein müssen ohne das es einen der PCI-e oder M.2 Slots kostet
  • ein, besser zwei M.2 Slots, diese sollen ebenfalls nutzbar sein ohne SATA-Ports oder PCI-e Slots deaktivieren zu müssen
  • ein nicht unnötig kastriertes BIOS

RGB Gedöns muss nicht vorhanden sein. Mit reicht schon das Licht der Power- und HDD-LED. ;)

Wäre schön, wenn ihr nicht einfach nur eine Link oder eine Typenbezeichnung postet, sondern vielleicht auch noch in kurzen Worten eure persönliche Meinung.


Dank und Gruß
 
STRG-ALT-DEL schrieb:
drei gleichzeitig nutzbare PCI-e 16x Slots (zwei Grafikkarten + eine weitere Steckkarte)
Sollen die auch mit x16 angebunden sein? Denn dann ist so ziemlich jede nicht HEDT-Plattform aus dem Rennen.
Wozu überhaupt 2 GPUs? Bei EBV fällt mir nur eins ein, und das hat nichts mit PCs zu tun.
 
Hallo,

wäre natürlich toll wenn sie es wären, aber ich glaube das ist nicht realistisch, bzw. würde dann den preislichen Rahmen massiv sprengen. Mir ging es um die Bauform und nicht wie viele Lanes dann nachher tatsächlich angebunden sind. Ich schätze es wird in den wohl auf 8x,8x,4x oder etwas ähnliches hinauslaufen.
Zwei GPUs, weil ich so die GPUs unterschiedlicher Software zuweisen kann, bzw. weil einige Plugins auch mehrere unterschiedliche CPUs nutzen können.
EBV= elektronische Bildverarbeitung. falls Du auf was unanständiges getippt hast muss ich dich enttäuschen. ;)
 
Dafür fehlt mir dann doch etwas Geld und der aktuelle R9 läuft schon, mit der Software, um einiges schneller als gleich große Threadripper.
 
STRG-ALT-DEL schrieb:
  • drei gleichzeitig nutzbare PCI-e 16x Slots (zwei Grafikkarten + eine weitere Steckkarte)
  • sechs besser acht SATA-Ports die nutzbar sein müssen ohne das es einen der PCI-e oder M.2 Slots kostet
  • ein, besser zwei M.2 Slots, diese sollen ebenfalls nutzbar sein ohne SATA-Ports oder PCI-e Slots deaktivieren zu müssen
B550 fällt komplett aus. Meines Wissens nach ist das aber auch mit X570 nicht möglich. So weit ich weiß haben die immer nur 4 "uneingeschränkte" SATA-Ports. Und was ich noch so gesehen habe, ist ein dritter x16-Slot immer optional zum zweiten M.2-Slot.

Wenn sowas wie der 12900K eine Option ist, müsste man mal schauen, was mit Z690 realisierbar ist. Aber da gibt es auf jeden Fall mal mehr Lanes.

Oder eben Threadripper.
 
Ich habe nach 4x RAM Slots, 3x PCIe 4.0 x16, PCIe Slots ohne M2 ab 4, 2x M2 PCIe 4.0 x4 Slots gefiltert. Das sind 11 Boards, die du zur Auswahl hast. Hier als Vergleich.

Erfahrungen, etc.: Keine (Ich nutze halt noch einen i5-2400 bzw. i5-3570 als modernste PC). Aber hier im Forum wurde für die AM4 Platform sehr oft MSI empfohlen. Das gibt es bei dem Filter 1x. Das hätte den Vorteil, dass es ein zweit-BIOS hat. Da aber alle Boards einen Mechanismus haben, um das BIOS ohne CPU zu flashen, fällt der Vorteil vermutlich wieder weg. Beim Sound ist der ALC4082 etwas schlechter als der ALC1220. Der ALC4082 entspricht quasi dem 1200, welcher schlechter ist als der ALC1220. Wenn 1x 24 PIN + 2x 8 PIN bei der Stromversorgung besser sind als als 1x 24 PIN + 1x 8 PIN + 1x 4 PIN, dann hast du nur 2 Boards zur Auswahl: 1x MSI & 1x ASRock.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Das sind 11 Boards, die du zur Auswahl hast. Hier als Vergleich.
Bei denen aber noch individuell zu prüfen ist, inwieweit da das hinhaut, dass alle Anforderungen des TE erfüllt sind.

BrollyLSSJ schrieb:
Aber hier im Forum wurde für die AM4 Platform sehr oft MSI empfohlen. Das gibt es bei dem Filter 1x.
Das MEG X570S ACE. Das erfüllt die Anforderungen schon mal nicht, weil sich lang nicht alle Anschlüsse gleichzeitig nutzen lassen.
 
@wrglsgrft
OK, da muss man dann wohl noch die Anleitungen der jeweiligen Mainboards studieren. Aber er hat ja zumindest die Wahl die Mainboards zu vergleichen. Für sowas ist ja dann auch die Filterfunktion gedacht. Allerdings sehe ich irgendwie gar keine S-ATA Ports auf den Mainboards, obwohl die alle ja 8 haben sollen. Welche Anschlüsse lassen sich denn nicht gleichzeitig nutzen? Dann kann ich nächstes mal hoffentlich auch auf sowas achten.
 
Das ist das nervige an den Consumer-Plattformen. Hier ist immer mehrfaches entweder/oder angesagt. Und da durchzublicken kann sehr verwirrend sein... Hab mir das Ace nochmal genauer angeschaut und bin mir mittlerweile selber nicht mehr sicher...

Aber schauen wir doch mal gemeinsam, Handbuch gibt es hier:
https://www.msi.com/Motherboard/MEG-X570S-ACE-MAX/support#down-manual

Seite 18 & 19:
Screenshot_20211127-122747.pngScreenshot_20211127-122826.png
Liest sich erstmal, als würde PCI_E4 (der dritte x16-Slot) seine Bandbreite mit SATA5-8 teilen und man müsste sich entscheiden, entweder oder.

Dann kommt auf Seite 26 ein wunderschönes übersichtliches Block-Diagramm:
Screenshot_20211127-114044.png
Das sieht dann auf einmal deutlich besser aus. Über die CPU ließen sich zwei GPUs mit x8 anbinden, dazu eine M.2-SSD mit x4. Dazu kommen über den Chipsatz eine zweite M.2-SSD (Lanes nicht angegeben), eine dritte GPU mit x4 und acht SATA-Ports. Klingt so, als wären damit alle Anforderungen des TE grundsätzlich erfüllt.

Aber wäre ja gelacht, wenn es das wirklich schon gewesen wäre. :D
Seiten 35 & 36:
Screenshot_20211127-123034.pngScreenshot_20211127-123101.png
Zum einen fällt hier auf, dass 3-way-vga mit einer dritten über x4 angebundenen GPU nur mit CrossFire funktionieren soll.
Zum anderen scheint es bei den SATA-Ports nochmal eine Unterilung zu geben. Sobald eine dritte GPU oder eine dritte oder vierte M.2-SSD verbaut ist, sind SATA7-8 tot. Aber SATA5-6 lassen sich zumindest mit PCI_E4 nutzen. Scheinbar läuft dann sogar M2_4 noch, was aber eigentlich dem Block-Diagramm-wiederspricht.

So. Fazit ist: Keine Ahnung? Blickt hier noch jemand durch?


Was mir aber ganz unabhängig von der Aufteilung der Lanes noch so in den Kopf kam:
-Der X570-Chipsatz bietet zwar 16 PCIe_Lanes, diese sind aber insgesamt nur über 4 Lanes an die CPU angebunden. Je nach Verwendung und Auslastung des Systems kommt es hier also zwangsläufig zu einer Engstelle.
-Der dritte x16-Slot ist sehr weit unten. Gefühlt lässt sich hier höchstens eine Dual-Slot-Karte verbauen und diese liegt dann je nach Gehäuse mit den Lüftern auf der Netzteil-Abdeckung auf. Ist bei anderen Boards evtl. besser gelöst, so oder so muss man hier aber aufpassen, dass die drei GPUs überhaupt passen und dann auch noch Luft zum atmen haben. Kühlung wird aber so oder so schwierig.
-Selbst wenn das auch in der Praxis über X570 läuft, ist man am absoluten Limit der Plattform. Da lässt sich dann nicht mal mehr eine SATA-SSD nachrüsten.

Also selbst wenn alles passt, bleibe ich dabei, dass ich eher zu einer Plattform mit mehr Lanes greifen würde. Das wäre mir zu eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Ja, das ist in der Tat sehr verwirrend.

wrglsgrft schrieb:
Der dritte x16-Slot ist sehr weit unten. Gefühlt lässt sich hier höchstens eine Dual-Slot-Karte verbauen und diese liegt dann je nach Gehäuse mit den Lüftern auf der Netzteil-Abdeckung auf. Ist bei anderen Boards evtl. besser gelöst, so oder so muss man hier aber aufpassen, dass die drei GPUs überhaupt passen und dann auch noch Luft zum atmen haben. Kühlung wird aber so oder so schwierig.
Wobei der TE aber explizit 2 GPUs und eine weitere Karte (z.B. Netzwerk) schrieb. Also er hat nicht 3 GPUs geschrieben:

STRG-ALT-DEL schrieb:
drei gleichzeitig nutzbare PCI-e 16x Slots (zwei Grafikkarten + eine weitere Steckkarte)
 
Stimmt. Hab bei 3x x16 aufgehört zu lesen. Dann ist der unterste Slot vermutlich unproblematisch.
 
Zurück
Oben