R9-5950X kein Boost?

Also erstmal wollte ich nochmal Danke sagen. Auch wenn das mit dem CMOS clear eigentlich super offensichtlich war - ich hab es nicht aufm Schirm gehabt und naja...

Falls mal jemand ein gleiches Problem haben sollte - im BIOS gibt's oben bei den Schnelltasten diese Voreinstellung wo gefragt wurde was man was für n Zweck hat (Gaming / Office) und welchen Kühlpower vorhanden ist.
Dieses nette Tool hat den Basistakt aller Kerne angehoben und den Boost Takt deaktiviert -> böses Ding 🤣


Jetzt hab ich noch etwas mit dem AMD Ryzen Master gespielt und in Kombination mit Cinebench getestet.
Jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe: die Einstellungen die Ryzen Master gemacht hat würde ich gerne im BIOS einstellen, da ich nicht jedes mal ein Tool öffnen will wenn ich den Rechner starte.
Kann mir speziell mit dem ASUS BIOS jemand helfen, quasi ne kleine Einweisung?

Hier mal n Foto der Einstellungen aus Master


Dank Euch
 

Anhänge

  • 20211214_105804.jpg
    20211214_105804.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 168
der Unzensierte schrieb:
RAM übertakten bringt mehr und macht i.d.R. weniger Arbeit, aber da hast du dir leider nicht gerade den Potentesten gegönnt.
Der RAM Upgrade von 16 auf 32GB war der erste Schritt vom Upgrade von vor nem Jahr oder so. Den hab ich jetzt mitgenommen.

Auch auf die Gefahr hin dass man gesteinigt wird - was sollte ich denn für ein RAM nehmen?
Laut meinen Infos kann die CPU 3200MHz, das Mainboard kann noch mehr.
Das Verständnis das mehr MHz schneller sind ist klar. Das eine kürzere Latenz bei kleineren Datenpaketen unterm Strich schneller ist - ist auch klar.....
Aber es gibt ungefähr 12 Drölfjaden unterschiedlicher Speicher.... und ich bin ehrlich - ich wollte n schnellen PC zum Zocken und auch etwas Office. Evtl..mal etwas PC Power um Bilder zu stecken, oder so....
Hat wer ne vernünftige Lösung für mich die mich kostentechnisch nicht umbringt und eine effektive Verbesserung für mein Setup mit R9 5950 und Asus X570- Gaming-E darstellt? Gegenüber dem 3200MHz Corsair Vengance LPX C16?

Falls sich jemand erbarmt - die Frage nach Hilfe bei OC Einstellungen steht noch im Raum

In diesem Sinne n schönen Tag und Danke

Kai
 
Mja, solche "Schnellschüsse" kenne ich. Zum Thema RAM oc gibt es hier auf CB eine sehr aktive community. Oder hier auf Discord. Mit dem richtigen RAM sind 3.800MHz synchron eigentlich mit jedem 5000er Ryzen drinne. Hier meine settings für diesen RAM.

1639648651116.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Mit dem richtigen RAM sind 3.800MHz synchron eigentlich mit jedem 5000er Ryzen drinne.
Sofern man WHEA fehlerfrei bleibt, denn das ist leider nicht Garantiert. :)
Skolgi schrieb:
Auch auf die Gefahr hin dass man gesteinigt wird - was sollte ich denn für ein RAM nehmen?
Wenn man einfach nur XMP laden will und gut ist, Crucial Ballistix 3200/3600Mhz C16. Bei denen kann man mit ein bischen OC noch einiges rausholen.
Wenn du den Speicher bis zum letzten ausquetschen willst und auch das letzte % rausholen willst, ganz klar Samsung B Die 3200/3600 C14 14 14. Ob es den Aufpreis wert ist, musst du für dich selbst entscheiden.
:schluck:
 
Dann Danke für die Antwort und Hilfestellung. Mal sehen was das Christkind am Wochenende so bringt.... 😇
 
t3chn0 schrieb:
Out of the Box sollte es da niemals ein Problem geben. Ich habe unzählige Ryzen Systeme zusammengebaut. Solange man da nicht selbst Spannungswerte definiert, oder am Boost Takt rumschraubt, läuft alles wie gewünscht.

Selbst ohne PBO boostet die CPU auf 5Ghz Singlecore.

Alles was Du benötigst ist PBO on/off und Curved Optimizer Negative 10 All Cores. Mit den beiden Einstellungen fährst Du schon zu 98% sicher. XMP Profil laden und gut is.

Alles was darüber kommt, sind Nuancen.
Nuancen, würd es nicht nennen! Da kann man noch soviel mehr an Leistung hohlen wenn man gewillt ist Zeit dafür zu investieren.
 
So. Das Christkind war da, jnd nachdem die Familie versorgt ist konnte ich mich in die RAM Situation einlesen.
Klar, einfach Samsung B die ... bei Google eingeben, kaufen drücken...wäre zu einfach gewesen.

Also eingelesen und eine Seite gefunden die dann die Bestückung der RAM Riegel bestätigt.

Meine Wahl ist jetzt auf

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
F4-3600C14D-32GTZN

Dieser hat garantiert die "Samsung B die" Bestückung.

Also dann mal ein paar Tage warten und dann sehen wir weiter.

Erneut Danke an die Comunity
 
Skolgi schrieb:
Hier mal Bioseinstellungen
Dein Problem ist zwar erledigt, aber ich kann dir sagen es lag daran das du die VCore Spannung Nicht auf „Auto“ gelassen hast. Dadurch arbeiten PBO und CBS nicht.
So ist es zumindest bei meinem MSI Board.
 
Ich will mich nochmal, wenn der neue Speicher da ist, vernünftig an das OC setzen.
Mittlerweile habe ich 4,7GHz auf allen Kernen und bringe in Cinebench R23 auf Multicore etwa 30.000 Punkte, System stabil.
Mit Instabilem System hatte ich deutlich höhere Punktzahl.

Mein geplanter Workflow ist dann für das neue Jahr

-All Core OC mit Curve
- RAM OC

Wenn dann alles Stabil läuft die WaKü auf Hardtube umbauen - evtl. Die GraKa mit in den Kühlkreislauf integrieren
 
Zurück
Oben