Welche hd 4870?

Rican

Cadet 2nd Year
Hi ich habe vor mir eine hd 4870 zu holen nur von welcher marke?

Mal abgesehn vom preis der is fürs erste egal

wie siehts bei der aus mit kühlung lautstärke?

Club3d? 1024 OC?

2: ich habe zurzeit noch ein 19 Zoll werde mir aber 24-26 zoller holen in ca 2 monaten meine frage.. Zuviel speicher also 1024 macht nichts oder? weil da würden ja noch 512 reichen

Zuletzt bearbeitet:
hab mir grade die palit sonic 1gb geholt weil ich mit meiner gtx260 ein paar treiberprobleme bei coh:of hatte. Ich muss sagen das ich bisher von der karte nicht überzeugt bin. Der Treiber regelt die Lüfter im Auto-mode nur auf 50% runter was immer noch ziemlich laut im 2d Betrieb ist und einfach stört. Manuell lässt sich das natürlich einstellen, man muss aber dann immer das profil wechseln.

Die Leistung ist mit der der GTX 260 vergleichbar. Vielleicht liegt Nvidia hier und da ein-zwei Frames vorn, das sollte aber keinen Einfluss auf ne Kaufentscheidung haben.

Von den Anschlüssen ist die Palit sonst top. DVI, VGA, HDMI und Display Port alles ohne Adapter.

Auch die Übertaktungsfunktion per dual Bios und switch ist ne schöne Spielerei, die aber aufgrund von sehr laschen 25MHz mehr nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Ich denke aber dass ich die Karte wieder zurückschicken werde und erstmal wieder die GTX260 nehmen werde. (Der neue Geforce-treiber macht einiges besser) Vielleicht gönn ich mir dann mal die X2 wenn die noch weiter im Preis fällt.

EDIT: Problem gelöst siehe Post weiter unten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte verg. Wochenende die HD4870 Toxic Gamestar Edition (1GB) im PC gehabt, entgegen aller Tests war die Karte seehr leise, auch unter Vollast. Ich denke, Sapphire hat das BIOS zum Besseren verändert.
Die besagte Karte ist aber deutlich teurer als die Palit, Race Driver Grid ist allerdings dabei.

ICh habe die Palit seit einem Monat und weiss ja nicht was bei dir los ist, aber bei mir regelt sie im Automodus auf 29% Lüftergeschwindigkeit! Und bis 42% ist sich nicht rauszuhören aus meinem sonst leisen System.

ICh kann diese Palit Karte sehr empfehlen, da sie eine Toppkühlung hat und sehr schnell ist!
DAzu ist sie noch sehr günstig!

Der Turboknopf, der das 2. Bios aktiviert ist reiner Marketinggag, total sinnlos, und noch nicht einmal von mir genutzt (warum hintern rechner qäulen für 250MHz :freak:???

Per treiber kann man komfortabel übertakten und da kommt dann per Autotune bei mir 780/1040 MHz raus.

Das bringt in manchen Spielen noch paar FPS mehr ! Kaufen !

die Club 3D ist halt lauter wie die Palit, wenn dich das nicht stört!

Denke du hast di OC version genommen oder?

Nja mit der 1gb von Club3d hast du 22 Euro mehr bezahlt, sie ist schlechter getaktet als die von Palit und wahrscheinlich lauter. Stellt sich nur die Frage: Wieso eröffnest du den Thread, wenn du am Ende trotzdem gegen alle Ratschläge die Karte kaufst ^^

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;xf=891_Radeon HD 4870~132_1024&sort=artikel

wenn man da mal drauf schaut auf die seite, dann sieht man, dass die Sapphire Toxic und die Powercolor von den chipttackung und speicher "weit" eher weiter vor den anderen liegen...
bin auch am überlegen welche von denen ch mir hole
kommt drauf an was halt wichtiger ist
Powercolor:Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 925MHz (212€ billigste)
und Sapphira:Chiptakt: 780MHz, Speichertakt: 1000MHz (229€ billigste)

was würdet ihr sagen was das bessere ist?^^

Ich muss meine Meinung zu der Palit noch mal revidieren: Die Lüfterproblematik stellt sich nur wenn man die Karte mit dem Switch hinten auf 775 getaktet hat. Stellt man den Takt per Treiber ein (780/1020 mit Autotune) bleibt der Lüfter bei leisen 29%.

Also ist die Palit doch bedenkenlos zu empfehlen!

Den Unterschied wirst du nie merken, außer beim Benchen, die Sapphire dürfte mit hohen AA/AF-Einstellungen minimal schneller sein, die Powercolor ohne Filter.
Ich würde eher auf Preis/Kühlung/Spiel als Zubehör achten als auf ein paar Mhz mehr oder weniger.

@DarkOne3

Die Palit 1gb z.B. hat einen Chiptakt von 775 und einen Speichertakt von 1000. Und das ist besser als 800 zu 950.

Allerdings macht das den Kohl auch nicht fett, deswegen kann man chacha73 bedenkenlos zustimmen:

Ich würde eher auf Preis/Kühlung/Spiel als Zubehör achten als auf ein paar Mhz mehr oder weniger.

Spiele sind glaube fast nie dabei und bei Preis/Kühlung bliebe ja eigentlich nur noch die Palit übrig, weswegen ich sie mir auch gekauft habe --> sehr leise, sehr kühl und mit die billigste

Bei ner Palit 1Gb Dual ? Hey, das is Betrug, CompuLand, wo bleibt mein Tomb Raider ;-) xD

Gainward Gs oder Palit sonst nichts=):D

ich hät nochmal ne frage^^
ich hab mir bei hardwareversand schon alles ausgesucht was ich haben will und zusammengestellt und das gute is das ich mir da für( 20€)auch noch uusammenbaen lassen will und ich das sonst nirgens gefunden habe:(

und zwar frage

welche von den grka http://www1.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?search.sKey=&agid=1004&agid=1004&search.sort=0 die da dabei sind wäre jetzt die beste...

laustsstärke nicht so wichtig wenn sie arbeitet...

und kann mr wer sagen ob einer von den versandhäusern die gescheit sind mir auch nen pc zusammenbauen für 20€....ich hab keinen gefunden:(

Für 20 Euro machen es die meisten nicht - Mindfactory will um die 70 Euro -.-

Die beste von denen ist wohl die 2. aber auch nur marginal besser als alle anderen Hd4870 1024mb dinger ...
Nimm einfach die billigste Hd 4870 1gb, die von HIS würd ich aber wegen dem Stock Kühler nicht nehmen ;)

Powercolor HD4870 PCS+1024MB GDDR5, PCI-Express << meine Empfehlung aus der Liste

Zurück
Oben